Seite 1 von 1
Kaufberatung
Verfasst: 29. Aug 2010, 12:18
von Remo
Guten Tag zusammen
Mein Name ist Remo komme aus der Schweiz und suche einen MG B GT im guten zustand. Hab mir einige angesehen und folgender Wagen würde mich interessieren, resp. hab ich mal reserviert für eine Woche. Kenn mich aber nicht so gut aus mit dem MG B und wäre froh wen jemand anhand der Bilder vielleicht mir etwas sagen könnte.
Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind oder ich weiss.
Also beim Fahrzeug handelt es sich um einen 1968 MGB GT.
Zustand Motor Km Leistung nicht genau bekannt da Tacho gewechselt könnte ca. 170'000km sein. Der Motor sieht trocken aus und läuft ruhig kein scheppern wie ich auch schon gehört habe. Anlasser, Lichtmaschine, Batterie 2x 6V gewechselt.
Innenraum ist sehr gut teilw. neu gemacht wegen Wasserschaden.
muss noch erwähnen dass Fahrzeug kam ins Hochwasser kein Schlamm und Stand ca. 2h bis Schweller im Wasser vor ca. 3 Jahren danach wurde es in einer Fachwerkstatt unterem wieder instand gestellt für ca. Fr. 10'000. (7'500 Euro) neue Bremsen, Leitung etc. Rost habe ich soweit keinen gesehen leider sehe ich nicht in die Schweller.
Gesamter zustand wirklich gut einzig was ich nicht sicher bin ist die Beifahrerseite hat bei der Türe Rost resp. diese Seite müsste sicher gemacht werden. (dürfe sicher Fr. 2'500.- / 1'800 Euro kosten)
Rostmässig wurde am Boden Fahrerseitig und Beifahrer mal Blech eingeschweisst und Fahrerseitig Schwelle wurde gemäss Verkäufer auch mal von einem Vorgänger gemacht.
Der Dachhimmel ist zerrissen und muss gemacht werden. Stossstang vorne hängt irgenwie ned passend oder > kann diese einfach gemacht werden resp durch einstellen??
Das Fahrzeug würde ab MFK Fr. 13'500 (10'000 Euro kosten)
Könnt ihr mit einige Tipps oder Ratschläge geben. Das Fahrzeug würde mir sonst sehr gut gefallen.
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Remo
Hier der Link zur Bilder seite
http://www.bilder-space.de/fotoalbum/10363-
Re: Kaufberatung
Verfasst: 29. Aug 2010, 21:10
von Remo
Hmm kann niemand was zu sagen anhand den infos und fotos. wäre sehr froh um ein paar meinungen.
Danke gruss Remo
Re: Kaufberatung
Verfasst: 29. Aug 2010, 21:30
von cw_schreuer
Hallo Remo,
meine für den angegebenen

Preis :shock: , müsste man wesentlich besseres
ACHTECKIGES BLECH bekommen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Re: Kaufberatung
Verfasst: 29. Aug 2010, 22:13
von Ralph 7H
Hallo Remo,
wenn du die Anschaffungskosten und den Aufwand für die to do list addierst sollte es möglich sein direkt einen wirklich guten GT zu kaufen. Dieser hier ist zwar recht beeindruckend hat aber auch eine recht mutige / optimistische Preisforderung dabei.
Die bisherigen Investitionen sind maximal Werterhalt, nicht Wertsteigerungen und die Kosten der Instandsetzung nach dem Wasserschaden gehören nicht zur Wertschätzung. Einfach eine Reperatur aus Pech oder Dummheit...
Wenn das Auto wirklich ohne Handlungsbedarf wäre, gingen vielleicht 10000€ noch in Ordnung, selbst ohne Overdrive und auch dann hast du einen unbekannt alten Motor, Nebenagregate Kühler, Schläuche...
Wenn du dir so ein Auto leisten willst, kannst du es begutachten lassen und zum geforderten Preis kaufen. Ich würde mir überlegen ob ein besseres und teureres Fahrzeug nicht möglicherweise günstiger ist. Alternativ kann man natürlich auch über Preise verhandeln.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Kaufberatung
Verfasst: 30. Aug 2010, 08:50
von Bluebyte
Moin zusammen
eine Beurteilung ausschießlich über Fotos ist immer schlecht.
