Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Verschlissene Speichenradnaben?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
roberto_e

Verschlissene Speichenradnaben?

Beitrag von roberto_e » 17. Mai 2011, 15:01

Hallo,
wie kann man testen (neben dem meisterlich geschulten Auge oder 50-jähriger Erfahrung), ob die Verzahnung der Speichenradnaben oder auch der Speichenräder verschlissen ist?
Habe nämlich ein "Klock" vorne beim Bremsen und ein "Klock" hinten beim zügigen Anfahren (ich habe das sog. mini overhaul an der tube-HA bereits gemacht, das oft für dieses Geräusch verantwortlich ist).
Ich stellte ein radiales Spiel an allen vier Rädern trotz getretener Bremse fest. Radiales Spiel heißt, wenn ich das Rad als 360°-Kreis betrachte, dann beträgt das Spiel etwas 0,5-1°. Ansonsten ist praktisch alles neu am Auto, Lager, Buchsen, Achsschenkel neu ausgebuchst, neue Dämpfer, neuer Stabi, neue Federn, etc., außerdem habe ich die Verschraubungen kontrolliert und ggf. nachgezogen.
Wenn ich die Speichenräder fest anziehe, habe ich keinerlei Wackeln, aber eben dieses "radiale Spiel".
Freue mich auf eure Tipps,
Robert

newfoundlanddog
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967

Re: Verschlissene Speichenradnaben?

Beitrag von newfoundlanddog » 18. Mai 2011, 09:19

Hallo,
das Rad muss ganz fest am Innen- und Außenkonus sitzen. Daher sind diese Konen auf Verschleiß zu prüfen, denn dort wird das Rad fixiert. Die Verzahnung ist lediglich ein Backup.
Zwischen Nabe und Rad ist nirgendwo Spiel, in keiner Richtung!
Mit besten Grüßen,
Günter

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Re: Verschlissene Speichenradnaben?

Beitrag von Josef Eckert » 18. Mai 2011, 20:58

Hallo Robert,
Die Konen nutzen sich eigentlich nicht ab, aber die Verzahnung. Und sie ist nicht nur ein "Backup" wie auch Rainer schon geschrieben hatte. Fahre mal mit dem Zeigefinger über die Spitzen der Zähne. In gutem Zustand sind sie stumpf. Im verschlissenen Zustand können sie Messerscharf werden. Die Speichenräder haben dadurch Spiel auf der Nabe und es kommt zu diesem Klacken das Du hörst. Also Rainer hat genau Recht mit seinen Vorschlägen.
Gruß
Josef

Antworten