Montage der Frontscheibe MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#1

Beitrag von Retlaw » 1. Dez 2011, 12:36

Hallo Forum

Ich werde demnächst meine Frontscheibe (mit Rahmen) wieder montieren, was ist dabei zu beachten?
Die Gummidichtung zwischen Karosserie und Fensterrahmen ist neu (ziemlich knifflige Angelegenheit!), auch die Dichtungen bei den beiden Windlaufsäulen.
Mach ich zur Verbesserung der Abdichtung noch Dichtungsmasse oder Dichtungsbänder dazwischen?

Bin gespannt auf eure Tipps & Tricks
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#2

Beitrag von Günter Paul » 1. Dez 2011, 13:19

Retlaw hat geschrieben:Hallo Forum

Ich werde demnächst meine Frontscheibe (mit Rahmen) wieder montieren, was ist dabei zu beachten?
Die Gummidichtung zwischen Karosserie und Fensterrahmen ist neu (ziemlich knifflige Angelegenheit!), auch die Dichtungen bei den beiden Windlaufsäulen.
Mach ich zur Verbesserung der Abdichtung noch Dichtungsmasse oder Dichtungsbänder dazwischen?

Bin gespannt auf eure Tipps & Tricks
Walter
Nach meiner Erfahrung,Walter,..nein..
Ich hab alles ohne zusätzliche Dichtungsmasse montiert,und alles ist dicht..allerdings ohne fremde Hilfe montiert,würde ich so nicht mehr machen,denn die Schrauben des Rahmens in die dafür vorgesehenen Löcher zu bekommen ist ein wirklicher Kraftakt...,insofern fand ich den Hinweis von Heinz, den er hier mal gegeben hat ,sehr hilfreich,er hat empfohlen,dass zwei Leute,den Rahmen von oben drücken,während einer unten die Schrauben eindreht,falls ich etwas vergessen habe ,korrigiere mich bitte Heinz :wink: :D
Ich jedenfalls werde es im Wiederholungsfall so machen,..Dir viel Erfolg..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#3

Beitrag von jupp1000 » 1. Dez 2011, 13:29

Walter & Günter Paul,

völlig richtig. Es gibt auch die Möglichkeit mit zwei langen Schraubzwingen oder Spanngurten zu ziehen/drücken. Auf jeden Fall aüßerst hilfreich ist Wärme. Also nicht unbedingt bei Minustemp. im Freien versuchen.
Die Scheibe habe ich mit viel Spüli ohne zusätzliche Dichtungsmasse in den Rahmen eingesetzt.
Alternativ gilt immer noch mein Tipp zum Autoglaser zu gehen. Mit Teilkasko ist der Ersatz einer defekten Scheibe "preiswert," statt selbst zu murksen. Das ist jeden €uro wert!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#4

Beitrag von Ralph 7H » 1. Dez 2011, 14:44

Walter,

ich hab das auch alleine gemacht, das Armaturenbrett war da aber noch nicht eingebaut.
Das Dichtungsgummi habe ich mit einer 3 mm Laufschur, die ich vorher einfach aufgelegt hatte, nach dem lockeren Ansetzen der unteren Bolzen einfach nach vorne gezogen. Dichtungsmasse ist da nicht zwischen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#5

Beitrag von Retlaw » 1. Dez 2011, 15:05

Hallo Günter Paul,
ich werde sicher Hilfe bei der Montage organisieren. Ich mache die Restauration im Werkstattbetrieb meiner Neffen, die werden mir sicher behilflich sein. Ich stell mir schon vor, dass das eine sehr knifflige Sache sein wird, es sollen ja auch keine Schäden auf der neu lackierten Karosse entstehen :?

Hallo Heinz,
bei mir geht es nicht um die Scheibe! Diese hatte zwar eine kleine Beschädigung (mit "Mondsichel") im Sichtfeld des Fahrers, mein Neffe konnte dies aber professionell beheben!
Und beheizt ist die Werkstatt sowieso :)

Hallo Ralph,
habe das mit dem Armaturenbrett schon irgendwo gelesen, leider ist mein Brett schon wieder montiert :? Nun hoffe ich, dass das auch so geht.
Aber das mit der Schnur scheint mir ein wichtiger Tipp zu sein, die Gummilippe ist sehr stark nach Hinten (zum Fahrer) anliegend. Ich habe mich schon gefragt, wie ich die nach vorne bekomme.