Du solltest Dich auf keinen Fall Hals über Kopf entscheiden und das "nächstbeste" kaufen, nur weil Du vielleicht zu ungeduldig bist (das geht vielen so). Eine Geldanlage in der Höhe sollte gut überlegt sein. Für die angegebene Summe, bekommst Du auf jeden Fall einen guten Wagen.
Die Aussage "hat nur 2 Stunden" im Hochwasser gestanden, würde mich schon davon abhalten ihn zu kaufen in dieser Preisklasse. Auf den Bildern kann ich auch an der Pedallerie und am Heckblech erkennen, das da Arbeit kommt. Du weißt ja, Autos fangen von innen nach außen an zu gammeln und nicht umgedreht. Wer weiß wie die Holme und Falze von innen aussehen...
Schau Dich lieber noch ein bisschen um, mein Tip! Eile mit Weile!
Schöne Grüße
Stephan
Re: Kaufberatung
Verfasst: 30. Aug 2010, 15:36
von Remo
@ all
Vielen dank für eure Antworten.
Es ist immer schwer wenn einem grad ein Wagen gefällt.
Stimmt schon wenn ich hochrechne komme ich sicher auf 16-16'500Fr und denke das ist dann schon zuviel und ob dann nicht noch mehr kommt weiss man vorher auch nicht.
Lieber von Anfang an mehr ausgeben.
Werde mich gedulden und weiter suchen bis ich einen gefunden habe, wo an der Karosse nicht mehr zu machen ist.
Gruss Remo
Re: Kaufberatung
Verfasst: 5. Sep 2010, 20:15
von Remo
Hallo zusammen
Habe mir noch ein 1967 MG B GT angeschaut für 16'300Fr.-. Ich ging davon aus das alles passen sollte tut es mehrheitlich schon doch ein paar macken sind und der Preis dafür scheint mir dann bisschen hoch was meint ihr.
Vom Lack her gibts nichts gross zu meckern 2-3 kleine beulchen muss mann schon gut hinsehen. Unterboden so wie er von Werk kam schön. Die Sitze wie gewohnt Leder bisschen abgesessen. Gummidichtungen alle da und gut im Schuss. Sogar hat er beim Kühler noch diese kleine vorrichtung zum hochziehen für den Winter damit er schneller warm wurde und nicht kalte Luft an den Kühler kommt. hab ich jetzt noch nicht gesehen gabs das nur beim 67. Hinten hat er noch einen Batterieschalter fix montiert zum ein und ausschalten sei original weiss ich nicht warder erste 67er den ich gesehen haben
Folgende Mängel sind mir aufegfallen Türe Beifahrerseite schliesst nicht muss angehoben werden damit sie schliesst, lässt sich das einstellen??
Bodenteppiche sind nicht die besten haben um die Schaltkulisse und Fahrerseite neben dem Gaspedal abschürfungen resp. schon löcher.
öl tropft er kann ev nur ein nicht fest angezogenener ölfiletr sein da sind nähmlich tropfen dran.
das komische dran beim getriebe hat auch tropfen dran.
Beim overdrive entfernen im 3 gang hat es bisschen geruckt sollte doch auch ned oder?
Also was meint ihr für Fr. 16'000.- sollte es doch möglich sein ein wirklich guten GT zu bekommen oder bin ich da falscher auffassung.
Danke für eure Meinungen
Gruss Remo
Re: Kaufberatung
Verfasst: 6. Sep 2010, 08:39
von oport
Hi Remo,
einen "richtig guten" GT wirst Du auch für Deine 16.000 SFR wahrscheinlich nicht bekommen, da die richtig guten meistens selbst komplett restauriert wurden, die gibt man normalerweise nicht so einfach für den Kurs ab. Aber eine sehr solide Basis sollte man auf jeden Fall bekommen. Bei einer sehr soliden Basis hängt aber die Tür nicht so, da ist irgendetwas an der A Säule nicht sauber. Aus Deiner Beschreibung würde ich (ohne Photos gesehen zu haben) erst mal eine Menge Arbeit ablesen, ob das den geforderten Preis Wert ist?
Re: Kaufberatung
Verfasst: 6. Sep 2010, 11:36
von Remo
@Olaf
Also versteh ich das richtig die Türe kann nicht eingestellt werden. Ich werde am Abend einen Link auf eine Fotogalerie machen, wo Bilder vom Wagen zu sehen sind. Vielleicht sieht der einte oder andere noch was. Der Wagen scheint mir sonst nicht so schlecht zu sein.
