alle zusammen oder einzeln?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1142
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

alle zusammen oder einzeln?

#1

Beitrag von MH » 26. Jan 2012, 18:25

Hallo in die Runde,

in der ruhigen Jahreszeit möchte ich eine Diskussion anstoßen!

Hier im Forum werden zwischenzeitlich nur noch B- oder A-Themen diskutiert. Durch
die unermüdlichen Bemühungen von M. Pieper in diesem Forum gibt es auch keine
Midget bzw. Sprite-Themen mehr. Penetrant hat er alle Beiträge mit dem Hinweis auf
sein Forum beantwortet und alle haben hingeschaut - gehandelt hat keiner!

Ich finde diese Entwicklung sehr schade für die MG-Szene.

Beispielhaft möchte ich hier die Plattform der Landrover-Freunde www.blacklandy.de
anführen, die für alle Landrover-Typen eine eigene Rubrik haben und alle Themen sind
für alle über den Button "ungelesene Beiträge" zu finden. Vor allem erreicht man damit
mehr Gemeinsamkeit und erweitert seinen Horizont, auch wenn man kein Fahrzeug dieses
Typs besitzt.

Ebenso finde ich es schade, dass es keine Gemeinsamkeit auf dieser Plattform des MGDC und
des MGCC gibt. Das dieses Forum existiert, ist in erster Linie Andreas Pichler zu verdanken, der sich früh
um die virtuelle Kommunikation Gedanken gemacht hat und beiden Clubs die Plattform zur Fort-
führung angeboten hat. Der MGDC hat als erster "Hier" gerufen. Der MGCC hält sich mit einem
eigenen Forum zurück, damit die MG-Szene online nicht noch mehr gespalten wird.

Schön wäre eine Forenübersicht aller deutschen MG-Clubs:

MGB
MGC
MGA
Midget & Sprite
Limousine
T-Typen
PreWar
etc.

Die Auführung ist nur beispielhaft.

Dieses Thema lag mir schon lange am Herzen :-)

Grüße aus Dorsten
manfred

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: alle zusammen oder einzeln?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 26. Jan 2012, 18:31

Lieber Manfred,

besser konntest du mir nicht aus der Seele sprechen!

100 von 100 Punkten und ich unterschreibe dafür.

Herzliche Grüße

Ralph Siebenhaar, Viersen & Neßmersiel

MG B Stage 6, MG B, MG TD II

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: alle zusammen oder einzeln?

#3

Beitrag von entenhannes » 26. Jan 2012, 18:58

Hallo Manfred,

da stimme ich Dir zu. Blacklandy ist auch mir als Serie 2 Fahrer bekannt und ein sehr gelungenes Forum. Die Frage lässt sich auch erweitern: Warum überhaupt 2 Clubs? MG ist doch MG, oder?
Oder habe ich was nicht verstanden! Der alte Streit, oder waren es nur Vorurteile, ist doch wohl beendet. Das einige Midgetsfahrer ihr eigenes Süppchen kochen, ist der Sache nicht zuträglich.

Gruss

Johannes

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: alle zusammen oder einzeln?

#4

Beitrag von TwinCam » 26. Jan 2012, 19:02

Manfred,

schön das du das aufs Tapet bringst!
MG enthusiasts machts ja wunderbar vor.

MGrüße
Siggi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: alle zusammen oder einzeln?

#5

Beitrag von jupp1000 » 26. Jan 2012, 19:25

...Streit ist sicherlich nicht das richtige Wort. Meines Wissens wurden jedoch auch noch im vergangenen Jahr Annäherungen des MGDC an den MGCC von diesem (Vorstand) schroff abgewiesen.
Vielleicht können Sven, Olaf oder Marcus mal dazu Stellung nehmen. Sie kennen die Details.

Im übrigen stimme ich Manfred in Bezug auf das Thema Spridget nicht zu. Nach meiner Erfahrung haben sich deren Fahrer in diesem Board nicht wirklich wohl gefühlt - und mal ehrlich Manfred, interessieren Dich meine Midgetprobleme (die ich nicht habe)? Wieviele Midget Themen hatten wir im MGDC oder MGCC Forum, als es noch kein Spridget Register gab?

Wo sind denn die ganzen TA, TC, etc. Fahrer? Haben die auch eine eigenes Forum?

Saure Gurkenzeit? Jetzt geht es wieder los - ich tippe mal auf 10 Seiten Beiträge dazu....!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: alle zusammen oder einzeln?

