Hallo Freunde des magischen Achtecks,
da sich die alte SU-Pumpe meines B GT Baujahr 1978 verabschiedet hat, stehe ich vor der Frage, für welche (möglichst zuverlässige) Ersatz-Benzinpumpe ich mich entscheiden soll. Welches sind denn die Unterschiede zwischen einer Pierbug und einer Hardi? Oder ist das alleine eine Glaubensfrage?
Die "Alte" wird selbstverständlich überholt und kommt ins Raritätenkabinett britischer Ingenieurskunst.
LG Joachim
Pierburg oder Hardi?
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reservoirjock
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Hallo Joachim,
die Hardi entspricht in ihrer Bauart der original SU Pumpe, d.h. eine Membran erzeugt den Pumpendruck und die Pumpe klackert schön.
Die Pierburg (die elektrische) ist eine Flügelzellenpumpe die permanent läuft und ein lautes Sirren ( Summen) produziert.
Welches System das Bessere ist - darüber lässt sich trefflich streiten!
Übrigens bietet der Teilehändler mit L.... eine preiswerte (no name) - Alternative zur SU an, die von H.... kommt und etwa 50,- kostet.
Quentin T. würde das SU System wählen....
die Hardi entspricht in ihrer Bauart der original SU Pumpe, d.h. eine Membran erzeugt den Pumpendruck und die Pumpe klackert schön.
Die Pierburg (die elektrische) ist eine Flügelzellenpumpe die permanent läuft und ein lautes Sirren ( Summen) produziert.
Welches System das Bessere ist - darüber lässt sich trefflich streiten!
Übrigens bietet der Teilehändler mit L.... eine preiswerte (no name) - Alternative zur SU an, die von H.... kommt und etwa 50,- kostet.
Quentin T. würde das SU System wählen....
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Hallo Joachim,
ich persönlich würde die "Hardi" als Ersatz für die "SU" wählen, Funktion, Form und Geräusche sind fast gleich. Die Hardi schaltet den Hubmagnet elektronisch, bei der "SU" fließt der Magnetstrom über verschleißende Kontakte. Diese Kontakte verursachen mit der Zeit (nach Jahren) die ersten Ausfälle der Kraftstoffversorgung zu den Vergasern. In den späteren Modellen wurde die Funkenlöschung an den Kontakten verbessert was eine längere Standzeit der Kontakte zur Folge hatte. Der mechanische Verschleiß wird wohl bei beiden Typen gleich sein.
Die "Hardi" erhält zusätzlich in der Saugleitung noch einen Vorfilter, was ich sehr gut finde.
Die "Hardi" ist also kaum von der "SU" zu unterscheiden und passt eher zum Fahrzeug.
Es steht natürlich nichts im Wege die alte "SU" einer kompletten Überholung zu unterziehen um wieder Jahrelang problemlos Kraftstoff in die Schwimmerkammern der Vergaser zu fördern.
Pierburg und Co passen eher zu einer modernen Einspritzanlage mit Rücklauf. Die Lebensdauer dieser Pumpen wird wohl etwas höher sein.
Gruß
Harald
ich persönlich würde die "Hardi" als Ersatz für die "SU" wählen, Funktion, Form und Geräusche sind fast gleich. Die Hardi schaltet den Hubmagnet elektronisch, bei der "SU" fließt der Magnetstrom über verschleißende Kontakte. Diese Kontakte verursachen mit der Zeit (nach Jahren) die ersten Ausfälle der Kraftstoffversorgung zu den Vergasern. In den späteren Modellen wurde die Funkenlöschung an den Kontakten verbessert was eine längere Standzeit der Kontakte zur Folge hatte. Der mechanische Verschleiß wird wohl bei beiden Typen gleich sein.
Die "Hardi" erhält zusätzlich in der Saugleitung noch einen Vorfilter, was ich sehr gut finde.
Die "Hardi" ist also kaum von der "SU" zu unterscheiden und passt eher zum Fahrzeug.
Es steht natürlich nichts im Wege die alte "SU" einer kompletten Überholung zu unterziehen um wieder Jahrelang problemlos Kraftstoff in die Schwimmerkammern der Vergaser zu fördern.
Pierburg und Co passen eher zu einer modernen Einspritzanlage mit Rücklauf. Die Lebensdauer dieser Pumpen wird wohl etwas höher sein.
Gruß
Harald
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Joachim,
für die SU gibt es seit einiger Zeit einen Umrüstsatz auf elektronische Steuerung. das Ergebniss ist nach dem Ümbau mit der Hardy identisch, die Optik der SU bleibet aner unverändert.
Bei Pierburgpumpen gibt es verschiedene Modelle. Flügelzellenpumpen liefern für den normalen B zu viel Druck und müssen heruntergeregelt werden. Es werden auch sogenannte Förderpumpen für Standheizungen (nicht Dosierpumpen!) angeboten. Die egnen sich sehr gut für den B und sind vom Konstruktionsprinzip der SU ähnlich, haben auch eine Kontaktsteuerung, passen in die Halterung unterm Auto und halten. Ich habe eine, die seit Ende der 70er keine Probleme macht, im Gegensatz zur SU, die nach einigen Jahren Service braucht.
Das Betriebsgeräusch ist identisch.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
für die SU gibt es seit einiger Zeit einen Umrüstsatz auf elektronische Steuerung. das Ergebniss ist nach dem Ümbau mit der Hardy identisch, die Optik der SU bleibet aner unverändert.
Bei Pierburgpumpen gibt es verschiedene Modelle. Flügelzellenpumpen liefern für den normalen B zu viel Druck und müssen heruntergeregelt werden. Es werden auch sogenannte Förderpumpen für Standheizungen (nicht Dosierpumpen!) angeboten. Die egnen sich sehr gut für den B und sind vom Konstruktionsprinzip der SU ähnlich, haben auch eine Kontaktsteuerung, passen in die Halterung unterm Auto und halten. Ich habe eine, die seit Ende der 70er keine Probleme macht, im Gegensatz zur SU, die nach einigen Jahren Service braucht.
Das Betriebsgeräusch ist identisch.
Gruß vom Niederrhein
Ralph