Motor-Drehzahl fällt nicht ab, MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGB1969
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2004, 01:01
Wohnort: 24976 Handewitt, OT Weding

Motor-Drehzahl fällt nicht ab, MGB

#1

Beitrag von MGB1969 » 29. Apr 2007, 11:38

Hallo Zusammen!

Habe das Problem, dass bei meinem Wagen (HS4 Doppelverg.) wenn man z.B. 2000u/m fährt (oder auch höher, egal), und dann den Fuß vom Gas nimmt die Drehlzahl des Motors nur ganz langsam abfällt, und dann meistens irgendwo bei ca. 1500 u/m bis 2000u/m hängen bleibt. Wenn man kuppelt und dann einmal kurz und schnell das Gaspedal durchdrückt geht der Motor wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl von 750u/m, wie sich´s gehört. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Vergaserölstand ist gut, ansonsten bin ich ratlos.

Vielen Dank für eure Tipps.

Christian

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

#2

Beitrag von mg58h » 29. Apr 2007, 12:26

Hallo Christian , ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem A auch schon ,da war es am Vergaser die Drosselklappenwelle die nicht selbständig zurückging . Lösung bei mir war eine Rückholfeder die gefehlt hat anbringen .
Gruß vom Bodensee

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 30. Apr 2007, 09:43

Hallo Christian,

falls der Gaszug deines Autos schon älter ist, eine gute Gelegenheit mal einen neuen zu montieren. Die einzelnen Drähte können brechen und sich dann im Nantel des Zugs verhaken. Ersatz gibt es bei den einschlägigen Händlern und in jedem Fahrradgeschäft.
Zusätzlich würde ich auch, bei kaltem Motor, die Gestängeteile und -hebel, Federn und Anschlagschrauben der Vergaser mal gründlich mit Bremsenreiniger duschen und anschließend ein paar Tropfen Öl auf die Gelenke geben und die Nocken der Choke-Betätigung auf den Wellen mit etwas Graphitfett versorgen.
In der Betriebsanleitung/drivers handbook und in den Reparaturanleitungen findest du Abbildungen der Zugfedern für die Drosselklappenwelle und die Chokewelle. Es sollten 4 Federn vorhanden sein. Fehlt eine oder sind deutliche Rostspuren daran, tausch sie gegen neue aus.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Wolfgang Hueskes
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: D-41464 Neuss

#4

Beitrag von Wolfgang Hueskes » 30. Apr 2007, 18:38

Hallo Christian,

eine weitere Möglichkeit für dieses Verhalten ist ein undichtes Overrun-Valve in der Drosselklappe des Vergasers. Dieses Ventil soll bei hoher Drehzahl vermeiden, daß bei geschlossener Drosselklappe ein zu großer Unterdruck entsteht. Meistens ist dieses Ventil aber undicht und bewirkt den von dir beschriebenen ungewollten Effekt. Bei Leerlaufdrehzahl und geringem Unterdruck ist es dann wieder ausreichend dicht und Alles ist ok.
Bei meinem Fahrzeug, welches allerdings mit Kompressor ausgestattet ist, öffnete dieses Ventil bei Gaswegnahme aus hohen Drehzahlen ( 4000 RPM) soweit, daß der Wagen nicht langsamer sondern schneller wurde und regelecht durchging. Ich habe die Drosselklappe mit Overrun-Valve gegen eine ohne ausgetauscht und dieser Effekt trat nicht mehr auf. Die gleiche Wirkung hat aber auch das Zulöten dieses Ventiles, was häufig praktiziert wird.
Mit octagonalen Grüßen
Wolfgang Hüskes
:idea:

Antworten