Waehrend der Fahrt geht der Motor aus …
Verfasst: 1. Jul 2008, 14:48
(US-Midget ‚72)
Hallo liebe MG-Gemeinde,
mir ist folgendes passiert:
an einem warmen Tag (hat in 16 Jahren bislang noch nie Probleme bereitet, daher ist es moeglicherweise bedeutungslos) fahre ich zuegig im vierten Gang vor mich hin, Tank fast voll. Ploetzlich, ohne zu stottern oder sonstige Voranmeldung, geht der Motor aus, das Gaspedal noch getreten, das rote Laempchen der Zuendung leuchtet auf, kein Antrieb mehr. Ich nehme den Gang raus, Leerlauf, Gang wieder rein, Zuendung noch an, lasse die Kupplung kommen, doch der Motor springt nicht wieder an. Ich halte auf dem Seitenstreifen. Zuendung aus, Gang raus, noch mal von vorne probieren. Ich drehe den Schluessel, Leuchte der Zuendung geht and, ob die Benzinpumpe summt kann ich nicht sagen, da auf der Schnellstrasse zu viel Verkehr ist. Ich versuche zu starten, der Anlasser dreht, der Motor springt aber nicht an. Ich warte ein Bischen ... der Motor spring an, als waere nichts gewesen, lasse ihn ein Wenig im Stehen laufen, er geht aus. Versuche zu starten, spring nicht an. Ich warte erneut einige Minuten ... Motor spring an, ich entschliesse mich, einfach weiter zu fahren. Nach etwa zwei Kilometern das gleiche Spiel, der Motor geht bei normaler Fahrt einfach aus. Das selbe Spielchen noch ca. zwei Mal, dann bin ich zu Hause und stelle den Kleinen in die Garage. Das ganze ist mir vor wenigen Tagen passiert, seitdem bin ich ihn nicht wieder gefahren. Ich habe Sorge, mich zu weit von zu Hause zu entfernen und wieder liegen zu bleiben. Habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein koennte bzw. was man vor der nachsten Fahrt pruefen koennte, ohne wieder dumm auf dem Seitenstreifen liegen zu bleiben? Ich hatte in sechzehn Jahren nie ein aehnliches Problem, kann es sein, dass sich langsam die Benzinpumpe verabschiedet, oder macht sich das anders bemerkbar? Vor ca. zwei Wochen war ich beim TUV („revisione“) wie man hier in Italien zu sagen pflegt). Der Mechaniker sagte mir „alles in Ordnung, ich habe ihn nur ein wenig zudrehen muessen, anschliessend aber wieder aufgedreht, er laeuft so besser“. Ich als Laie denke, er spricht vom Gemisch?! Wie auch immer, nachdem ich den Midget wieder abgeholt hatte, lief er sehr gut. Dann aber eben bei der zweiten laengeren Fahrt (morgens 15km zur Arbeit) ist es abends bei der Rueckfahrt passiert. Ich schreibe das nur, weil ich nicht weiss, ob es hilfreich sein kann.
Freue mich ueber jeden Kommentar, vielen Dank.
Ciao
Bert
P.S.: Was den Artikel von Juergen-P (Motor springt nicht an) angeht,
ich habe einen Weber-Vergaser und keinen Spritgeruch.
Hallo liebe MG-Gemeinde,
mir ist folgendes passiert:
an einem warmen Tag (hat in 16 Jahren bislang noch nie Probleme bereitet, daher ist es moeglicherweise bedeutungslos) fahre ich zuegig im vierten Gang vor mich hin, Tank fast voll. Ploetzlich, ohne zu stottern oder sonstige Voranmeldung, geht der Motor aus, das Gaspedal noch getreten, das rote Laempchen der Zuendung leuchtet auf, kein Antrieb mehr. Ich nehme den Gang raus, Leerlauf, Gang wieder rein, Zuendung noch an, lasse die Kupplung kommen, doch der Motor springt nicht wieder an. Ich halte auf dem Seitenstreifen. Zuendung aus, Gang raus, noch mal von vorne probieren. Ich drehe den Schluessel, Leuchte der Zuendung geht and, ob die Benzinpumpe summt kann ich nicht sagen, da auf der Schnellstrasse zu viel Verkehr ist. Ich versuche zu starten, der Anlasser dreht, der Motor springt aber nicht an. Ich warte ein Bischen ... der Motor spring an, als waere nichts gewesen, lasse ihn ein Wenig im Stehen laufen, er geht aus. Versuche zu starten, spring nicht an. Ich warte erneut einige Minuten ... Motor spring an, ich entschliesse mich, einfach weiter zu fahren. Nach etwa zwei Kilometern das gleiche Spiel, der Motor geht bei normaler Fahrt einfach aus. Das selbe Spielchen noch ca. zwei Mal, dann bin ich zu Hause und stelle den Kleinen in die Garage. Das ganze ist mir vor wenigen Tagen passiert, seitdem bin ich ihn nicht wieder gefahren. Ich habe Sorge, mich zu weit von zu Hause zu entfernen und wieder liegen zu bleiben. Habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein koennte bzw. was man vor der nachsten Fahrt pruefen koennte, ohne wieder dumm auf dem Seitenstreifen liegen zu bleiben? Ich hatte in sechzehn Jahren nie ein aehnliches Problem, kann es sein, dass sich langsam die Benzinpumpe verabschiedet, oder macht sich das anders bemerkbar? Vor ca. zwei Wochen war ich beim TUV („revisione“) wie man hier in Italien zu sagen pflegt). Der Mechaniker sagte mir „alles in Ordnung, ich habe ihn nur ein wenig zudrehen muessen, anschliessend aber wieder aufgedreht, er laeuft so besser“. Ich als Laie denke, er spricht vom Gemisch?! Wie auch immer, nachdem ich den Midget wieder abgeholt hatte, lief er sehr gut. Dann aber eben bei der zweiten laengeren Fahrt (morgens 15km zur Arbeit) ist es abends bei der Rueckfahrt passiert. Ich schreibe das nur, weil ich nicht weiss, ob es hilfreich sein kann.
Freue mich ueber jeden Kommentar, vielen Dank.
Ciao
Bert
P.S.: Was den Artikel von Juergen-P (Motor springt nicht an) angeht,
ich habe einen Weber-Vergaser und keinen Spritgeruch.