Hallo,
ich bräuchte mal die genauen Drehmomente für die Montage meiner Su H4 Vergaser.
Ich will meinem MGA 1500 neue Vergaser spendieren.
Weiß jemand von Euch, mit wieviel Drehmoment die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf und mit wieviel Drehmoment die einzelnen Vergaser an die Ansaugbrücke angeschraubt werden?
Ich habe in den Unterlagen nichts gefunden. Es wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Sascha
Drehmomente H4 Vergaser
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Drehmomente H4 Vergaser
Hallo, Sascha!
Die Ansaugbrücke wird - zusammen mit dem Abgaskrümmer - nur "handwarm" angeschraubt, für die "manifolds" gibt das Werkstatthandbuch AKD600D 34 kg/m (also ca 34 Newtonmeter) an. Hier gilt es, die große graue gemeinsame Dichtung für Ansaug/Abgas nicht ungleichmäßig zu belasten, gar zu schädigen.
Die Vergaser wiederum werden an der Ansaugbrücke "fest"geschraubt - hier gibts kein Drehmoment. Also einfach nur fest. Nicht ab - fest. Denn nach fest kommt ab. Vorher mal die Dichtflächen begutachten, säubern und ggfs. entgraten, immer hilfreich. Sauberkeit lautet die Devise! Die Papierdichtungen zwischen Brücke und Vergaser würde ich vielleicht leicht mit Hylomar bestreichen, vielleicht auch nur mit Öl.
Hope this helps,
Andreas
Die Ansaugbrücke wird - zusammen mit dem Abgaskrümmer - nur "handwarm" angeschraubt, für die "manifolds" gibt das Werkstatthandbuch AKD600D 34 kg/m (also ca 34 Newtonmeter) an. Hier gilt es, die große graue gemeinsame Dichtung für Ansaug/Abgas nicht ungleichmäßig zu belasten, gar zu schädigen.
Die Vergaser wiederum werden an der Ansaugbrücke "fest"geschraubt - hier gibts kein Drehmoment. Also einfach nur fest. Nicht ab - fest. Denn nach fest kommt ab. Vorher mal die Dichtflächen begutachten, säubern und ggfs. entgraten, immer hilfreich. Sauberkeit lautet die Devise! Die Papierdichtungen zwischen Brücke und Vergaser würde ich vielleicht leicht mit Hylomar bestreichen, vielleicht auch nur mit Öl.
Hope this helps,
Andreas