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Thermostat
Verfasst: 15. Aug 2006, 11:03
von mga59
Hallo zusammen
Ich bin gerade daran, bei meinem MGA einen neuen Zylinderkopf zu montieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Thermostat oben nicht mehr bündig mit dem Kopf abschliesst, da der Kopf überfräst wurde und deshalb der Absatz für den Thermostat nicht mehr tief genug ist.
Krieg ich das ganze mit der normalen Dichtung trotzdem noch dicht?
Oder muss ich zusätzlich mit Dichtmittel nachhelfen?
Danke für eure Tips und Gruss
Beat
Verfasst: 15. Aug 2006, 14:02
von jupp1000
.....den Thermostatsitz "überfräst"??
Verfasst: 15. Aug 2006, 21:10
von mga59
Im Zylinderkopf ist ein Absatz (Vertiefung) in der Blechdicke des Thermostatflansches eingearbeitet, so das der Flansch plan mit dem Zylinderkopf ist. Wird nun der Zylinderkopf oben Ueberfräst, so ist der Absatz nicht mehr so tief und der Flansch des Thermostaten steht
ca. 0.5mm über. Ich bin mir nicht sicher ob die Korkdichtung diesen Unterschied ausgleichen kann und das ganze auch Dicht wird.
Ich hoffe dies tönt nun etwas verständlicher, sonst muss ich noch ein Foto einstellen.
Gruss
Beat
Verfasst: 16. Aug 2006, 09:01
von Mathias Tolle
Die Sache an sich erscheint mir klar, nur ich (und vermutlich Heinz auch) finden es sehr ungewöhnlich, wenn ein Zylinderkopf am Thermostat gefräst wird

. Hatte einer vielleicht den Zylinderkopf falsch rum auf die Fräse gelegt :lol:
Aber sei es drum, wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch". Schraub alles mit einer neuen Korkdichtung fest und schau Dir das Ergebnis an. Ich denke, es dichtet. Wenn nicht, musst Du improvisieren.
Viel Erfolg
Mathias
Verfasst: 16. Aug 2006, 11:48
von rudy
Hatte das gleiche Problem, als ich blanking sleeve plus Thermostat eingebaut habe. Wird aber dicht.
MfG
Rudy
Verfasst: 16. Aug 2006, 14:45
von Ralph 7H
Hallo Beat,
mit einer Korkdichtung bekommst Du das sicher dicht
A B E R :
Messe unbedingt die Höhe des Kopfes aus und montiere die Kipphebelwelle mit den passenden Beilagen, damit die Steuerung auch den Vorgaben entspricht. Du riskierst sonst ernste Probleme mit dem gesammten Ventiltrieb!
Normalerweise würde ich zu einem Motorbauer, der den Kopf an der Oberseite fräst nicht mehr gehen, einen größeren Fehler kann man kaum machen, aber ich kenne die Hintergründe nicht und möchte nich prejudizieren.
Gruß vom Niederrhein
Ralph