Seite 1 von 2
Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 16. Jul 2011, 15:16
von rundflugpilot
Hallo,
ich bin neu bei euch in der Runde und bevor ich euch um Rat frage, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hendrik, 30J. alt aus Hannover und seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines MGB. Hab das Motorrad fahren an den Nagel gehängt und voll dem MG verfallen.
Nun zu meiner Frage:
Nach ca. 100km fahren fing kürzlich meine Temperaturanzeig an, sich richtung H aufzumachen. Erst nur zaghaft, letzten Endes aber sehr deutlich. Als ich wieder daheim war, habe ich den Flüssigkeitsstand geprüft und es fehlten 2.5l Kühlmittel. Weiterhin konnte ich beobachten, dass es aus dem Kühlmittelbehälterdeckel und dem dort angeflanschten Schlauch dampfte.
Kühlmittel aufgefüllt, Deckel ersetzt, wieder gefahren und wieder dampft es aus dem Deckel.
Außerdem hört man ein brodeln aus dem Bereich des Wärmetauschers der Heizung. Offensichtlich kocht das Kühlwasser.
Ich frage mich, was dafür die Ursache sein könnte.
Könnte ihr mir vielleicht einen guten Rat geben?
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 16. Jul 2011, 17:23
von Gagamohn
Hallo Hendrik,
willkommen im MG Board.
Eine Ferndiagnose ist immer ein wenig schwer, aber ich würde durchaus auf defekte Kopfdichtung tippen.
Gruss
Bernd
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 05:49
von Xpower
schau auch mal nach der wasserpumpe die hatte sich damals bei meinem b verabschiedet...
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 09:20
von rundflugpilot
Danke für eure Tips.
ist eine defekte ZKD denn dringend zu reparieren oder kann ich noch (sofern ich das Kühlwasser im Auge behalte) mit dem Wagen durch die Gegend düsen? Wie würde sich denn der weitere Ausfall gestalten?
Und was brauche ich für den Wechsel der ZKD? Die Dichtung klar, aber brach ich auch neue Dehnschrauben? Und wie groß ist der Zeitaufwand, für jemanden der zwar nicht technisch ungeschickt ist, aber was MGB angeht, noch keinen Haufen Bastelerfahrung hat?
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 09:51
von WolfgangK
Also bevor ich mich an einen Wechsel der ZKD machen würde, würde ich wie DP schon schreibt auch erst mal suchen, wo denn die 2,5l Kühlwasser überhaupt hin sind.
Hat er beim Fahren weisse Rauchfahnen aus dem Auspuff hinter sich her gezogen? Oder ist Wasser im Öl (milchig, Schlonz am Einfülldeckel)? Oder Öl im Kühlwasser?
Wenn er nicht (übermässig) raucht, die Flüssigkeiten sauber sind und der Ölstand nicht angestiegen ist, dann würde ich woanders suchen.
Tropft er denn irgendwo raus? Typische Kandidaten sind das Heizungsventil, WaPu oder ein undichter Schlauch (Marder?). Hinterlässt er eine Pfütze beim Parken? Kühlwasserspuren sieht man normalerweise am Motor, der Frostschutz kann Farben angreifen.
Gruss
Wolfgang
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 09:52
von Josef Eckert
Hallo Hendrik,
Mit defekter Zylinderkopfdichtung würde ich nicht mehr fahren. Wenn Wasser ins Öl gerät sind da ganz schnell viel größere Motorschäden vorprogrammiert. Der Zeitaufwand für einen Ungeübten, ich würde sagen ein Wochenende.
Nur warum ist die Dichtung durchgebrannt? Da sollte man schon die Ursache finden sonst ist die nächste Dichtung gleich wieder durch.
Ich denke der Wagen ist ein Fall für die Werkstatt.
Gruß
Josef
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 10:28
von rundflugpilot
Danke noch mal für eure Unterstützung.
Das Kühlwasser, und da bin ich mir ziemlich sicher, wird über den Kühlerdeckel abgeführt. Wenn ich dne Wagen parke, bildet sich am Kühlwasserablaufschlauch (der vom Kühlwasserdeckel abgeht) eine kleine Pfütze.
Ich gehe davon aus, dass auch während des Fahrbetriebs Wasser rausgedrückt wird.