Vielen Dank für die Tipps und beste Grüsse aus der immer noch sonnigen Nordwestecke der Schweiz
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#6

Beitrag von Matthias » 2. Dez 2011, 16:08

Hallo walter,

ich weiß nicht, welches Armaturenbrett dein Auto hat. Wenn es ein Kunststoffarmaturenbrett ist, muss das Armaturenbrett sogar vor Einbau der Scheibe montiert sein. Hinterher bekommst du es nämlich nicht mehr montiert, wie ich bei de Restauration meines B leider feststellen musste. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und vielleicht noch den Hinweis geben, dass du auf keinen Fall versuchen solltest, die Gummilippe mit einem Schraubenzieher nach außen zu drücken. das gibt fürchterliche Kratzer im Windlauf :(

achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#7

Beitrag von Ralph 7H » 2. Dez 2011, 16:30

Hallo Matthias,

bei meinem 71er war der anschließende Einbau des Dash keine Schwierigkeit. O.K., es ist das Pillow Dash, aber auf die Variante 1972 bis 1976 in England umgearbeitet und komplett neu gepolstert und bezogen.

Weil die Befestigungen aller LHD Kunststoff-Armaturenbretter aber gleich sind, muss es wohl an anderen Ursachen gelegen haben, dass es bei deinem Auto vorher 'rein musste.

Safety Fast!

Ralph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#8

Beitrag von Retlaw » 2. Dez 2011, 16:42

Hallo Mathias

Mein B hat Jahrgang 66 und entsprechend das alte Armaturen-BLECH :wink:
Die grossen Armaturen, das Radio und das Handschuhfach sind aber noch draussen, so hoffe ich, es geht ohne erneute Demontage :?
Bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich das genau anschauen, dann sollte ich schlauer sein.

Im Werkstatthandbuch steht noch, dass die Türen und Seitenfenster montiert sein müssen, wegen der Passgenauigkeit! Werde also zuerst diese Teile montieren, bevor ich mich an die Frontscheibe mache.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#9

Beitrag von Matthias » 2. Dez 2011, 17:18

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Matthias,

bei meinem 71er war der anschließende Einbau des Dash keine Schwierigkeit. O.K., es ist das Pillow Dash, aber auf die Variante 1972 bis 1976 in England umgearbeitet und komplett neu gepolstert und bezogen.

Weil die Befestigungen aller LHD Kunststoff-Armaturenbretter aber gleich sind, muss es wohl an anderen Ursachen gelegen haben, dass es bei deinem Auto vorher 'rein musste.

Safety Fast!

Ralph
Ein Grund könnte natürlich sein, dass die Lenksäule bei meinem Auto (MGB 1973) schon montiert war.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#10

Beitrag von WK » 3. Dez 2011, 11:04

Hallo miteinander,

vor 3 Wochen hatte ich das Vergnügen bei einem 74 Roadster die Frontscheibe alleine auszutauschen.
Wie bereits von den anderen beschrieben, war ein über Nacht auf Raumtemperatur gebrachter MG und Frontscheibe für mich Voraussetzung (aber nicht nur wegen der Scheibe, sondern auch wegen mir :oops: ) für den Scheibenwechsel.
Das Armaturenbrett musste ich nicht ausbauen, zumal das Ansetzen der oberen seitlichen Schrauben, bei mir ohne Zuhilfenahme einer Spitzzange nicht möglich war (lag vielleicht auch an meinen Fingern :wink: ).
Da alle Schrauben bei mir problemlos zu öffnen waren, war die Demontage und das Zerlegen gefahrlos zu meistern, zumal die Scheibe ja eh defekt war. Die zugängigen Schrauben habe ich vorab sehr gut eingesprüht und die oberen am Holm im eingebauten Zustand gleich gelöst. Der Rest lief dann unproblematisch, da bei der Erstmontage keine Dichtmassen verwendet wurden.

