Ölverlust am Kurbelwellenausgang MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ölverlust am Kurbelwellenausgang MGA

#16

Beitrag von Günter Paul » 17. Jun 2010, 16:54

Das ist ja das Problem,
Getriebe zu Volker Hermann zu schicken macht doch auch nur Sinn,wenn feststeht,dass es Öl aus dem Getriebe ist...
könnte ja auch sein,dass es nur passiert,wenn Du auf der Straße mit all den Erschütterungen unterwegs bist,denn den "Trockenlauf " hattest Du ja zuvor schon ausprobiert...
Ich fand Deine Frage,Martin,nach der Möglichkeit Öl einzufärben sehr interessant,wenn am Bau Wasserfluss nicht eindeutig zuzuordnen ist,färbt man es ein,wäre hier natürlich auch genial,funktioniert aber wohl nicht...nur unabhängig davon muss doch so etwas zuzuordnen sein ein halber Liter ist beim Getriebe sofort nachweisbar und beim Motor zeigt es doch auch den Unterschied zwischen min. und max. an..
Spannend ist es allemal,ich wünsche Dir den nötigen Erfolg !!
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ölverlust am Kurbelwellenausgang MGA

#17

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jun 2010, 20:48

Hallo zusammen,

Wellen Dichtringe sind hierzulande Normteile, die einer DIN entsprechen. Simmeringe werden allerdings weltweit eingestzt und gefertigt, auch da, wo noch in Zoll und Inches grechnet wird. Messtechnisch etwas passendes zu finden ist bei thermisch belasteten Teilen meist nicht möglich, soweit nicht auf das wirkliche Original ET zurückgegriffen wird.

Weiterhin muss bedacht werden, dass die 'Patienten' meist die kalkulierte Lebensdauer mehrfach durchlaufen haben und daher Verschleiß am Wellenzapfen zusätzliche Herausforderungen stellt, die durch entsprechendes Schleifen oder den Versuch mit einer Speedy Sleeve in den Griff bekommen werden können.

Gute Erfahrungen mit wirklich passenden Simmeringen kann man bei Chris Betson sammeln -> www.octarine-services.co.uk -> anmailen und Chris antwortet gewöhnlich schnell!

Gruß aus Neßmersiel

Ralph

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Kurbelwellenausgang MGA

#18

Beitrag von martini » 1. Aug 2010, 20:46

never ending story :cry: :cry: ,

nachdem ich ja nun nicht weiterkam habe ich also professionelle Hilfe gesucht.
Nochmal kurz damit man nicht nochmal alles lesen muss:
Ölverlust - nicht definierbar woher da an der Kupplungsgabel, Getriebewelle als auch in den Bohrungen der Sacklöcher von der hinteren Motorplatte Öl war.
Schwungrad, Kurbelwelle und Glocke dagegen knochentrocken. Dazu noch ein unbekanntes Brummen und Vibrieren bei erhöhter Drehzahl.

Motor hab ich zu einer Werkstatt gebracht die sich nur mit englischen Klassikern befasst.
Getriebe hab ich zu Volker Herrmann geschickt.
Kardanwelle hab ich prüfen lasssen.

Am Motor keine Auffälligkeiten. Alle Maße in Toleranz. Seitenschlag der Schwungscheibe 1/10, Höhenschlag 1/10mm. Aussage das Meisters: Am Motor liegt es nicht. Weder das Brummen noch der Ölverlust :P .

Getriebe wird Montag erwartet. Aussage von Volker: Am Getriebe liegt es nicht. Weder das Brummen noch der Ölverlust :P .

Kardanwelle überprüfen lassen - alles top. Ein Kreuzgelenk wurde mit einem Shim von 1/100 unterfüttert. Da kommt das Brummen also auch nicht her :P .

Leider sind damit alle Verdächtigen überprüft. Einer muß sich ja irren. Jetzt kommt Plan B. Wenn das Getriebe wieder hier ist baue ich alles wieder zusammen. Die wenigsten Sachen reparieren sich selbst, aber wer weiss :?
Wenn wieder Ölverlust auftritt baue ich einen anderen Motor ein. Steht hier schon rum, ebenso ein anderes Getriebe. Also das Ausschlußverfahren :evil:

Ich halte euch auf dem laufenden
ölige Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Kurbelwellenausgang MGA

#19

Beitrag von martini » 25. Aug 2010, 18:03

Neues von der Ölfront,

das hintere KW-Lager war falsch eingebaut so dass keine Ölversorgung stattfand. Lager und Welle wurden dadurch so in Mitleidenschaft gezogen dass das Öl durch das Lager rausgedrückt wurde. Und das eben reichlich.
Schön das ich es jetzt weiss - doch wat nu??

Motorblock und Lagerbock sind sehr angegriffen wo die Rücklaufschnecke läuft. Man kann es gut im Bild sehen.
KW muss geschliffen werden, neue Schalen. Was der Motorbauer nicht weiss ist, ob durch die Einfräsung der Schnecke in den Block und Bock das Öl trotzdem läuft.
KW schleifen und den Block+Bock neu bohren (KW-Ausgang Schnecke) kommt auf min.1000,-

Der Motorbauer sagt wenn es seiner wäre.... Würde er erstmal nur die KW machen und wieder einbauen. Mit neuen Schalen sind ja nur wenige 100stel Luft und danach kommt noch das Schleuderblech. Sollte doch Oel rauslaufen koennte man immer noch den Block neu bohren. Bohren kommt auf. ca.700,-
Einmal mehr oder weniger Ausbauen schreckt mich ja nicht mehr.

Auf jeden Fall habe ich die MG/Saison abgehakt.

Gruss
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Kurbelwellenausgang MGA

#20

Beitrag von martini » 26. Sep 2010, 17:32

Nabend,

mal wieder was von der Ölfront. Mittlerweile ist ein anderer Motor verbaut und der A schnurrt wieder. So weit so gut. :D :D

Wat nu mit dem alten Motor? Also erstmal:

Die Lagerschalen lassen sich nicht falsch einbauen. Erstmal haben die ja eine Nase gegen verrutschen und die Löcher sind seitengleich. Hier irrte der Motorenbauer. War aber auch ein halbe Ferndiagnose.

Ich habe dann die KW mit Schwungrad und Kupplung auf Unwucht prüfen lassen. Ergebnis:
KW 6,5 Gramm und Scheibe 6 Gramm unwuchtig. Max.1 Gramm wären wohl noch ok. :shock:
Somit lag es wohl an der Unwucht der KW+Scheibe die zum extremen Verschleiss des letzten Lagers geführt haben.
Aber wo kommt diese Unwucht her? Das Auto lief eigentlich normal, leichte Vibrationen aber nichts was mich beunruhigt hätte.

Noch ne Theorie: Wenn jemand mal die letzte Lagerbrücke gegen eine andere getauscht hat, dann könnte es sein das Bock + Brücke nicht richtig zueinander passen. Da würden dann auch neue Schalen nicht lange halten.
Das habe ich aber noch nicht überprüft.

Ist auf jeden Fall nicht so einfach, sind ja schon mehrere Fachkompetenzen beschäftigt gewesen. :wink:

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Harald Mathies
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2023, 13:21
Fahrzeug(e): MGA 1500 Baujahr 1958

Re: Ölverlust am Kurbelwellenausgang MGA

#21

Beitrag von Harald Mathies » 22. Aug 2023, 13:33

Hallo,

Motor hat eine neue Kurbelwelle mit Lagern erhalten. nun bei laufendem Motor drückt vorne Öl raus.

bei kaltem Motor Öldruck 6,o und warm im Stand 2,0.
Was kann das sein?

Grüße Harald

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ölverlust am Kurbelwellenausgang MGA

#22

Beitrag von DePee546 » 22. Aug 2023, 18:47

Harald, "vorne" ist leider nur eine relative Beschreibung.

Irgendwo fangen ja die Spuren an, aber wo kannst nur du uns mitteilen.
Vor allem : Wie weit oben oder unten ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten