MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#31

Beitrag von Fuggerer » 3. Nov 2019, 20:47

Ist auf der Angebotsseite eindeutig beschrieben:

"....., secure open end with either heatshrink or adhesive tape."

Salve, Chr.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#32

Beitrag von Josef Eckert » 3. Nov 2019, 20:55

Der Fuggerer hat Recht, wurde auch schon hier geschrieben.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Nov 2019, 22:23

Hallo zusammen,
und wie war es original?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#34

Beitrag von Galileo67 » 4. Nov 2019, 04:54

Hallo Andreas,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber ich habe auch noch eine Frage mit der ich auch zum Thema des Threads zurückkehren möchte. In welcher Position auf dem Stabi werden denn die Stopper befestigt? Direkt neben den Haltebuchsen oder muss sich der Stabi in diesen Haltebuchsen etwas bewegen können,?

Achteckig grüßt,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#35

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Nov 2019, 08:13

Hallo Ansgar,
sie sind jeweils innen neben den Haltebuchsen. Ja, ein wenig sollte sich der Stabi bewegen können.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#36

Beitrag von DirkH » 4. Nov 2019, 15:02

Hallo Ansgar,

hab die Stopper auch innen an den Haltebuchsen des ¾ " Stabi angebracht.
Dort waren auch die des bei mir Original verbauten Stabilisators montiert, ich glaube der war ½ ".
Allerdings waren die Stopper auf lockerem Stoß an der Haltebuchse, hab die neuen dann auch entsprechend montiert. Das Ganze 2005 und es tut es noch wunderbar. Den Unterschied zu dem ¾ und den PU Buchsen hast Du schon deutlich gespürt.
Die Frage bleibt ob der Effekt mit dem hohen Gummiboot auch so stark sein wird, verbessern wird er die Wankerei auf jeden Fall.
Bildschirmfoto 2019-11-04 um 14.54.44.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#37

Beitrag von Galileo67 » 5. Nov 2019, 05:05

Hallo Dirk,

Danke Dir für das Foto welches die Position schön darstellt. Ich werde ja sehen in wie weit die Veränderung ohne Tieferlegung greift. Ich war eigentlich schon länger darauf aus auf Höhe des Chrommodells zu lommen, nur die Warnung des Spezialisten hat mich verunsichert. Der Gesamtaufwand um dies auch von der Fahrwerksgeometrie her richtig zu machen ist wohl höher und kritischer als mir klar war. Bei nicht kompletter Ausführung könne der Wagen auch gefährlich werden, womit wohl das plötzliche heftige Übersteuern gemeint ist von dem ich inzwischen auch anderswo schon gelesen habe. Wenn, dann möchte ich es eben möglichst vollkommen machen. Ich werde also gegebenenfalls 2 Mal da dran gehen wenn mir die Zeit bis ich zur VA komme nicht zum Informationssammeln reichen sollte. Da ich ja die Aufhängungen sowohl vorne als auch hinten an entscheidenden Stellen mit Neuteilen versehe wird das dann entsprechend "einfacher" werden. Rein gefühlt ist die Bodenfreiheit auch jetzt schon knapp. Ich werde sie mal messen und mit Werten vergleichen die ich finde für reine nicht tiefergelegte Chrommodelle. Ich bin unsicher was gemeint ist wenn jemand sagt sein MG sei 66cm hoch, vermute aber dass dies die Höhe der Zierleite ist, aber ist das dann obere Kante oder untere?
Also noch zu viele Fragen für eine Entscheidung zu meinem jetzigen Informationsstand. Ich möchte das nicht überstürzen. Material für andere Baustellen am B habe ich noch genug auf Vorrat und der Winter kann lange werden. Am dringendsten sind jetzt die Vergaserüberholung und der Kupferteufel. Er pumpt Sprit in Mengen aus dem Überlauf des vorderen HIF4 und die Elektrik zickt definitiv mehr als ich tolerieren kann (spontane Ausfälle der Instrumente, also Wackelkontakte bzw. lockere Massekontakte, 2 Kabel im Motorraum ohne Verbindung deren Farbcodes nicht zueinander passen, sowie kurze Lichtimpulse der Blinkerkontrollleuchten wenn ich den Ovedrive betätige :? :o .

Oktagonale Grüße,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#38

Beitrag von DirkH » 5. Nov 2019, 07:46

Morgen Ansgar,

na da bekommst Du den Winter über keine Langeweile.
Ob das Gummiboot tiefer gelegt irgendwelche gefährlichen Tendenzen im Fahrverhalten aufweist kann ich nicht sagen, vielleicht kann einer der Jungs die das hinter sich haben äußern.
Grundsätzlich ist ein in Ehren gesackter B absolut unkritisch, eher ist er flotter zu bewegen als wenn er höher steht. Mit der abgebildeten Höhe habe ich ihn vor 20 Jahren bekommen und vorne neue original Federn, hinten die Spax und rundum PU Lagerung haben da nichts geändert.
Lediglich die private Tiefgaragenausfahrt, außer jeder Norm, die ich eine Zeit lang nehmen mußte war mit dem Bomb Type Falcon Auspuff ein Problem. Daher wich der kleine Mitteltopf einem Stück Edelstahl Geländer Handlauf.

Aber mach erst mal die wichtigen Sachen, bevor Du die nächste Baustelle anfängst.
Bildschirmfoto 2019-11-05 um 07.26.08.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-05 um 07.36.07.jpg
da ist noch Luft satt drunter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Nov 2019, 08:41

Hallo Ansgar,
nur zur Info: im allgemeinen misst man die Federhöhe am einfachsten von der Unterseite der Zierleiste bis Mitte der Nabe. Damit bekommt man gute Vergleichswerte.
Beim Chrom B sind es hinten im Durchschnitt bzw. Normalzustand ca. 34 cm. Dirk's B scheint - wie er auch schreibt - etwas tiefer zu liegen. Ich habe meinen GT - da sehr häufig voll beladen und auch schon mal über Feldwege unterwegs - auf Federn umgerüstet, die ihn auf 37 cm bringen. Das Fahrverhalten ist mit Parabolic Federn, Gummibuchsen und 195/65 x 15 (Regen-)Reifen bestens.
Viel Spass beim Überlegen und Schrauben - der Winter fängt gerade erst an.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#40

Beitrag von DirkH » 5. Nov 2019, 12:20

hab den kleinen Roten eben mal gemessen. UK Zierleiste - Mitte Radnabe

Vorne 34,5 und hinten 35,5cm. So platt ist er gar nicht, wirkt wohl auch wegen der großen 175/80 er Gummis so.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#41

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Nov 2019, 12:24

Hallo Dirk,
Danke - so ergibt sich nach und nach ein gutes Gesamtbild für Ansgar. Hinten dürfte bei Deinem B ein (kleiner) Unterschied zwischen rechts und links bestehen. Ich schätze mal ca. 1cm.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#42

Beitrag von DirkH » 5. Nov 2019, 12:40

Hallo Andreas,

nicht mal. Ohne mich steht er auf ebenem Kiel, aber mit meinen zarten 80Kg dürfte er dann doch den Zentimeter auf der Fahrerseite runter kommen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#43

Beitrag von Günter Paul » 5. Nov 2019, 14:58

:D :D
Da lässt Dirk nichts drauf kommen von wegen er hängt :lol:
Nein , nach all den Jahren sollte man vielleicht mal die Seiten tauschen, 90% aller Fahrten auch bei mir, solo und da sind dann auch mal geringe Veränderungen, man ist ja kein Leichtgewicht :D .

Jahrelang habe ich mich beraten lassen und letztlich von Stevens angefangen bis zu unseren Rainer aus dem Norden Erfahrungen abgegriffen.
Jetzt passt alles !

Reifen immer noch Original 155er, hab´ manchmal das Gefühl, allein damit herumzufahren, aber es muss ja einen Grund geben, warum ich immer noch die original Spurstangenköpfe von 1971 verbaut habe. :shock:

Vorne auf Empfehlung von H.Stevens ein wenig kürzere, in jedem Fall härtere Sportfedern.

Hinten auf Empfehlung von Rainer die Koni statt der Hebeldämpfer, die für mich immer eine Katastrophe waren, jedenfalls, wenn der Wagen in der Kurve über Querrillen versetzte, grausame Dinger und ja, da war immer Öl drin, sie wurden gewartet, aber die Erlösung brachten die Koni.

Ganz wichtig, kein Kunststoff, überall neue Lagerungen mit V8 Buchsen !
Hart, kernig und doch nicht rappelig, ich würde nie mehr etwas anderes nehmen, war auch eine Empfehlung von H.Stevens.

Den Stabi habe ich nicht nachgemessen, lt.Limora soll der 3/4" Original sein, wenn das so ist, dann habe ich ihn.

Und was die Höhe angeht, mein Wagen hat hinten noch die Originalfedern, wenn ich ihn abstelle, dann wird immer mit dem Wagenheber über eine Holzplatte der Wagen hinten am Tank einige Zentimeter angehoben, die werden wohl ewig halten :wink: .

Ja, und was die Höhe angeht, auch ich habe aktuell gemessen, fast so wie bei Dirk..
Hinten 35,5 Zentimeter
Vorne 35 Zentimeter
Und wenn man den Wagen im Vergleich mit den anderen Modellen sieht, ja er liegt so, dass man ihm die Stabilität ansieht :wink: :D

Gruß Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#44

Beitrag von Galileo67 » 5. Nov 2019, 15:16

80kg ...ein Traum 🤣
Ich messe heute Abend auch mal sie Höhe meines B's. Mein Gewicht trau ich mich nicht ....
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#45

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Nov 2019, 15:33

Hallo Ansgar,
zu Deiner Beruhigung: bei unseren Reisen wird der GT mit ca. 250kg beladen und das funktioniert problemlos. Zur Aufteilung mache ich besser keine Angaben......
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten