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V8 ölpumpe passt nicht !
Verfasst: 22. Aug 2006, 10:55
von MG-matze
Hallo,
ich habe für meinen originalen GT V8 einen 4,6 l umgebaut (Stirndeckel vom 3,5 l). Wenn ich nun die Ölpumpe vom 4,6 l montiere, kollidiert diese mit der Lenkung. Die Pumpe vom 3,5 l stößt aber an eine Schraube vom Kurbelwellenblock. Wer weiss Abhilfe ??
Verfasst: 22. Aug 2006, 12:18
von Jörg Hüsken
Die Lösung ist recht einfach.
Den Schraubenkopf einfach um das erforderliche Maß abschleifen.
Ich habe keine Ahnung warum es Motoren gibt, bei denen die Ölpumpe passt (war bei meinem so) und andere, wo die Schraube soweit raussteht dass man sie nur einkürzen kann.
Ich denke es hat mit dem verwendeten Stirndeckel zu tun. Der Umbau funktioniert nur mit einer einzigen Sorte. Aud jeden Fall nicht mit dem originalen Deckel der im MGB V8 verbaut ist. Ich glaube es muß ein Rover P5 Stirndeckel sein.

Joerg
PS: Schick mal eine Mail an
mgiesus@yahoo.com - Markus hatte das Problem auch - und hat es gelöst.
Verfasst: 22. Aug 2006, 12:42
von Axel Krug
Ich hab den Umbau auch bald vor, zwar in anderem Auto aber mit diesen Motoren. Habt ihr mal Fotos gemacht von der Ecke? Ich hab auch das Problem, dass meine Ölleitungen an die Lenkung kommen. Das wollte ich dadurch lösen, das ich die abgewinkelten Leitungen und den üblicherweise eingeschraubten Adapter rausnehme und stattdessen eine Hohlschraube mit Ringstutzen einsetze.
Kennt jemand die Bezeichnung der Gewinde für die Anschlüsse der Ölleitungen an der Oil pump base?
Gruß
Axel
Verfasst: 22. Aug 2006, 13:49
von MG-matze
Best Dank,
Ich habe inzwischen selber ein bisschen probiert und die Schraube etwas runtergeschliffen (lässt sich aber noch lösen) und am Gehäuse der Pumpe etwas weggenommen. Habe jetzt ca. 5 mm Luft.
Schöne Grüße !