Hallo,
ich habe ein SMITHS Classic-Instrument -Öltemperaturanzeige, -elektrisch- geschenkt bekommen. Ich fahre einen MGB Bj. 1978.
Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Temperatursensor. Welchen Sensor (Größe) benötige ich und wo wird dieser eingebaut (anstelle der Ölablassschraube??). Ausserdem habe ich gelesen, benötigte man einen Spannungsstabilisator. Ist dies tatsächlich erforderlich?
Schöne Grüße
Gerhard Hofstetter
SMITHS Classic-Instrument; hier Öltemperaturanzeige
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Re: SMITHS Classic-Instrument; hier Öltemperaturanzeige
Hallo Gerhard,
zu den Fragen:
1. Ja der Spannungsregler ist erforderlich, sonst zeigt das Thermometer zu viel an (~13,5 V statt 12V). Ich habe mein Öltermometer am Spannungsregler angeschlossen, der auch die Tankuhr versorgt und bisher keine Probleme festgestellt
2. Es sollte einen passenden Smith-Sensor geben, der sich leicht in den entsprechenden online-Katalogen finden läßt. Als Meßpunkt bietet sich ein "Inline" Adapter vor dem Ölkühler an (von MOCAL, glaube ich). In diesen wird der Sensor dann hineingeschraubt.
Schöne Grüße, Robert.
zu den Fragen:
1. Ja der Spannungsregler ist erforderlich, sonst zeigt das Thermometer zu viel an (~13,5 V statt 12V). Ich habe mein Öltermometer am Spannungsregler angeschlossen, der auch die Tankuhr versorgt und bisher keine Probleme festgestellt
2. Es sollte einen passenden Smith-Sensor geben, der sich leicht in den entsprechenden online-Katalogen finden läßt. Als Meßpunkt bietet sich ein "Inline" Adapter vor dem Ölkühler an (von MOCAL, glaube ich). In diesen wird der Sensor dann hineingeschraubt.
Schöne Grüße, Robert.
- Ralph 7H
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Re: SMITHS Classic-Instrument; hier Öltemperaturanzeige
Hallo Gerhard,
der Spannungsstabilisator ist ja bereits im Auto eingebaut und von dessen Anschluß (wo auch Wassertemperatur- und Tankanzeige angeschlossen sind, wird auch das Öltemperaturinstrument versorgt. Von dort geht dann eine Leitung zum Geber, der gegen Masse liegt.
Beim B wird der Geber normalerweise in die Schläuche des Olkühlers eingeschleift. Dazu gibt es ein passendes Gehäuse als Triumph Ersatzteil. Als Geber kannst du den gleichen wie für die Wassertemperatur ausprobieren. Bei meinem V8 hat er funktioniert, man muss aber das Gebergehäuse zusätzlich mit der Masse verbinden.
Vorab kanns du aber einen einfachen Test machen, indem du das Öltemperaturinstrument einfach als Wassertemperaturanzeige anschließt um Ausschlag und Temperaturbereich zu vergleichen. Die Anzeigen sind vom inneren Aufbau her identisch!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
der Spannungsstabilisator ist ja bereits im Auto eingebaut und von dessen Anschluß (wo auch Wassertemperatur- und Tankanzeige angeschlossen sind, wird auch das Öltemperaturinstrument versorgt. Von dort geht dann eine Leitung zum Geber, der gegen Masse liegt.
Beim B wird der Geber normalerweise in die Schläuche des Olkühlers eingeschleift. Dazu gibt es ein passendes Gehäuse als Triumph Ersatzteil. Als Geber kannst du den gleichen wie für die Wassertemperatur ausprobieren. Bei meinem V8 hat er funktioniert, man muss aber das Gebergehäuse zusätzlich mit der Masse verbinden.
Vorab kanns du aber einen einfachen Test machen, indem du das Öltemperaturinstrument einfach als Wassertemperaturanzeige anschließt um Ausschlag und Temperaturbereich zu vergleichen. Die Anzeigen sind vom inneren Aufbau her identisch!
Gruß vom Niederrhein
Ralph