Seite 1 von 1

Kosten Karrosseriearbeiten / Lackierung - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 24. Sep 2009, 14:52
von Smutje79
Guten Morgen zusammen,

Nächsten Samstag soll es soweit sein und mein 69er GT geht für einige Zeit zum Spengler für einige Karrosseriearbeiten und danach gleich weiter zum Lackierer. Nun bevor die Arbeiten beginnen, gibt's natürlich noch die obligaten Preisverhalndlungen diese Woche... und da will ich natürlich vorbereitet sein!

Am liebsten wäre mir natürlich je ein Pauschalpreis für Karrosseriearbeiten und einer für die Lackierung, inkl. Vorbereitung... aber wie wir wissen, lassen sich viele nicht darauf ein, deshalb könnte ich mir auch ein Kostendach vorstellen.

Um Euch einen kleinen Überblick zu geben, folgende Arbeiten stehen an der Karrosserie an:
- kompl. Ersetzen von Bodenblechen, Aussenschweller, Stehblechen, Spritzblechen (Bleche kommen von mir)
- Verschliessen einiger Löcher an Unterboden, Heckschürze und Türen Innenseiten, Aufwand aber klein
- Austrennen der Keder auf den hinteren Kotflügeln und deren Neuaufbau
- Anpassen Kotflügel (beide neu), Türen, Heckklappe, Motorhaube und Frontschürze (auch neu)

Ich rechne für diese Arbeiten mit einem Aufwand von ca. 60 - 80 Arbeitsstunden, was bei dem Stundenansatz meines Karrosseriespenglers mit ca. CHF 4200 - 5600 taxiert wird; inkl. Verbrauchsmaterial total ca. CHF 6000 (€ 4000) nach meiner Rechnung.
Für die Lackierung rechne ich noch einmal mit ca. 50 - 80 Arbeitsstunden, ich denke der Stundenansatz wird der selbe sein... also noch einmal um die CHF 6000 (€ 4000).

Was haltet Ihr von diese Preisideen, kalkuliere ich da eher zu hoch oder zu tief? Habt Ihr ähnliche Arbeiten machen lassen, und wenn ja zu welchen Preisen?

Ich bin froh um jeden hilfreichen Tipp, um möglichst gut in diese Preisverhandlungen einzusteigen.

Grüsse aus der Schweiz,
Smutje

Re: Kosten Karrosseriearbeiten / Lackierung - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 24. Sep 2009, 22:36
von Xpower
wegen deiner zeiteinschätzung....

bei meinem w123 coupe was mein letztes projekt war:

2 türböden erneuert (anpassung von limorepblech an coupe)
2 türhäute ersetzt
2 radläufe hinten erneuert
1 schweller incl innere verstärkungsbleche
1 bodenblech teilerneuert
1 frontmaske gerichtet und kotflügel angepasst
+ alles verzinnen

waren am ende knapp 120 stunden arbeit

dazu kamen dann lackvorbereitung nur aussen,
mit feinspachteln füllern und lackauftrag knapp 35 stunden arbeit

Re: Kosten Karrosseriearbeiten / Lackierung - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 25. Sep 2009, 00:50
von Ralph 7H
hallo Smutje,

es steht jedem frei, wie er sein Vermögen dezimiert, aber unter Gesichtspunkten der Marktsituation kann ich deine Hobbyeuphorie nicht richtig einordnen.
Für soviel Aufwand kannst du auch ein guten GT und einen guten Roadster zusätzlich in der Garage parken, wenn man die Anschaffungskosten und deinen eigenen Aufwand dazu rechnet.
De Fakto bist du derzeit bereits jenseits des wirtschaftlichen Totalschadens angekommen. Frag dich einfach mal emotionslos ob das vertretbar ist. Der GT ist nett und praktisch. Meinen fahr ich jetzt seit dreißig Jahren, aber er ist eben ein Nieschenprodukt sowohl mei V8 als uch der 1800er, den ich auch noch eingelagert habe. Wenn ich Spaß im MG haben will lass ich den 1800 Stage Roadster raus!
Versteh mich nicht falsch, derzeit kannst du für den Schweißaufwand und die Lackierung (ohne weitere Kosten und Arbeiten für Trimm und Komplettierung, Innenausstattng, Konservierung und Kleinkram) zum Beispiel 1 1/2 RV8 aus Japan verzollt CIF importieren oder zwei gute B V8 aus UK oder einen sparkeling CGT oder einen perfekten custom V8 Roadster kaufen, alles Autos, die eine historische Zulassung sofort oder in absehbarer Zeit erzielen können.
Ich würde jetzt die Notbremse ziehen und die Teile verkaufen!
Nachdem ich mich seit Mitte der 70er Jahre mit dem B bechäftigt habe, weiß ich worüber ich da spreche, auch wenns weh tut und du schon jetzt nahe an en Kosten einer neuen Harretage Shell kalkulierst..
Ich fürchte, du warst etwas einseitig beraten und hast da euphorisch ein wenig aufs falsche Pferd gesetzt :roll:

Sorry, reality beats fantasy, allways...shure.

Ralph

Re: Kosten Karrosseriearbeiten / Lackierung - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 25. Sep 2009, 07:28
von Smutje79
Hallo Ralph,

Danke für deinen realitätsnahmen Tipps... auch wenn Du meine, wie Du sagst, Hobbyeuphorie nicht richtig einordnen kannst.

"Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Euphorie häufig im Sinne von Leidenschaft oder Begeisterung benutzt. Der Begriff Euphorie beschreibt ein vorübergehendes Gefühl des gesteigerten Wohlbefindens..."

Diese Erklärung trifft die Liebe zu meinem Hobby ganz gut, ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ich mir, wenn ich eines Tages meinen GT fertig haben werde, mit dem reingestecktem Vermögen sicherlich mind. zwei fix-fertig geprüfte, gute GT's in die Garage hätte stellen können. Oldtimer zu besitzen, zu fahren und zu zeigen finde ich wunderbar und schön, aber für mich ist noch schöner, wenn ich das entsprechende Fahrzeug selbst von Anfang an mit eigenen Händen von Grund auf restauriert habe... schlussentlich restauriere ich auch keine Oldtimer für den Weiterverkauf, den da bin ich mir bewusst, das der B def. das total falsche Pferd wäre!

Liebe Grüsse,
Smutje

Re: Kosten Karrosseriearbeiten / Lackierung - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 2. Okt 2009, 15:13
von 77rw
Smutje79 hat geschrieben:aber für mich ist noch schöner, wenn ich das entsprechende Fahrzeug selbst von Anfang an mit eigenen Händen von Grund auf restauriert habe...
Wenn das dein Plan ist brauchst du ja keine Werkstatt für die Karosseriearbeiten!