Rahmen entnommen, zerlegt, gereinigt, alle Gummi- und Scheibenaufnahmen gut mit lauwarmen, leicht verdünntem Spülmittel mit einem Pinsel eingeschmiert. Rahmen mit Scheibe gefühlvoll mittels Spanngurten fixiert und alle Schrauben wieder gut gefettet eingesetzt. Gurte entfernen und die untere Gummilippe mit viel „Gleitmittel „ eingesetzt. Für mich war das die größte „Fitschelei“. Seitliche Türdichtung noch angebracht.
Fertig war der Frontscheibenrahmen.

Da die Frontscheiben ja nicht so schwer ist, wurden die beiden Karosserie-Öffnungen zwecks Lackbeschädigung mit einem Tuch abgeklebt. Scheibe oben nach vorne kippen und die seitlichen Befestigungsbügel in die Karosserie einfädeln. Jetzt die Kontaktfläche der Dichtlippe und die Lippe wieder gut mit Spülmittel einschmieren. Schutztücher entfernen. Dichtlippe mit Kunststoff-Löffel /Haken nach außen ziehen und die mittleren 2 Schrauben an der mittleren Strebe ansetzen und etwa zur ½ einschrauben und dabei immer wieder die Spannung der Lippe durch das herausziehen mit dem Löffel nehmen. Jetzt mit 2 präparierten Schraubzwinge (Polster an den Auflagen der Zwingen anbringen) l+r an dem unteren Fensterrahmenteil gegen die Karosse spannen. Dabei immer die Spannung der Lippe nehmen.
Vorsichtshalber habe ich mir bei den 4 Befestigungsschrauben vorne eine Fase zur besseren Zentrierung angeschliffen.
Zuerst die beiden unteren Schrauben lose eingedreht, Zwingen ab, obere Schrauben mit Spitzzange eingesetzt und leicht angezogen.
Nun Türen zu, Dach drauf und alle 6 Schrauben angezogen. Fertig! :D
Die meisten Tipps habe ich von Ralph und Heinz übernommen. Danke :!: :lol:

Dichtungsmasse habe ich an der Scheibe dabei keine verwendet, nur mit einem schwarze Karosserie-Dichtband die Übergänge der Dichtlippe zur Pfostendichtung ausgeglichen.

Walter, machs gut und viel Erfolg. :D

Nette Grüsse sowie ein schönes Adventswochenende
Wolfgang
#605

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#11

Beitrag von Retlaw » 11. Dez 2011, 18:50

Halli, hallo

Die Frontscheibe ist montiert :D und alles ohne Schäden auf dem Windlauf!
Und ohne Demontage das Armaturenbrettes! Ich musste aber auch noch die kleinen seitlichen Schalter und Armatuen entfernen, um zu den oberen Schraubenlöchern zu gelangen! :evil: Aber ohne Hilfe meines Neffen hätte mein Roadster das kaum unbeschädigt überstanden.
Ich habe mich schon gefragt, was die sich beim Entwurf gedacht haben? Erstaunlich ist ja auch, dass bei der Demontage eines Kotflügels die Frontscheibe weg muss!
Fest verschraubt ist aber das Teil noch nicht, ich muss vorher noch die Türen und Seitenfenster montieren.

Nochmals vielen Dank für die diversen Tipps, hat echt was gebracht!!!
MG-Grüsse
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#12

Beitrag von MGRainer » 11. Apr 2022, 15:41

Hallo Frontscheibeneinbauspezialisten
Ich bin gerade dabei „alleine“ die Frontscheibe einzubauen :o
Leider kann ich fast Alles was schon geschrieben wurde bestätigen ( Neues Gummi am Scheibenrahmen unten sehr widerspenstig, Schrauben in Gewinde fummeln alleine fast nicht machbar,…)
Ich habe jetzt hier gelesen dass jemand mit Schraubzwingen (gepolstert) bzw. Spanngurt
erfolgreich war….
Wo kann ich die Schraubzwingen ansetzen? Hat jemand zufällig ein oder mehrere Fotos gemacht und kann Sie zur Ansicht hier einstellen ? Das wäre toll.
Ansonsten Gummilippe Anwärmen und schön vorsichtig an das Windlaufblech anschmiegen (mit gepolstertem Haken )
Ich hoffe auf Eure sachdienlichen Hinweise und ggf. Fotos 8)
Im Voraus schon mal Danke
Euer MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#13

