Re: Kontaktprobleme - dauerhaft lösen
Verfasst: 25. Mär 2020, 18:48
Hallo Micha,
nicht dass Du nicht geholfen hättest, Das hier hab ich verstanden.
Anstoss habe ich hieran genommen:
Ich hoffe weiterhin auf hilfreiche Beiträge von Euch Beiden. Als Vorschlag: In einem Konfliktmanagement-Seminar habe ich mal gelernt dass man solche Meinungsverschiedenheiten am besten so darstellt dass man sagt: Ich mache es anders, oder ich habe es so verstanden dass, odr man kann es auch SO machen odr irgendwie in der Art. Das letzte Zitat hat einen Geschmack von Angriff (zumindest kommt es bei mir so an), und das wäre schön wenn es nicht vorkommt.
nicht dass Du nicht geholfen hättest, Das hier hab ich verstanden.
Dieses nicht.Noddy hat geschrieben: ↑24. Mär 2020, 17:23 Da hilft nur systematisches Vorgehen, erste Maßnahme ist die Gläser der Rückleuchten abschrauben und gucken ob Blinker und/oder Rückleuchten glimmen, das spräche für ein Masseproblem. Dann die Lampen selbst kontrollieren und dann auf der Leitung messen. Nach Deiner Schilderung hast Du auf der getrennten Leitung ohne Last gemessen, an der abgezogenen Leitung kannst Du die Spannung messen weil kein Strom fließt. Zusammengesteckt bricht die Spannung ein weil davor ein Übergangswiderstand besteht, das kann der Steckverbinder im Motorraum sein oder der Schalter selbst. Ich vermute angeschlossen werden die Fäden der Bremslichter glimmen und Du wirst an dem Verbinder Spannung anliegen haben wenn Du beide Lampen entfernst.
Ohne eigene Fachkenntnis und im Glauben dass Ihr euch Beide auskennt mutmasse ich mal dass Ihr Beide nicht falsch liegt. Womöglich unterscheiden sich die Wege in der Empfindlichkeit der Anzeige oder sonst was.Noddy hat geschrieben: ↑25. Mär 2020, 12:39
Ich habe es mal kurz nachgerechnet und dabei die 2W für die Prüflampe angenommen. Die hat entsprechend einen Widerstand von 70 Ohm, Ein Viertel, nämlich 3 Volt fallen an dem Übergangswiderstand ab, das entspricht dann einem Widerstand von 17,5 Ohm.
Mit 42 Watt Belastung liegen 3,4 Ohm auf der Leitung, 3V fallen bereits bei 0,85 Ohm am Übergangswiderstand ab. Finde mal diesen Übergangswiderstand, der bereits die Bremsleuchten erheblich dunkler leuchten lässt mit Deiner 2 Watt Belastung.
Anstoss habe ich hieran genommen:
Möchtest Du das als Hilfe bezeichnen? Sorry dem kann ich nicht zustimmen.
Ich hoffe weiterhin auf hilfreiche Beiträge von Euch Beiden. Als Vorschlag: In einem Konfliktmanagement-Seminar habe ich mal gelernt dass man solche Meinungsverschiedenheiten am besten so darstellt dass man sagt: Ich mache es anders, oder ich habe es so verstanden dass, odr man kann es auch SO machen odr irgendwie in der Art. Das letzte Zitat hat einen Geschmack von Angriff (zumindest kommt es bei mir so an), und das wäre schön wenn es nicht vorkommt.