MGB-Neubesitzer stellt sich vor
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
MGB-Neubesitzer stellt sich vor
Hallo Forumsmitglieder,
nachdem ich mich seit einer Woche zu dem Kreis der MGB Besitzer zählen darf und schon etwas hier im Forum des MGDC herumgestöbert habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Südöstlichen Ecke der Republik, genauer gesagt aus dem Raum Passau. Bei meiner Neuerwerbung handelt es sich lt. deutschem Fahrzeugschein um eine Erstzulassung vom 01.01.1974... Da ich davon ausgehen kann, dass auch 1974 die Zulassungsbehörden Neujahr feierten und keine Autos zugelassen haben, dürfte das nicht genau stimmen... Es handelt sich um einen US Import der meiner Meinung nach Mitte 1974 gebaut und zugelassen wurde. Jedenfalls dürfte es ein original Chrom-Modell sein.
Als erstes werde ich mich um die Technik kümmern und bemühe daher schon fleißig die Forums-Suche. Ein Wasserpumpenwechsel steht an, da die Pumpe sehr unschöne Geräusche macht.
Auch denke ich darüber nach die Luftpumpe (Airpump?) komplett zu entfernen. Im Moment ist diese demontiert und liegt als Neuteil im Kofferraum. Ich bin mir jedoch noch nicht der Tragweite einer "Komplettamputation" bewusst, da doch einiges an Schläuchen die mit der Luftpumpe in Verbindung stehen quer durch das Auto verlaufen.
Für Ratschläge zum Wasserpumpemwechsel und zum Entfernen der US-Luftpumpe samt Gefolgschaft bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Fred
nachdem ich mich seit einer Woche zu dem Kreis der MGB Besitzer zählen darf und schon etwas hier im Forum des MGDC herumgestöbert habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Südöstlichen Ecke der Republik, genauer gesagt aus dem Raum Passau. Bei meiner Neuerwerbung handelt es sich lt. deutschem Fahrzeugschein um eine Erstzulassung vom 01.01.1974... Da ich davon ausgehen kann, dass auch 1974 die Zulassungsbehörden Neujahr feierten und keine Autos zugelassen haben, dürfte das nicht genau stimmen... Es handelt sich um einen US Import der meiner Meinung nach Mitte 1974 gebaut und zugelassen wurde. Jedenfalls dürfte es ein original Chrom-Modell sein.
Als erstes werde ich mich um die Technik kümmern und bemühe daher schon fleißig die Forums-Suche. Ein Wasserpumpenwechsel steht an, da die Pumpe sehr unschöne Geräusche macht.
Auch denke ich darüber nach die Luftpumpe (Airpump?) komplett zu entfernen. Im Moment ist diese demontiert und liegt als Neuteil im Kofferraum. Ich bin mir jedoch noch nicht der Tragweite einer "Komplettamputation" bewusst, da doch einiges an Schläuchen die mit der Luftpumpe in Verbindung stehen quer durch das Auto verlaufen.
Für Ratschläge zum Wasserpumpemwechsel und zum Entfernen der US-Luftpumpe samt Gefolgschaft bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Fred
- 65MK1
- Beiträge: 58
- Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
- Wohnort: Freiburger Oberland - CH
Re: MGB-Neubesitzer stellt sich vor
Ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem B.....
Gruss Norbert
Gruss Norbert
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MGB-Neubesitzer stellt sich vor
Hallo Fred,
willkommen bei MG Madness!
Die Entfernung des Abgas-Zusatzsystems ist bei Lindsey Porter in seinem MGB D.I.Y. Restauration Buch bebildert und beschrieben. Du kannst aber auch über Googel suchen nach -> desmoking the MGB <-.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Du hast eine PM
willkommen bei MG Madness!
Die Entfernung des Abgas-Zusatzsystems ist bei Lindsey Porter in seinem MGB D.I.Y. Restauration Buch bebildert und beschrieben. Du kannst aber auch über Googel suchen nach -> desmoking the MGB <-.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Du hast eine PM
- rudolfok
- Beiträge: 98
- Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
- Wohnort: Oberösterreich
Re: MGB-Neubesitzer stellt sich vor
Servus Fredl
Weil Passau ja nicht ganz so weit weg ist, werden wir uns vielleicht das ein oder andere Mal bei einem Oldietreffen über den Weg laufen.
Mir wurde die Entscheidung mit der Luftpumpe schon vom US Vorbesitzer abgenommen. Machte schon damals nicht wirklich viel Sinn das Abgas mit Luft zu verdünnen.