Gruss Remo
Re: Kaufberatung
Verfasst: 6. Sep 2010, 12:40
von Ralph 7H
Hallo Remo,
die Türe kann eingestellt werden. Oft sind aber dazu neue Scharniere fällig. Verhandel doch den Preis mit behobenen Mängeln auf die Forderung.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Kaufberatung
Verfasst: 6. Sep 2010, 13:08
von oport
Hi Remo,
die Tür kann natürlich in gewissen Massen eingestellt werden. Aber eine Tür, die soweit runterhängt, daß sie nicht mehr schliesst ohne Anheben, ist doch eher etwas ungewöhnlich....
Re: Kaufberatung
Verfasst: 6. Sep 2010, 16:36
von dietermf
Hallo Remo,
sieh Dir mal die Spaltmasse der Türen genauer an. Die sollten oben und unten gleichmäßig sein. Ist der Spalt an der Oberkante enger, kann das auf morsche (an-/durchgerostete) Schweller hindeuten. Diese Reparatur ist mit sehr viel Arbeit und auch Kosten verbunden.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Re: Kaufberatung
Verfasst: 6. Sep 2010, 19:37
von Remo
Hallo zusammen
Habe hier euch mal die Bilder vom Wagen.
http://www.bilder-space.de/fotoalbum/10435- Meinungen sind willkommen.
Die Türe Beifahrerseite ist auch zu sehen, muss erwähnen also zu geht die Türe steht nirgends an, sie klinkt aber nicht ein erst beim bisschen Hochdrücken hält sie im Schloss. Also wenn ich die Spaltmasse anschaue hätte ich nicht das Gefühl, dass was ned in Ordnung ist.
Könnten vielleicht doch nur die Scharniere sein.
Auf zwei Fotos habe ich Ölstellen markiert eine könnte wie gesagt vom Ölfilter sein das andere weiss ich nicht ev. vom Getriebe ??
Was meint ihr zum Fahrzeug.
Besten Dank für euren Antworten
Gruss Remo
Re: Kaufberatung
Verfasst: 6. Sep 2010, 21:39
von Ralph 7H
Hallo Remo,
Altersbedingt ist dieses Auto in einem akzptablen Zustand, wenigstens soweit Bilder vorliegen!
Die Ölspuren am Filter und der Getriebeglocke sind nicht ungewöhnlich. Am Filter kann man das meist mit Anziehen der Befestigungsschraube des Anbauteils beheben. An der Getriebeglocke kann es Getriebeöl, Motoröl oder Bremsflüssigkeit sein. Meist ist es beim B dort Getriebeöl und das beim überwiegenden Teil der Autos. Solange die Verlustmengen sich auf einen gelegentlichen Tropfen beschränken, ist das unbedenklich. Das hatten auch neue B's in den Siebzigern meist so.
Zum Motor: Der wurde von der Originalfarbe (MG Maroon/ RAL 3005), man sieht sie teils noch an der Ölwanne, mal auf schwarz umlackiert. Ist er überholt worden?
Zur Türe: So wie das aussieht sind noch die ersten Scharniere montiert und vermutlich die Achsen durch Schmiermittlemangel ausgelaufen.
Neue Scharniere werden das Problem vorrausichtlich lösen. Sind erhältlich und bezahlbar.
Zum Teppich: Altersbedingte Gebrauchsspuren an der originalen Auslegware und recht einfach und günstig zu erneuern.
Der Knopf in der Mitte unter dem Polster der Rücksitzbank gibt mir Rätsel auf.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Kaufberatung
Verfasst: 6. Sep 2010, 22:12
von Remo
@ Ralph
das Öl am Filter ist vermutlich schon weil er nicht so fest angezogen ist, also leicht behebbar. Wie ist der Ölverlust beim Getriebe zu beheben Aufwandmässig.
Gemäss Verkäufer wurde am Motor nichts gemacht, zumindest nichts von ihn und auch aus den Belegen war nichts ersichtlich. Der Motor hat nachweislich erst 80'000.- km und ist belegbar. Der 2 Besitzer ab 1968 hat sogar Benzinverbrauch und Spritmenge notiert, sowie sonst eine ganze Menge fast wie ein Buchhalter.
Was der Knopf unter dem Rücksitz ist weiss ich auch nicht der Schalter zum Batterietrennen sei original aber was dieser Knopf war wusste er auch nicht.
Gruss Remo