Reifen/Felgen Eintragungsfrage

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#1

Beitrag von ostfriese » 27. Nov 2010, 11:55

Moin,
ich kann für wenig Geld an 14" Stag-Alufelgen (sind auch auf Sonderserien des MGB montiert worden) kommen. Ich würde gern 175(oder 185)/70/14 Ganzjahresreifen aufziehen. Muss ich diese Felgen eintragen lassen? Eine Gutachtenkopie von Austin/Morris für die Felgen könnte ich bekommen. Bei mir im Brief und im Schein sind eingetragen 155 SR14, 165 SR14 und die TR6 Räder, also 185/70 SR15 auf 5,5 J x 15 Felgen. Ostfriesisch blauäugig würde ich einfach damit herumfahren und die Gutachtenkopie mit zum Schein legen, weil ich denke: kleiner geht immer - aber ich könnte mir vorstellen, dass unsere Bürokratie das anders sieht.
Winterliche Grüße aus Leer
Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#2

Beitrag von Ralph 7H » 27. Nov 2010, 12:51

Hallo Klaus,

die Sternfelgen waren bei einigen späten Gummi-B's serienmäßig für den US-Markt,sonst Sonderausstattung auf Bestellung. Die Bereifung bei Auslieferung mit diesen Rädern war immer 185/70-14.
Hinweise dazu findest du in der einschlägigen Literatur.
Diese Felgen selbst waren nicht eingetragen, die Reifengröße sollte es aber sein.
Mich verwundert allerdings die Größe 185/70-15 auf dem B. Vermutlich hat der eintragende ingenieur hierbei Seemeilen (Nautical Miles) mit den Landmeilen verwechselt :wink:

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#3

Beitrag von ostfriese » 29. Nov 2010, 19:17

Danke Ralph,
ich habe jetzt "zugeschlagen" und bekomme auch eine Gutachtenkopie dazu. Nun muss ich mir nur noch passende Ganzjahresreifen suchen - da lass ich den Preis entscheiden, ob 175er oder 185er. Das einzige, was noch unsicher ist, sind die Radmuttern. Ich habe ja die TR6 Felgen drauf und muss mal schauen, ob die auch zu den Sternfelgen passen. Wenn nicht, muss ich mich auf die Suche machen - oder Sekundenkleber nehmen ;-).
Was die bei der Abnahme der Vorbesitzers (Vorbesitzerin ;-????) gemessen und eingetragen haben, weiß ich auch nicht, Ralph. Auch der "Sportauspuff" mit einem einzigen Topf, der mittlerweile leer ist,... ich weiß es nicht und überlege, ob ich das TÜV Problem in 1,5 Jahren lieber in die Hände der Werkstatt in Wiefelstede lege ;-)
Mittllerweile ist es aber trotz der kuscheligen Heizung im B ziemlich kühl geworden, und ich habe erfahren, wie es ist, mit einem Heckantrieb mit Sommerreifen und leerem Kofferraum langsam um eine Kurve zu fahren: der Mors ist immer auf der falschen Straßenseite :roll:
Gruß aus dem frostigen Ostfriesland
Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#4

Beitrag von Ralph 7H » 29. Nov 2010, 19:31

Hallo Klaus,

such dir 175/70 Reifen, die passen auf die Felgen und sind bei schlechtem Wetter besser als die 185er. Hat auch den Vorteil, dass der Tacho dann einigermaßen genau anzeigt und man riskiert nicht geblitzt zu werden, wie es mir vor drei Jahren in Ostermarsch/Norden erging. Eingetragene 175-82/14 Reifen und 50 waren plötzlich 56 KM/h nach Abzug des behördlichen 'Bonus'. Jetzt mit 175/70 stimmt der Tacho wieder.
Zusätzlich solltest du dich mal für ein Hardtop interessieren. Sowas taucht in der Bucht gelegentlich zu günstigen Preisen auf oder du kannst eins von meinen Works-Hardtops haben, muss aber lackiert werden und die hintere Dichtung zur Karosserie ist ziemlich müde.

Die Muttern für diese Felgen haben die ET-Nr. BHH 2269 bzw. BHH 2269CP für die Ausführung in Chrom. Die Felgen werden in den MG-ET-Listen als LE-Wheels geführt (Limeted Edition) ET-Nr. BHH 2258 (UK-Ausführung) undBHH 2451 (US-Ausführung). Der Unterschied liegt in der Beschichtung.
Die Radmuttern der Stahlfelgen passen leider nicht.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#5

Beitrag von ostfriese » 29. Nov 2010, 20:05

Hallo Ralph
und danke für den Hinweis. Das mit dem Blitzen habe ich schon hinter mir - die 15" vom TR6 sind auf dem Tacho 100 (mit schwankender Nadel +- 5) bei unseren grünen, nein schwarzen Freunden auf dem Foto 112km nach Abzug der Toleranzen. Der Navivergleich bestätigte das.
Der Tipp mit den Radmuttern ist mal wieder etwas, was mich aus den Socken haut: Woher weißt du das immer alles? Gibt es eine Schraube oder Scheibe, die du beim B nicht zuordnen und per ET Nummer benennen kannst? Absoluter Respekt meinerseits vor deinen Kenntnissen, Ralph. Faszinierend. Ich werde mich jedenfalls gleich auf die Suche nach den Muttern machen. Das mit dem Hardtop hatte ich mir ja auch schon überlegt, aber a) würde ich das Geld lieber noch in andere B-Sachen stecken + b) mag ich die Teile nicht so sehr (ich weiß: klingt nach weiblicher Entscheidungsgrundlage - tschuldigung, liebe weibliche Forumsmitglieder) + c) Platzproblem im Sommer = da geh ich noch nicht ran, bin wohl noch nicht durchgefroren genug :?
Danke und Gruß mit Hut-Ab...
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#6