Beitrag von Günter Paul » 11. Apr 2022, 16:11

MGRainer hat geschrieben: 11. Apr 2022, 15:41 Hallo Frontscheibeneinbauspezialisten
Ich bin gerade dabei „alleine“ die Frontscheibe einzubauen :o
Leider kann ich fast Alles was schon geschrieben wurde bestätigen ( Neues Gummi am Scheibenrahmen unten sehr widerspenstig, Schrauben in Gewinde fummeln alleine fast nicht machbar,…)
Ich habe jetzt hier gelesen dass jemand mit Schraubzwingen (gepolstert) bzw. Spanngurt
erfolgreich war….
Wo kann ich die Schraubzwingen ansetzen? Hat jemand zufällig ein oder mehrere Fotos gemacht und kann Sie zur Ansicht hier einstellen ? Das wäre toll.
Ansonsten Gummilippe Anwärmen und schön vorsichtig an das Windlaufblech anschmiegen (mit gepolstertem Haken )
Ich hoffe auf Eure sachdienlichen Hinweise und ggf. Fotos 8)
Im Voraus schon mal Danke
Euer MGRainer
Hallo Rainer..
Wahrscheinlich falsche Jahreszeit :wink: ..also ich habe im Sommer die Scheibe ausgetauscht, nachdem mein Werkstattmensch es ablehnte, den Auftrag durchzuführen, er meinte, keine Versicherung würde zahlen, wenn die Scheibe knackt und ich meinte dass er mich mal kann und habe es dann alleine gemacht.
War eigentlich kein Problem alles konnte ich einwandfrei bearbeiten, bei warmen Temperaturen.
Ein Problem gab es dann aber doch beim Einbauen der kompletten Scheibe also des Rahmens mit Glas,.
Da hat hier jemand geschrieben, dass mindestens einer oben am Rahmen und seitwärts alles nach unten drückt, während einer unten liegt und die Schrauben seitwärts eindreht.
Ich muss zugeben, dass ich bei einer Schraube absolute Probleme hatte, fürchte, sie ist etwas verkantet, insofern ist das m.E. der einzige Punkt an dem ich Hilfe in Anspruch nehmen würde.
Und wie gesagt, die Temperaturen waren hilfreich.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#14

Beitrag von marc-ks » 11. Apr 2022, 21:53

Echter Kackjob, besonders wenn die Gummilippe sich in die falsche Richtung rollt (wie das bei den Neuen so ist). Du kann entweder die genieteten Bleche an der A Säule abnehmen, dann kommst Du gut an den Rahmenfuß, oder Du gehst mit einer Schraubzwinge zwischen Kotflügel und A-Säule und spannst den Fuß gegen diese. Habe leider keine Fotos gemacht. Am Ende hat das Erwärmen der Gummilippe geholfen. Erst die vorderen Schrauben locker eingedreht, dann die Mittelstütze am Armaturenbrett fixieren, übrigens auch übelste Fummelei. Dann die Scheibe am Rahmen herunterdrücken, vorsichtig, damit sie nicht knackt. Dann versuchen die hinteren Schrauben reinzufummeln und dabei die Gewinde nicht verhunzen. Und immer schön auf den Lack achten. Wenn dann alle Schrauben drin sind, kommt auch noch das Ausrichten der Neigung, bevor alles festgezogen wird. Ich weiß jetzt nicht welches Armaturenbrett Du hast, beim Blech muss auf jeden Fall das Handschuhfach, der Overdriveschalter und die Benzinuhr raus.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Montage der Frontscheibe MGB Roadster

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Apr 2022, 10:33

Hallo,
die Montage der Roadster Windschutzscheibe wird ganz erheblich leichter, wenn man die qualitativ beste Dichtung unter der Scheibe verwendet; und die gibt es (nur) bei MacGregor. Um Lichtjahre einfachere Montage!
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten