Drehmomente H4 Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Sascha
Beiträge: 88
Registriert: 30. Apr 2007, 17:05

Drehmomente H4 Vergaser

#1

Beitrag von Sascha » 14. Mai 2011, 10:07

Hallo,

ich bräuchte mal die genauen Drehmomente für die Montage meiner Su H4 Vergaser.
Ich will meinem MGA 1500 neue Vergaser spendieren.
Weiß jemand von Euch, mit wieviel Drehmoment die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf und mit wieviel Drehmoment die einzelnen Vergaser an die Ansaugbrücke angeschraubt werden?
Ich habe in den Unterlagen nichts gefunden. Es wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Sascha

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Drehmomente H4 Vergaser

#2

Beitrag von Andreas » 14. Mai 2011, 15:17

Hallo, Sascha!

Die Ansaugbrücke wird - zusammen mit dem Abgaskrümmer - nur "handwarm" angeschraubt, für die "manifolds" gibt das Werkstatthandbuch AKD600D 34 kg/m (also ca 34 Newtonmeter) an. Hier gilt es, die große graue gemeinsame Dichtung für Ansaug/Abgas nicht ungleichmäßig zu belasten, gar zu schädigen.

Die Vergaser wiederum werden an der Ansaugbrücke "fest"geschraubt - hier gibts kein Drehmoment. Also einfach nur fest. Nicht ab - fest. Denn nach fest kommt ab. Vorher mal die Dichtflächen begutachten, säubern und ggfs. entgraten, immer hilfreich. Sauberkeit lautet die Devise! Die Papierdichtungen zwischen Brücke und Vergaser würde ich vielleicht leicht mit Hylomar bestreichen, vielleicht auch nur mit Öl.

Hope this helps,

Andreas

Antworten