MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#16

Beitrag von KNU1967 » 2. Mär 2024, 21:36

Guten Abend Michel,
ich habe heute bei mir den Heizungskasten nach Überholung wieder eingesetzt und weiß jetzt, wovon du berichtest…ich hab den Gummiblock schichtweise abgetragen und mit Spüli und viel rumgewürge dann irgendwann den Kasten drin gehabt.
Beim Vorbesitzer hatte alles zwischen den Scheibendüsen im Dashboard und dem Heizungskasten gefehlt, daher hab ich die ganzen Teile neu besorgt. Bei mir ist jetzt aber das Problem, dass die beiden Rohre, die unten den Heizungskasten mit den Gummiwinkeln verbinden sollen, vom Durchmesser zu groß für die Öffnungen des Heizungskastens sind…also geht das Basteln morgen weiter 🙄

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#17

Beitrag von KNU1967 » 3. Mär 2024, 18:33

Hallo zusammen,
kurzer Nachtrag, leicht angeschliffen gingen die Rohre jetzt in die Öffnungen des Heizungskastens rein. Besonders stabil wirkt das ganze jedoch nicht.
Ich denke, das liegt vor allem daran, dass die ovale Metallplatte bei mir fehlt, durch die die beiden Rohre noch durchgeführt werden, mit Befestigungsschellen sollte es aber halten. Falls aber jemand noch eine rum liegen hat, die nicht mehr gebraucht wird, sage ich nicht nein…
Schönen Sonntagabend noch

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#18

Beitrag von Noddy » 4. Mär 2024, 11:52

Hallo Uli :)

Michel hat eine ältere Version, da ist keine Ausbuchtung beim Übergang von den Heizungsdüsen nach innen. Dafür ist der passende Gummiblock wohl nichtmehr lieferbar und er musste den dicken Klotz passend machen.

Mit der neuen Version, die Du auch haben solltest, bin ich bei der Vorgehensweise gelandet zunächst den Gummiklotz in Stellung zu bringen und durch die großen Löcher mit einem Draht zu fixieren. Tricky ist dann nur der Zug für die Klappenverstellung falls man den vorab montiert. Da braucht nix abgetragen zu werden.

Auch das mit der Metallplatte wurde im Laufe der Produktion geändert, die alte Version mit Platte hatte die Rohre mit 2 Gummiwinkeln an die die Schläuche zu den Düsen angebracht wurden. Die 90° Winkel dürften wohl ein Hindernis für die strömende Warmluft sein, sodaß die gesamte Mimik durch längere Schläuche ersetzt wurde, direkt in den Gummiklotz gedrückt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#19

Beitrag von KNU1967 » 4. Mär 2024, 19:33

Hallo Micha,
danke dir für den Hinweis zu den unterschiedlichen Versionen 👍, das werde ich dann mal ausprobieren, wenn der Job mir in 2 Wochen wieder Luft gibt, ans Auto zu gehen

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#20

Beitrag von KNU1967 » 12. Mär 2024, 19:52

Noddy hat geschrieben: 4. Mär 2024, 11:52 Hallo Uli :)

Auch das mit der Metallplatte wurde im Laufe der Produktion geändert, die alte Version mit Platte hatte die Rohre mit 2 Gummiwinkeln an die die Schläuche zu den Düsen angebracht wurden. Die 90° Winkel dürften wohl ein Hindernis für die strömende Warmluft sein, sodaß die gesamte Mimik durch längere Schläuche ersetzt wurde, direkt in den Gummiklotz gedrückt.

Grüße
Micha
Hallo Micha,
danke nochmal für den Tipp, die flexiblen Schläuche sitzen jetzt brav direkt in der Heizungsbox. Auf dem Weg nach oben zu den Entfrosterdüsen waren auf jeder Seite noch Schraubenlöcher im Blech zu sehen, wo ich jetzt noch eine Schelle ran geschraubt habe, das sitzt jetzt alles :)

Schönen Abend

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Antworten