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Blinkerrückstellung
Verfasst: 29. Okt 2010, 19:25
von Remo
Hallo zusammen
Suche für meinen MG B GT 1968 die Schraube für die Blinkerrückstellung welche bei mir fehlt. Habe bis jetzt vergeblich versucht die irgendwo zu bekommen.
Hat da wer eine Adresse oder was habt ihr gemacht.
Eine nachmachen kann ich nicht weil ich kein Muster habe oder hat wer ne Zeichnung von.
Besten Dank für eure Tipps
Gruss Remo
Re: Blinkerrückstellung
Verfasst: 29. Okt 2010, 19:47
von ostfriese
Hallo,
gibt es das auch beim 76er Roadster? Normalerweise muss ich wie bei meiner alten Ente den Blinker durch Körpereinsatz zurückholen, habe aber schon manches Mal erlebt, dass er bei Rechtseinschlag und- Wiederzurücklenken von allein zurückging (was ich dann für einen wundersamen Zufall hielt).
Gruß von Klaus, der seinen B ab morgen für ein paar Tage zum Oldtimer-Doktor nach Wiefelstede bringt .... und ihn somit dann nicht fahren kann :-(
Re: Blinkerrückstellung
Verfasst: 29. Okt 2010, 22:57
von Ralph 7H
Hallo zusammen,
diemeisten unserer Autos (B) haben unterhalb der Lenkradnabe eine aufgesetzte Blechnase auf der Lenkspindel. Die bewegt bei Einschlag die Plastikausleger des Blinkerschalters am Lenkstockhebel. Das ganze findet innerhalb der Säulenverkleidung statt.
Manchmal fehlt die Blechnase zu rRückstellung, beim Überholen vergessen oder falsch aufgesteckt oder die Plastikausleger des Schalters sind gebrochen.
Lenkrad und Verkleidung abnehmen und nachschauen!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Blinkerrückstellung
Verfasst: 30. Okt 2010, 09:50
von Remo
Hallo zusammen
Bei mir müsste aber so eine Art Schraube sein weil auch ein Gewinde vorhanden.
Laut Katalog gibt es 2 Arten der Rückstellung. Habe euch ein Schema im Anhang. Ich brauche genau die Teilenummer 18 blau markiert. Wer weiss wo ich dieses Teil bekomme.
Gruss Remo
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
Re: Blinkerrückstellung
Verfasst: 30. Okt 2010, 12:07
von uwi
Remo hat geschrieben:Wer weiss wo ich dieses Teil bekomme.
Ich. Bei mir.
Als ich vor einiger Zeit einen neuen Blinkerschalter für meinen C bekommen habe, war die Schraube mit dabei. Da bei mir die von Ralph beschriebene Blechnase zum Einsatz kommt (und glücklicherweise die Zeit überlebt hat), habe ich sie in meine Schrauben-Grabbelkiste geschmissen und gerade wieder gefunden (was einem Wunder nahe kommt).
Du kannst sie haben. Schicke mir Deine Adresse per PM, und dann klappt das auch wieder mit der Rückstellung.
Gruß,
Uwe
Re: Blinkerrückstellung
Verfasst: 30. Okt 2010, 12:32
von Meenzerbub
Hallo,
nachdem ich mein Kreuzgelenk gewechselt hatte, hab ich nicht drauf geachtet, daß die Lenksäule zuweit richtg. Lenkgetriebe gerutscht war, dadurch konnten die 2 kleinen Blechplättchen (beim drehen des Lenkrades) nicht mehr richtig betätigt werden, also hab ich die 2 Plättchen an den Spitzen etwas gebogen (nach vorne richtg. Lenkgtriebe).
Habe mal 2 Fotos angehängt, da sieht man auch die Schraube, die könnte man sich zur Not auch selber basteln, aber wie ich grad sehe, hat ja UWE noch eene gefunden, na toll

Remo wird sich freu'n.
Grüße vom alde Mann, Michel
Re: Blinkerrückstellung
Verfasst: 30. Okt 2010, 16:20
von Günter Paul
Das sieht ja richtig gut aus,Michel,bei Deinem Baujahr hat man offensichtlich etwas besseres verbaut als bei dem 71er..bei mir ist alles aus Kunststoff und ein Hebel ist verschlissen ...die Konstruktion ist halt beschissen...
Gruß
Günter Paul
Re: Blinkerrückstellung
Verfasst: 30. Okt 2010, 16:33
von Meenzerbub
Hallo Günter Paul,
na da hättste das erst mal sehn soll'n, als ich es das erste mal abgebaut habe, ich glaube da war eener mit ner Fettpresse dran, alles voll mit Fett :shock: , ein bischen kann man's noch erkennen
Grüße vom alde Mann, Michel
Re: Blinkerrückstellung + Einstellschraube Schalthebel
Verfasst: 6. Nov 2010, 16:09
von Remo
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Beiträge das Problem mit der Blinkerrückstellung ist dank der Schraube vom User Uwe gelöst und funktioniert perfekt.
Er hat mir die Schraube einfach so geschickt, dass nenn ich mal schöne Hilfe danke nochmals Uwe.
Schon habe ich ein nächste Frage. Der Ganghebel hatte bei höherer Drehzahl vibriert nun hab ich die Schalthebelbuchse gewechselt und die Einstellschraube fest angezogen und Vibration ist weg. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Ganghebel bisschen strenger als vorher geht. Habe ich die die Einstellschraube zu fest abgezogen wie muss dieses sein?
Danke für eure Tipps.
Gruss Remo