Überhitzen tut der Wagen auch erst, wenn die verbliebende Kühlwassermenge so gering ist, dass sie sich nicht mehr im Kühler aufhält. Vorher steht die Temperaturanzeige wie angenagelt auf mittiger Position.
Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, wenn ich den Wagen nicht in die Werkstatt geben möchte. Zum einen habe ich noch nie gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, zum anderen hab ich superviel Spaß daran, meinen MGB zu entdecken. Der einfachste Weg ist nicht immer der Schönste

Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 10:54
von Gagamohn
Hallo Rundflieger,
einen Namen zum Ansprechen wäre nett. Dann eine Frage aus welcher Gegend kommst Du? Dann könnte man evtl. behilflich sein mit einem Tip bezüglich Werkstatt bzw Stammtisch, wo man dann anfragen kann ob mal jemand sich die Sache anschauen kann.
Gruss
Bernd
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 11:01
von rundflugpilot
Moin DP,
ich werd definitiv mal eine CO Messung machen. Ich finds übrigens prima, dass du dir die Zeit nimmst, mein Problem zu diskutieren.
Bezgl. Werkstätten füge ich hinzu, dass ich mit
den Werkstätten, bei denen ich war, keine guten Erfahrungen gemacht habe. Damit ist es keine Pauschalisierung, oder
Natürlich würde ich mich über einen guten Tip bzgl. MGB Doktor im Raum Hannover sehr freuen.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 12:54
von Josef Eckert
Hallo Hendrik,
Du kannst ja schon einmal den Motor (wenn er noch kalt ist) im Stand mit abgenommenem Kühlerdeckel laufen lassen. Jetzt beobachte das Kühlwasser im Kühler und gib etwas Gas. Wenn es dort anfängt zu blubbern, dann ist zumindest die Zylinderkopfdichtung hin (wenn nicht Schlimmeres (Riss in Zylinderkopf oder Motorblock), aber das wollen wir jetzt erstmal nicht hoffen). Dann drückt es nämlich Verbrennungsgase ins Kühlwasser.
Auf jeden Fall, dann erst die Sache einem Fachmann zeigen, bzw. von diesem beheben lassen. Denn dazu braucht es etwas Erfahrung.
Gruß
Josef
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 22:56
von rundflugpilot
Hallo,
ich habe hier mal ein Video vom Kühlwasser aufgezeichnet (wenngleich auch nicht oskarreif).
Kann man anhand des Videos beurteilen, ob die ZKD fällig ist?
Danke euch und viele Grüße!
Hendrik
http://www.youtube.com/watch?v=FheYaJJZxOo
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 17. Jul 2011, 23:34
von Ralph 7H
Hallo Hendrik,
ob es an überschüssigem Wasser liegt oder ein ZKD-Schaden Ursache ist, lässt sich so nicht beurteilen.
Trotz bald 40 Jahren mit dem B hatte ich bisher keine durchgebrannte Dichtung, habe aber oft Köpfe gewechselt und würde zunächst mal bei geöffnetem Heizungsventil (!!!) den Kühlkreislauf befüllen und den Flüssigkeitsstand bei laufendem Motor ergänzen, bis das Thermostat öffnet, also Strömung bei geöffnetem Kühlerdeckel feststellbar wird. Dann würde ich einen neuen Kühlerdeckel verwenden. 15 PSI oder 0,9 Bar sind dafür als Angaben O.K..
Alternativ kann man auch einen Kühlerverschluß ohne Überdruckventil verwenden und die Leckleitung probeweise an einen Augleichsbehälter anschließen. Wird dann dort immer noch Kühlwasser herausgedrückt (etwas ist bei Erstauffüllung immer normal), geht er an die Zylinderkopfdichtung, was aber keine schwierige Aufgabe ist und binnen weniger Stunden erldigt werden kann.
Keep us posted, please.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 18. Jul 2011, 08:13
von Josef Eckert
Hallo Hendrik,
das ist eindeutig. Da muss mindestens die Zylinderkopfdichtung ersetzt werden.
Gruß
Josef
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 18. Jul 2011, 18:45
von rundflugpilot
Danke Josef,
das ist eine klare Ansage. Alles weiter wie Risse oder andere mögliche Fehlerquellen würden mir wahrscheinlich auf dem Weg zur ZKD auffallen, oder? Mal abgesehen von feinen Haarrissen. Oder gibt es einen Kniff, wie ich sicherstelle, dass Block und Kopf okay sind?