#6

Beitrag von StegMich » 26. Jan 2012, 19:29

Hallo Manfred,

als MG Midget-Fahrer, der im letzten Sommer mit Marcus Pieper sein Auto in England gekauft hat, fühle ich mich in beiden Foren recht wohl. Wenn es um spezielle Spridget-Fragen geht, bemühe ich gerne das Spridget-Forum. Für alle anderen allgemeineren Dinge des Oldtimerhobbys habe ich hier gute Informationen erhalten. Für mich macht es nur einen geringen Unterschied, ob das Spidget-Forum eigenständig oder als Unterpunkt in diesem Forum erscheint. Da sich Marcus sehr stark für den MG Drivers Club engagiert, glaube ich nicht, dass sein Forum als Konkurrenzveranstaltung geplant war. Ich denke eher, dass es im Interesse der Midget-Fahrer war und ist, auch die Austin Sprite-Fahrer mit ins Forum zu holen, die im MG-Forum eher nicht auftauchen würden.
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: alle zusammen oder einzeln?

#7

Beitrag von achimroll » 26. Jan 2012, 19:45

Hallo Manfred, hallo zusammen,

das alte Theme einmal wieder neu aufgewärmt. Alle, die jetzt wieder in das 2004 begrabene Horn blasen, lade ich einmal dazu ein, die nächsten 8 Jahre im MG Drivers Club ehrenamtlich, aktiv Clubarbeit zu machen. Es gibt eine ganze Reihe von Baustellen, die sich lohnen zu bearbeiten. Nebenbei bekommt man dann natürlich auch vieles mit, was dem normalen Leser oder Clubmitgleid verborgen bleibt. Und so bin ich mehr denn je der Meinung, dass es gut ist, so wie es ist und ich glaube, dass es nicht einen meiner aktiven Mitstreiter im MG Drivers Club gibt, der das anders sieht.

Für Vorschläge sind wir immer offen, bei der Art und Weise der Präsentation wünscht man sich zwar nicht im gleichen Atemzug wieder Vorwürfe und Halbwahrheiten, aber auch die hier genannten Vorschläge sind nicht neu und bereits diskutiert worden. Warum man sich dann für die eine oder andere Variante entschieden hat, können wir gerne auf der Jahreshauptversammlung des MG Drivers Club am 03. März in Paderborn diskutieren.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: alle zusammen oder einzeln?

#8

Beitrag von Ralph 7H » 26. Jan 2012, 20:01

Hallo Achim,

ich glaube, dass es Manfred mehr um die Diversifizierung ging, wie sie bei MGcars.org oder bei MGexperience.net zu finden ist und sich dort wirklich bewährt hat, wie ich seit vielen Jahren weiß.
Anlässlich der neuen Darstellung dieses Forums vor mehreren Jahren hatte es dazu ja bereits Äußerungen gegeben, die bisher immer noch fruchtlos geblieben sind! :cry:

Bitte bedenke: Nicht die persönliche Vorstellung zählt, es ist der Wunsch der Community, der die verantwortlichen antreiben müsste!!!

Dass dann Randbereice wegbrechen und die ganze Sache fragmentiert auf mehreren Foren Auftaucht, ist eine einfache Konsequenz. Hier sind die WEB-Master gefragt der Klientil 'auf's Maul zu schauen' und schnell zu sein...die Uhr läuft (immer noch), denke ich.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: alle zusammen oder einzeln?

#9

Beitrag von Josef Eckert » 26. Jan 2012, 20:25

Meine subjektive Meinung: Dieses Forum hier ist doch wenn man mal ehrlich ist zu über 80% ein MG B Forum. MG A Themen, die mich persönlich ansprechen, kommen doch recht wenig vor, andere MG Themen nur sporadisch und dann geht es auch mehr oder weniger um die "Verbesserung der werksseitigen Spezifikationen". Ich kann mir gut vorstellen, dass sich MG Oldtimer-Enthusiasten, denn die MG Bs hier kann ich irgendwie nicht so recht dazuzählen, von Ausnahmen abgesehen, hier nicht wohl fühlen. Warum nicht dazuzählen: Viele Besitzer suchen doch den direkten Vergleich zum Mazda MX5 und nicht zu einem gleichaltrigen Fahrzeug. Es geht hier halt ums Fahren wie der Name schon sagt und weniger ums Erhalten von historischen Fahrzeugen. Ich bin da auch wohl auch ein vielleicht ungeliebter Außenseiter, der noch nicht einmal einen MG hat. Ich hab aber mehrere MGs hin und wieder in meiner "Obhut" und lese deshalb mit.
Marcus Pieper werbt schon lange nicht mehr für das Spridget Forum und es ist auch keine Konkurenz. Ich hatte im übrigen den Eindruck, dass die Spridgets hier auch ziemlich stiefmütterlich behandelt wurden. Das ist jetzt kein Vorwurf, doch die Mehrheit der Teilnehmer hier hat nunmal keinen Spridget und die Mentalität vieler Spridget-Besitzer ist vielleicht auch eine Besondere. Ich hoffe ich treffe damit jetzt niemanden.
Ehrlich gesagt, ich würde mir eine mehr "Oldtimer-bezogene" Diskussion hier im Forum wünschen und nicht diese bei jedem zweiten Thema auftauchende Diskussion wie mache ich ihn schneller oder was kann ich noch verändern, damit der Wagen meinen Besitzansprüchen an einen Sportwagen gerecht wird.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Oldtimer-Liebhaber weg bleiben, auch weil sie die Welt hier nicht verstehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: alle zusammen oder einzeln?

#10

Beitrag von StegMich » 26. Jan 2012, 20:37

Josef hat geschrieben:... und die Mentalität vieler Spridget-Besitzer ist vielleicht auch eine Besondere. Ich hoffe ich treffe damit jetzt niemanden.
Hallo Josef,

ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst. Mein Midget ist meine "Einstiegsdroge", ein Auto zum Ausprobieren, ob mir dieses Hobby das gibt, was ich mir seit vielen Jahre davon verspreche. Mit einem Midget kann man das gut testen, denn man muss nicht viel Geld in den Sand setzen, wenn's nicht passt, kann sich aber trotzdem damit sehen lassen, auch wenn er nicht perfekt ist.

Ich hätte eigentlich nur einen Verbesserungsvorschlag an die Forumssoftware: ich würde mir in der Mitgliederliste eine Postleitzahlen-Spalte wünschen, nachder man die Mitglieder sortieren kann. So könnte man Kontakte im näheren Umfeld leichter knüpfen. Aber ich denke, auch dieser Vorschlag wird nicht neu sein.
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: alle zusammen oder einzeln?

#11

Beitrag von Retlaw » 26. Jan 2012, 20:47

Josef hat geschrieben: Ehrlich gesagt, ich würde mir eine mehr "Oldtimer-bezogene" Diskussion hier im Forum wünschen und nicht diese bei jedem zweiten Thema auftauchende Diskussion wie mache ich ihn schneller oder was kann ich noch verändern, damit der Wagen meinen Besitzansprüchen an einen Sportwagen gerecht wird.
Hallo Forum,
Sehr gerne beteilige mich als Schweizer an diesem interessanten Forum, hätte aber nie gedacht, dass ich mich in diese doch recht spezielle Diskussion einmischen würde :lol: , aber mit obigem Satz hat mir Josef voll aus der Seele gesprochen (resp. geschrieben)!

Begeisterte MG-Grüsse aus der Schweiz
Walter
Zuletzt geändert von Retlaw am 26. Jan 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: alle zusammen oder einzeln?

#12

Beitrag von mp65101 » 26. Jan 2012, 21:42

Hallo Manfred,

wenn du mich schon so persönlich ansprichst, bin ich auch gerne gewillt dir eine Antwort zu geben.
Du siehst also in meinem Spridgetforum eine Konkurrenz zu dieses MGDC Forum?
Ich kann dich beruhigen, denn so ist es nicht. Den Grund nenne ich dir auch ganz schnell. Ich fahre seit 10 Jahren meinen Midget, bin seit dieser Zeit auch Leser und Mitglied in diesem Club, sowie seinerzeit auch im MGCC. Dieses Thema hatte sich schneller erledigt, was aber hier zu weit führen würde.
10 Jahre Clubtreffen auf der Suche nach Midgetfahrern ist ermüdend. Selbst bei Pfingsttreffen des CC mit über 150 Fahrzeug war die Midgetgemeinde max. mit 5 Autos vertreten.
Dies war seinerzeit der Anlass, das Spridgetregister zu gründen. Zu sehen, wo die Midgetfahrer sind, denn die meisten waren, wie ich jetzt festgestellt habe, weder im MGDC noch im MGCC Mitglied.
Unser Register verfügt derzeit über ca. 500 Mitglieder, was für mich heißt, das diese vor 5 Jahren angefangene Sache der richtige Weg war.
Wenn du dir vielleicht mal die Mühe machen würdest und die letzten DM´s mal durchschaust, wird dir nicht verborgen bleiben, wie viele Midget oder Sprite Fahrer den Weg in unseren Club gefunden haben. Dies wäre ohne unser Register und (sorry) meine Arbeit nicht der Fall gewesen.
Ob jetzt hier diskutiert wird oder auf der Seite des Spridgetregister finde ich nicht so sehr wichtig. Wichtiger ist, dass der Fragende vernünftige Antworten bekommt. Da weiß ich halt nicht, ob du da der richtige Ansprechpartner bist???