Beitrag von Matthias » 14. Dez 2010, 18:47

Hallo Klaus,

ich fahre Vredestein Sprint Classic in 185/70 14 auf meinem B und kann diese Reifen nur empfehlen. Ansonsten gibt es noch den Fulda Y2000 in der Größe, der ist aber auf Nässe von zweifelhafter Qualität.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#7

Beitrag von ostfriese » 14. Dez 2010, 19:36

Moin
und danke wieder Mal für die vielen Tipps. Ich habe nun meine LE Felgen ein wenig optisch aufbereitet mit Hammerit-Lack (ich weiß, Sandstrahlen und pulverbeschichten wäre haltbarer :-).
Mein Problem war nur - und nicht nur meins sicherlich -dass unsere Politik es geschafft hat, zur ungünstigsten zZeit die Winterreifenverordnung rauszulassen. Kurz gesagt: ich habe anfangs keine Ganzjahresreifen gefunden, bis ich zu einem Händler kam, der noch Vredestein Quadracs mit 80/90 % liegen hatte, also gebraucht. Sollte mir recht sein _ gekauft und aufgezogen. Nun bekomme ich nächste Woche von einem Bekannten die passenden Radmuttern und gut ist. Wenn alles fertig ist, mach ich mal ein Foto (aber auch nur, wenn's gut aussieht ;-).
Nun noch einen Wagenheber und die Hinweise, wo ich einen Scherenwagenheber am besten ansetze, ohne dass mein Auto einknickt, und es kann losgehen.
Bis dahin mit adventlichen Grüßen aus der Eiszeit
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#8

Beitrag von Matthias » 15. Dez 2010, 15:48

Hallo Klaus,

den Wagenheber kannst du vorne unter den Rahmenlängsträgern ansetzen und hinten an den Blattfederaufnahmen. Alternativ kannst du aber auch die originale Wagenheberaufnahme nehmen. Dann musst du pro Seite nur einmal kurbeln. Hast du keinen originalen Heber?


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#9

Beitrag von ostfriese » 15. Dez 2010, 16:09

... danke, Matthias. Doch, ich habe einen im Kofferraum. Aber erstens nimmt der riesig viel Platz weg, zweitens trau ich dem Teil nicht mehr so ganz, zumal ich nun mal die alten Quittungen und Reparaturrechnungen der letzten Jahre bekommen habe. Da war eine Rechnung dabei über die Instandsetzung einiger Teile, die wegen der "Schäden nach Benutzung des Wagenhebers" entstanden waren. War für mich eine Bestätigung, den lieber nicht zu benutzen. Ich weiß ja nicht, was die Dame da vorher gemacht hat mit dem Wagenheber, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Gruß aus dem kalten Leer
Klaus

karei
Beiträge: 70
Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Wohnort: Hochtaunus

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#10

Beitrag von karei » 15. Dez 2010, 17:31

Hallo Klaus,
Die Benutzung eines Scherenwagenheber ist mit Vorsicht zu geniesen.Diese Wagenheber kippen im Ernstfall leicht um, deshalb immer zusätzlich mit Unterstellböcken absichern.Besser ist die Benutzung
eines Rangierwagenheber, ebenfalls mit Benutzung der Unterstellböcke . Zu Schäden mit dem Originalwagenheber kommt es, wenn der Wagenheber nicht richtig in der Wagenheberaufnahme
(z.B.durch Schmutz,Rost ect.) steckt.

Gruß Reinhold

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#11

Beitrag von jupp1000 » 15. Dez 2010, 18:01

....oder wenn die Schweller faul sind und sich der ganze Kram beim Hochkurbeln auseinanderdrückt. Es kann auch sein, dass ein Spezialist das Verstärkungsblech an der Wagenheberaufnahme bei der letzten Schwellerrep. vergessen hat. Manche wissen nicht mal dass da so ein Blech reingehört - Siehe Bild: Teil 30!
Also besser die Methoden der Vorredner - schreiber nutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#12

Beitrag von Josef Eckert » 15. Dez 2010, 21:24

Heinz,
das hält doch nicht lange oder?
Bei Winterbetrieb ist das dann in 3 Jahren wieder morsch.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#13

Beitrag von ostfriese » 15. Dez 2010, 21:59

... ist das Blech so schnell durch? Muss man da dann alle drei Jahre wieder ran? Das wäre ja heftig.
Gruß
Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#14

Beitrag von Josef Eckert » 15. Dez 2010, 22:08

Die Biotope im MG sind bei Salzverkehr leider nicht klein zu kriegen. Sie breiten sich aus wie ein Krebsgeschwür. Man muss schon sehr locker an die Sache rangehen und genügend Geld in der Hinterhand haben, um das auszuhalten.
Ansonsten ist ein Winterwagen modernerer Prägung günstiger und weniger ärgerlich wenn die braune Pest durchdringt.
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Reifen/Felgen Eintragungsfrage

#15

Beitrag von Axel Krug » 16. Dez 2010, 10:14

Ganzjahresreifen und Winternutzung, gleich zwei grobe Fehler. Für ein ordentliches Fahrverhalten sollte man schon einen guten Sommerreifen wählen. Bei Schnee, Eis und vor allem Salz jagt man weder Hund noch MG vor die Tür.

Antworten