MGB 123 Ignition eingebaut, Zündspule / Drehzalhlmesser?
Verfasst: 25. Aug 2006, 21:20
Hallo
Ich hatte bei meinen MGB vor kurzem das Problem das der Kondensator kaputt ging und das Fahrzeug lahm legte, Problem erkannt und mit dem Einbau des neuen Kondensators und der exakten Einstellung des Zündzeitpunkts lief das Fahrzeug wieder Top. Vier Wochen Später fuhr ich den Wagen aus der Garage und beim losfahren geht der Motor aus und springt erst nicht an, dann wie er gelaufen ist wie auf 3 Zylinder bzw. laufen kann man das gar nicht nennen. was war Kaputt? der erst 4 Wochen alte Kondensator war schon nach kürzester Zeit und bei kaum Nutzung des Fahrzeugs zum Problem geworden und legte das Fahrzeug erneut lahm.
Ich hab mir um wirklich sicher zu sein einen neuen Kondensator geholt eingebaut und der Motor ist gelaufen, somit hatte ich die Bestätigung, trotzdem hatte ich vorher schon die Vergaser Spritzufuhr, Düsennadel, Düse, Kompression, Ventilspiel alles geprüft, um die Fehlersuche einzuschrenken, das der Kondensator so schnell Kaputt geht konnte ich gar nicht glauben.
Da ich schon länger eben dieses Problem mit einer Kontaktlosen Zündung ein für allemal aus der Welt schaffen wollte habe ich mir gestern bei Limora einen 123 Ignition Zündanlage geholt die von der Optik wie ein Zündverteiler aussieht, war Vorrätig und wurde mir gleich am nächsten Tag geliefert. Der einbau an sich war kein Problem, wenn man die Vorgehensweise des mitgelieferten Informationsblocks berücksichtigt. Bei der Zündeinstellung war ich mir nicht ganz sicher welche Nr. ich wählen sollte da ich in den MGB Baujahr 1971 US Modell einen GoldSeal Motor habe mit niedriger Verdichtung. Der eingebaute Verteiler konnte ich auch nicht in der Aufflistung finden. Hab jetzt mal mit Hilfe des MGB Buches mir die Nummern entschlüsselt und einen Vergleichsmotor zu Hilfe genommen und bin zur Einstellung 7 gelangt. Bei der ersten Probefahrt lief der Motor nicht schlecht aber vielleicht gibt es eine andere Stufe die besser geeignet ist, vielleicht hat jemand schon Erfahrung gesammelt. Im Lehrlauf läuft er wesentlich besser und gleichmäßiger bei niedrigerer Drehzahl was ich jetzt schon sagen kann. Frage: kann ich die alte Zündspule weiter verwenden, hab jetzt eine goldene Lucas hochleistungszündspule eingebaut, hab jetzt das Problem das ich bei Zündung ein der Drehzahlmesser bis auf Anschlag 7000 Umdrehung Springt und dort stehen bleibt auch bei laufenden Motor, liegt das an der Zündspule oder an der Zündung oder was könnte da die Ursache sein.
Gruss Benjamin
Ich hatte bei meinen MGB vor kurzem das Problem das der Kondensator kaputt ging und das Fahrzeug lahm legte, Problem erkannt und mit dem Einbau des neuen Kondensators und der exakten Einstellung des Zündzeitpunkts lief das Fahrzeug wieder Top. Vier Wochen Später fuhr ich den Wagen aus der Garage und beim losfahren geht der Motor aus und springt erst nicht an, dann wie er gelaufen ist wie auf 3 Zylinder bzw. laufen kann man das gar nicht nennen. was war Kaputt? der erst 4 Wochen alte Kondensator war schon nach kürzester Zeit und bei kaum Nutzung des Fahrzeugs zum Problem geworden und legte das Fahrzeug erneut lahm.
Ich hab mir um wirklich sicher zu sein einen neuen Kondensator geholt eingebaut und der Motor ist gelaufen, somit hatte ich die Bestätigung, trotzdem hatte ich vorher schon die Vergaser Spritzufuhr, Düsennadel, Düse, Kompression, Ventilspiel alles geprüft, um die Fehlersuche einzuschrenken, das der Kondensator so schnell Kaputt geht konnte ich gar nicht glauben.
Da ich schon länger eben dieses Problem mit einer Kontaktlosen Zündung ein für allemal aus der Welt schaffen wollte habe ich mir gestern bei Limora einen 123 Ignition Zündanlage geholt die von der Optik wie ein Zündverteiler aussieht, war Vorrätig und wurde mir gleich am nächsten Tag geliefert. Der einbau an sich war kein Problem, wenn man die Vorgehensweise des mitgelieferten Informationsblocks berücksichtigt. Bei der Zündeinstellung war ich mir nicht ganz sicher welche Nr. ich wählen sollte da ich in den MGB Baujahr 1971 US Modell einen GoldSeal Motor habe mit niedriger Verdichtung. Der eingebaute Verteiler konnte ich auch nicht in der Aufflistung finden. Hab jetzt mal mit Hilfe des MGB Buches mir die Nummern entschlüsselt und einen Vergleichsmotor zu Hilfe genommen und bin zur Einstellung 7 gelangt. Bei der ersten Probefahrt lief der Motor nicht schlecht aber vielleicht gibt es eine andere Stufe die besser geeignet ist, vielleicht hat jemand schon Erfahrung gesammelt. Im Lehrlauf läuft er wesentlich besser und gleichmäßiger bei niedrigerer Drehzahl was ich jetzt schon sagen kann. Frage: kann ich die alte Zündspule weiter verwenden, hab jetzt eine goldene Lucas hochleistungszündspule eingebaut, hab jetzt das Problem das ich bei Zündung ein der Drehzahlmesser bis auf Anschlag 7000 Umdrehung Springt und dort stehen bleibt auch bei laufenden Motor, liegt das an der Zündspule oder an der Zündung oder was könnte da die Ursache sein.
Gruss Benjamin