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 18. Jul 2011, 20:16
von Josef Eckert
Hallo Hendrik,
Ja Dein Video zeigt klassisch wie es ins Wasser abbläst. Ich habe es selten schon im Leerlauf so stark blubbern gesehen. Das ist schon ein ziemlich großes Leck, was eigentlich auf eine "richtig" durchgebrannte Kopfdichtung schließen lässt. Ich würde aber trotzdem, wenn der Kopf ab ist, diesen bei einem Motorbauer auf Planheit überprüfen und auf Undichtigkeit (Risse) in den Brennräumen abdrücken lassen. Das kostet vielleicht 100 Euro, aber das wäre es mir wert.
Gruß
Josef
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 1. Aug 2011, 18:52
von rundflugpilot
Hallo,
nachdem ich die letzten Wochen mit Hochzeit und Flittern beschäftigt war, hatte ich mir heute mal einen Tag für den MGB freigenommen.
Es zeigte sich Abenteurliches.
Zunächst viel mir beim Spülen des Kühlsystems auf, dass das Thermostat komplett fehlt. Es wurde auch keine Blende als Ersatz verbaut.
Ich dachte mir: Na, das ist bestimt der Grund für die überhöhten Temoeraturen.
Da ich allerdings noch Zeit genug hatte, hab ich noch den Zylinderkopf demontiert. Dabei fielen keine Besonderheiten auf, obgleich ich stark davon ausgegangen war, dass ich Abgase im Kühlsystem hatte.
Als ich mir allerdings die Wasserpumpe vergeknöpft habet, fiel ich aus allen Wolken. Zum einen war das Lager komplett ausgeschlagen, zum anderen konnte ich aber auf der Riemenscheibenseite drehen, ohne dass sich das Flügelrad mitdreht.
Folglich gab es seit Langem keine Zirkluation des Kühlwassers mehr.
Als ich den Wagen kaufte, war im Kühler glasklares Glysantin zu sehen. Nun, auch das wundert mich nun nicht mehr. Was aber im Block abging, war die pure braune Brühe mit dicken Ablagerungen.
Also, es scheint, als sei das Problem gefunden. Ersatzteile sind auf dem Weg und ich hoffe, dass ich am WE wieder unterwegs bin.
Besten Dank an alle, die mich bei der Fehlersuche unterstütz haben.
Hendrik
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 1. Aug 2011, 19:58
von Josef Eckert
Hallo Hendrik,
lass den Kopf aber auf Planheit (heißt das so?) untersuchen. Denn der Hitzestau aufgrund der Thermosyphonkühlung kann ihm übel mitgespielt haben. Die Kopfdichtung war sicher auch durchgegangen. Hast Du den Wasserthermometer im Kühler? Ansonsten ist das Instrument auch kaputt.
Gruß
Josef
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 1. Aug 2011, 21:17
von rundflugpilot
Hallo Josef,
danke für die Hinweise. Der Kopf ist schon beim Motorenbauer zwecks Planen. Der Thermofühler sitzt direkt am Thermostat. Sollte daher okay sein.
Die Kopfdichtung ist auch schon geliefert.
Viele Grüße
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 1. Aug 2011, 21:23
von Josef Eckert
Hendrik,
dann muss doch die Temperaturanzeige bis zum Anschlag angezeigt haben? Oder das Instrument ist defekt.
Gruß
Josef
Re: Kühlwasser kocht und blubbert
Verfasst: 2. Aug 2011, 07:50
von Josef Eckert
Hallo DP,
Nach dem schönen Film auf dem man es sehen konnte war es keine Strömung sondern Luft im Kühler die der Motor abgeblasen hatte. Soviel Luft kommt reigentlich nur über eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Kühlwasser blasen.
Vermutlich eine nette Kettenreaktion. Wasserpumpe fördert nicht mehr, Wasser wird heiß und verdampft im Motor, Blasen im Kühlwasser, Zylinderkopf wird heiß, Zylinderkopfdichtung bläst durch, mächtige Blasen im Kühlwasser.
Gruß
Josef