Zur Diskussion ob 1 oder 2 MG Clubs in Deutschland nötig sind, gibt es wohl Gesprächsbedarf bis zum jüngsten Gericht. Seit meiner Zeit im erweiterten Vorstand oder jetzt auch im Vorstand, habe ich vielleicht mehr Einblick als manches andere Mitglied und könnte meine Meinung hier kund tun, werde ich aber nicht.

Interessant finde ich allerdings, das dieses Thema hier in Deutschland so hochgekocht wird. Schaut doch mal ins Mutterland.
Da gesellt sich zum MGCC der MGOC, des weiteren der Midget & Sprite Club und keiner redet von Fusion.

Und nun zum Ende noch eins. Auch im Spridgetregister wurde schon diskutiert, ob man nicht aus dem Register einen Club machen sollte. Dies lehne ich bis dato allerdings noch ab. Ich will nicht noch mehr Clubbildung in Deutschland und das Register ist keine Konkurrenz zu den bestehen 3 Clubs (MGDC / MGCC / AHCG). Auch wenn seitens des MG Car Clubs unser Register nie geduldet wurde, so schmückte man sich aber gerne mit fremden Federn, als man meine Spridget 50 Veranstaltung als MGCC Treffen ausschrieb. Angeblich war hinterher alles nur ein Fehler des Protokollführers.

Ich arbeite gerne im Vorstand des MGDC, leite gerne das Spridgetregister und stelle immer wieder fest, dass diese beiden mehr Gemeinsamkeiten haben als MGDC und MGCC!!!!
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1142
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: alle zusammen oder einzeln?

#13

Beitrag von MH » 26. Jan 2012, 22:07

Hallo in die Runde,

zur Richtigstellung - es geht mir nicht um eine Fusion, sondern um die Vision einer gesamtdeutschen MG-Community.

In vielen Foren kann man Personen (die man nicht mag) ignorieren, also deren Beiträge erst gar nicht lesen bzw. angezeigt bekommen und
auch Themen (Hallo Heinz :-)) kann man ausblenden - wenn es denn sein muss.

Lieber Marcus, ich kann mich noch gut an jeden Midget-Beitrag erinnern, der darin mündete, doch die spridget-Seite zu besuchen. Hat
ja auch funktionier. Und ob in England der MGOC ein Club ist, bezweifle ich sehr stark.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, international funktioniert es - aber bei uns in Deutschland kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Grüße
manfred
... und mit der frühreren Mitglieds-Nr. 224 (aus dem Jahr 1981) fühle ich mich noch zu den Gründungsmitgliedern des MGDC :-)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: alle zusammen oder einzeln?

#14

Beitrag von Josef Eckert » 26. Jan 2012, 22:21

Hallo Deepee,
nach Deiner Definition wäre jeder Opel, Mercedes, BMW, Renault, Fiat, Alfa Romeo, etc. ein potensieller Rennwagen. Schließlich gab es bei allen diesen Marken Sportabteilungen und Tuner die für die Modelle schnellermach Kits angeboten haben. Nun meint aber nicht jeder mit einem alten Auto dieser Marken, es den damaligen Tunern gleichtun zu müssen.
Aber genau mit Deiner ich nenne es mal "Anmache" an diejenigen, die einfach die alte Technik und vielleicht sogar ihre suboptimale Auslegung lieben, vertreibst Du den Anteil an MG Liebhabern die mit dem Leistungssteigerungsgehabe nichts am Hut haben. Da braucht man sich nicht zu wundern.
Ich glaube Du und andere haben auch noch nicht gemerkt, dass auch ein MG B in die Jahre gekommen ist und mit modernen Sportwagen einfach nicht mithalten kann. Da muss man aufpassen, dass man nicht belächelt wird.
Ich kann schon verstehen, dass man im MGCC dieses Auftreten hier distanziert betrachtet und ganz froh ist, hier nicht beteiligt zu sein.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Eckert am 26. Jan 2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: alle zusammen oder einzeln?

#15

Beitrag von mp65101 » 26. Jan 2012, 22:27

Also ob es international besser klappt, mag ich mal bezweifeln. Der Unterschied ist, da resperktiert man nur den Anderen. Das ist hier in Deutschland leider nicht der Fall.

Schön wenn sich ein so alter Beitrag bei dir im Gehirn festgebrannt hat und du ihn nicht vergessen kannst.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Antworten