Hallo Haegar,
das Seriengetriebe ist beim serien V8 und zurckhaltender Fahrweise, also ohne Wheelspinns etc. gewöhnlich einigermaßen haltbar obwohl es mit dem gebotenen Drehmoment an seine Leistungsgrenzen stößt. Es hat dabei offter als beim 1800er und beim C, die auf die gleiche Konstruktion zurückgegriffen haben Probleme mit Zahnverlusten gegeben.
Während der Bauzeit des V8 stand jedoch für MG kein anderes Getriebe zur Verfügung.
Die 5 Gang Getriebe der späteren V8 Rover waren das LT77 und das R380, das auch beim RV8 Einsatz fand und eine Weiterentwicklung des LT77 ist. Diese Getrieb vertragen die Leistung recht gut, sind aber sehr schwer und bei einem Wechsel bieten sich auch andere Alternativen an, die Vorteile bieten können, nicht nur vom Gewicht her.
Das Borg Warner T5 ist leichter und in einigen Anwendungen auch mit einer anderen Übersetzung ausgelegt, die einen Wechsel der Hinterachse bei V8 Umbauten einsparen kann. Von Toyota wird gelegentlich das Supra Getriebe eingebaut, je nach regionaler Verfügbarkeit. Passende Getriebeglocken werden angeboten, meist unter der Suchoption Buick 215 oder BPR 215.
In meinem Auto habe ich das LT77 und eine 3.3 Hinterachse, das harmoniert gut, obwohl das LT77 durch seine ATF-Füllung stets zum Ölverlust neigt und die Schaltung nicht ohne Basteln an der richtigen Stelle in der Mittelkonsole Platz findet.
In der neuen Auflage von 'How to give your MGB V8 Power' wird eine bebilderte und detailierte Übersicht zu alternativen Getrieben und deren Einbau gegeben.
Die Kosten, wie du jetzt erahnen kannst, richten sich nach dem was man an Teilen kauft und welche Möglichkeiten man selbst hat etwas zu machen. Ohne Motorausbau ist ein Getriebewechsel fast unmöglich, der Tausch einer Hinterachse hingegen eine recht einfache Maßnahme. Zusätzlich muss die Kardanwelle den neuen Gegebenheiten angepasst werden, Gelenkwelldendienste können das zu erstaunlich fairen Preisen.
eine Reihe brauchbarer Bilder und Hinweise kannst du bei
www.britishV8.org finden, eine Seite die ich dir zu besuchen unbedingt anrate.
Gruß vom Niederrhein
Ralph