Grüsse aus dem Nachbarland
Rudi
Weil Passau ja nicht ganz so weit weg ist, werden wir uns vielleicht das ein oder andere Mal bei einem Oldietreffen über den Weg laufen.
Mir wurde die Entscheidung mit der Luftpumpe schon vom US Vorbesitzer abgenommen. Machte schon damals nicht wirklich viel Sinn das Abgas mit Luft zu verdünnen.
Grüsse aus dem Nachbarland
Rudi
Re: MGB-Neubesitzer stellt sich vor
Guten Morgen!!
Vielen Dank für die Tips die ich hier jetzt schon als Anfänger bekommen hab!
Werd gleich mal losgoogeln....!!
Hallo Rudi, wo in Oberösterreich bist Du denn zu finden?
Die Wasserpumpe ist jetzt demontiert, die Dichtung "hängt" aber noch sehr an der Dichtfläche des Motors. Dreikantschaber oder gibts was "sanfteres"?
Liebe Grüße,
Fredl
Vielen Dank für die Tips die ich hier jetzt schon als Anfänger bekommen hab!
Werd gleich mal losgoogeln....!!
Hallo Rudi, wo in Oberösterreich bist Du denn zu finden?
Die Wasserpumpe ist jetzt demontiert, die Dichtung "hängt" aber noch sehr an der Dichtfläche des Motors. Dreikantschaber oder gibts was "sanfteres"?
Liebe Grüße,
Fredl
Re: MGB-Neubesitzer stellt sich vor
Hallo!
Hatte mein erstes Erfolgserlebnis! Die Wasserpumpe ist gewechselt und nach erster Probefahrt ist alles im grünen Bereich. Keine Leckage zu sehen und das Geräusch wegen dem ich die Pumpe gewechselt habe ist auch weg.
Dank Ralph 7H hab ich auch schon Ansätze wie ich das US Abgaszeugs demontiere.
Danke an die Tips bis hierher!
Gruß,
Fredl
Hatte mein erstes Erfolgserlebnis! Die Wasserpumpe ist gewechselt und nach erster Probefahrt ist alles im grünen Bereich. Keine Leckage zu sehen und das Geräusch wegen dem ich die Pumpe gewechselt habe ist auch weg.
Dank Ralph 7H hab ich auch schon Ansätze wie ich das US Abgaszeugs demontiere.
Danke an die Tips bis hierher!
Gruß,
Fredl
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 17. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B US-Modell; Bj 1978; Chromumbau
- Wohnort: BY, 93083 Obertraubling
Re: MGB-Neubesitzer stellt sich vor
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Gerhard #1313
- rudolfok
- Beiträge: 98
- Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
- Wohnort: Oberösterreich
Re: MGB-Neubesitzer stellt sich vor
Servus Fredl
Meine Antwort ist schon etwas überfällig, aber ich bin halt oft nur auf dieser Seite wenn ich Rat brauche.
Wohne jetzt in Prambachkirchen, das liegt ungefähr auf 2/3 der Strecke Passau Linz (Bundesstrasse).
Weil der Tipp noch nicht gefallen ist:
Das wichtigste Buch ist meiner Meinung nach das Haynes Workshop Manual solange die Englische Sprache kein Hindernis darstellt. Hab damit ohne grossartige Vorkenntnisse meinen B restauriert. Hab auch noch ein Restaurationsmanual von Jim Tyler, welches aber so gut wie nie benutzt wird.
mfg Rudi
Meine Antwort ist schon etwas überfällig, aber ich bin halt oft nur auf dieser Seite wenn ich Rat brauche.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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Hallo Rudi, wo in Oberösterreich bist Du denn zu finden?
Weil der Tipp noch nicht gefallen ist:
Das wichtigste Buch ist meiner Meinung nach das Haynes Workshop Manual solange die Englische Sprache kein Hindernis darstellt. Hab damit ohne grossartige Vorkenntnisse meinen B restauriert. Hab auch noch ein Restaurationsmanual von Jim Tyler, welches aber so gut wie nie benutzt wird.
mfg Rudi
Re: MGB-Neubesitzer stellt sich vor
Servus Rudi,
ist ja tatsächlich ein Katzensprung von hier - bin in Pocking zu haus.
Danke für den Tip mit dem Buch. Hätte schon einges entdeckt was zu tun wäre am alten Enländer... Werd mir den Schmöcker besorgen!
Viele Grüße,
Fredl
ist ja tatsächlich ein Katzensprung von hier - bin in Pocking zu haus.
Danke für den Tip mit dem Buch. Hätte schon einges entdeckt was zu tun wäre am alten Enländer... Werd mir den Schmöcker besorgen!
Viele Grüße,
Fredl