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MGA Trommelbremse hinten
Verfasst: 19. Aug 2008, 21:04
von mga59
Hallo zusammen
Ich musste bei meinem MGA 1600 hinten die Radzylinder und die Bremsbacken auswechseln.
Nun habe ich das Problem, dass er zwar wieder normal bremst, aber der erste Pedaldruck ist "weicher" als gewohnt, erst beim zweiten Pedaldruck spüre ich den gewohnten Gegendruck.
Meine Werkstatt meint, dass keine Luft mehr im System ist, sondern dass das Problem mit der Handbremse zu tun hat, da sich beim Bremsen die Handbremshebel an der Bremsplatte bewegen.
Habt Ihr eine Idee oder einen Hinweis?
Gruss
Beat
Verfasst: 19. Aug 2008, 21:09
von achimroll
Hallo Beat,
kann es daran liegen, dass Du die Handbremse noch nachjustieren musst? Ich stelle immer zuerst die Handbremse am Seil ein und erst dann die Exzenter an den Trommeln.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Verfasst: 22. Aug 2008, 10:46
von Günter Paul
Hallo Beat,
wenn sich beim Bremsen die Handbremshebel an der Platte bewegen,werden sie beim Ausrücken der Bremszylinderkolben gedrückt...
Aus diesem Grund hat der Steg der Bremsbacken unterschiedliche
Öffnungen,die man nicht vertauschen darf.
Ich gehe davon aus,dass der A das gleiche System wie der B hat,deswegen stelle ich mal dieses Foto ein,ich habe am Wochenende hinten alle komplett erneuert,eine Seite hat die Quadratische Öffnung und die andere die Öffnung mit der Einschiebmöglichkeit des Handbremshebel.
Anklicken und Du siehst,was ich meine.

Gruß
Günter Paul
Verfasst: 22. Aug 2008, 18:24
von mga59
Hallo Günter
Beim A funktioniert der Handbremsmechanismus anderst. Der Handbremshebel geht direkt in den Bremszylinder hinein und wirkt dort auf den Kolben.
Mein Mechaniker meint, dass die Federn die Bremsbacken zuwenig zurückziehen, damit der Kolben im Zylinder nicht ganz zurück gedrückt wird. Beim Bremsen muss ich dann zweimal aufs Pedal stehen, bis genügend Bremsflüssigkeit gefördert wird um den nötigen Druck aufzubauen.
Ich versuche mal, die Federn so an den Backen einzuhängen, dass mehr Zugkraft entsteht.
Gruss
Beat
Verfasst: 22. Aug 2008, 18:24
von mga59
Hallo Günter
Beim A funktioniert der Handbremsmechanismus anderst. Der Handbremshebel geht direkt in den Bremszylinder hinein und wirkt dort auf den Kolben.
Mein Mechaniker meint, dass die Federn die Bremsbacken zuwenig zurückziehen, damit der Kolben im Zylinder nicht ganz zurück gedrückt wird. Beim Bremsen muss ich dann zweimal aufs Pedal stehen, bis genügend Bremsflüssigkeit gefördert wird um den nötigen Druck aufzubauen.
Ich versuche mal, die Federn so an den Backen einzuhängen, dass mehr Zugkraft entsteht.
Gruss
Beat
Verfasst: 24. Aug 2008, 15:25
von Mathias Tolle
Hallo Beat,
meinst Du mit weicher vielleicht nur später?
Wenn die Excenter nicht richtig eingestellt worden sind, kommen die hinteren Bremsen etwas später, d.h. Du trittst drauf und er bremst zunächst nur sehr leicht vorne, bis die hinteren Backen anliegen. Wenn Du jetzt noch mal treten würdest, würde der Bremspunkt sofort da sein. Wenn Du die Handbremse leicht anziehst, muss der Druckpunkt auch sofort da sein.
Die Excenter müssen manchmal mit deutlicher Kraft angezogen werden. Sie haben kleine Rasten, die kraftmäßig überbrückt werden müssen. Ich bocke dazu den Wagen auf, ziehe die Excenter mit aller Kraft an und prüfe, ob die Bremsen nicht schleifen. Sonst eine Raste kleiner einstellen.
Viel Erfolg
Mathias
Verfasst: 24. Aug 2008, 20:15
von mga59
Danke für eure Tipps:
Also die Exzenter habe ich extra fest angezogen, bis sich die Trommel nur noch mit Widerstand von Hand drehen liess.
Kann mir jemand sagen, an welchen Löchern welche Federn eingehängt werden müssen? Ich konnte keine detailierte Beschreibung oder gar ein Bild finden.
Die Bremsleitung wurde auch nicht abgeklemmt. Bei mir leckte nämlich ein Bremszylinder und es lief zum Glück im Stand die ganze Bremsflüssigkeit raus. Gab trotzdem eine Schrecksekunde als ich aus der Garage fahren wollte....
Was ich noch prüfen muss, ist ob die Handbremshebel hinten an der Bremsplatte anstehen und so verhindern, dass der Kolben ganz zurückgeht.
Gruss
Beat