Seite 1 von 1

Sonnenblenden für Tüv ???

Verfasst: 21. Jun 2008, 20:22
von Jürgen-P
Hallo MG- Gemeinde
Habe die Restauration meines 71er MG-B Roadster (fast ) abgeschlossen und wollte eigentlich nächste Woche zum Tüv um den Segen für die nächsten 2 Jahre zu holen.Jetzt habe ich festgestellt, das ich keine passenden Sonnenblenden habe. Hatte eigentlich vor die Sonnenblenden aus einem MG-B Gt vorrübergehend zu montieren bevor ich neue kaufe.Doch leider sind diese viel zu groß.
Meine Frage ist nun , ob der Tüv die fehlenden Sonnenblenden beanstandet ???
Hat jemand Erfahrung damit ? Ich wäre für einen Tip sehr dankbar , bevor ich umsonst zum Tüv fahre -grrr
Allen ein MGeniales Wochenende : Jürgen :roll:

Verfasst: 22. Jun 2008, 10:31
von Ralph 7H
Hallo Jürgen,

wenn du zum Tüv in MG fährst, ruf vorher an und sprech mit dem LI, Herr Zangen, einen Temin ab.
Er ist pragmatisch genug ein Auge auf wirklich wichtige Details zu richten und nicht der Profilneurose mancher Grünschnäbel nachzuäffen.
Bin mit meinem Roadster mehrmals da gewesen und es gab keine Probleme, trotz fehlender Sonnenblenden und einiger anderer Details :wink:

Gruß aus Dülken

Ralph

Verfasst: 22. Jun 2008, 11:51
von Jürgen-P
Hallo Ralph
Danke für den Tip.Werde das mal so versuchen und hoffe ,das die Sache so gut klappt wie bei Dir.
Werde nachher mal berichten ! :D
Gruß aus MG: Jürgen

Verfasst: 23. Jun 2008, 14:19
von mp65101
Hallo Jürgen,

ein anderer Tip. Mach einfach das Dach zu, so fällt kaum ein Prüfer die fehlenden Sonnenblenden auf. Dies passiert nur, wenn der Prüfer im offenen Auto sitzt.

Gruß

Verfasst: 24. Jun 2008, 22:13
von Andreas
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Thema im MG TD. Ein kurzer Besuch beim freundlichen Teilehändler in Düsseldorf-Heerdt förderte eine dieser klappbaren Nachrüstsonnenblenden aus aus getöntem Kunststoff als Leihgabe zu Tage.

Rasch montiert, wieder zurück zum TÜV.

Hier holte sich der Prüfer beim Einsteigen dann eine ganz böse Blessur an der Stirn, eine Sonnenblende im TD ist wirklich unpraktisch. Da die Blende aber der einzige Nachbesserungspunkt war, musste er mich ziehen lassen. Die Frage, ob ich die Sonnenblende zur Reduzierung der Verletzungsgefahr nicht besser demontieren soll, habe ich mir aber verkniffen...

Eine Schirmmütze ist übrigens ein ganz profunder Schutz gegen Blendung, und tut beim Einsteigen auch nicht so weh.

Cheers,

Andreas

Verfasst: 26. Jun 2008, 13:36
von Josef Eckert
Das Thema Sonnenblenden kann abendfüllend sein. Ich wollte mir schon immer mal eine Sonnenblende "normaler Größe" mit zwei Anschraubklemmen versehen und diese dann im Kofferraum bei der TÜV-Abnahme mitnehmen. Sollte der Prüfer sie verlangen, dann bitte ich Ihn mal mit heruntergeklappter Sonnenblende zu fahren. Da hat ein Panzer mehr Sichtfeld für den Fahrer.
Ich glaube da sieht auch der engstirnigste Prüfer was für ein Schwachsinn diese Vorschrift (sofern sie wirklich offiziell existiert) ist.
Gruß
Josef

Verfasst: 26. Jun 2008, 13:56
von jupp1000
ich oute mich: ich bin anfangs im B sogar ohne Innenspiegel gefahren, weil ich glaubte nicht genug Sichtfeld nach vorn zu haben. Und dann noch mit Sonnenblenden....?!