Luftfilter (HS4) + Bremskraftverstärker
Verfasst: 4. Aug 2006, 10:35
Hi,
ich weiß, es ist ein sehr beliebtes Thema. Das kein Luftfilter passen will, kann man sich vorstellen. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht und mich informiert, aber die Lösungen passen entweder nicht oder gefallen mir nicht so gut.
Ich habe gesehen, dass es bei Limora Luftfilter gab mit versetztem Flansch. Einer davon war für HS6 und der für HS4 war nen flacher Pancake. Habe nun allerdings schon öfter gelesen, dass die flachen Pancakes keinen guten Luftdurchsatz haben.
Mit Ausgleichplatten spielen bei der Motoraufhängung, hat, denke ich, wenig Sinn. Die Filter würden auch weiter zur Haube wandern und um eine solch drastische Wirkung zu bekommen, wie ich sie benötige, würde da nen Haufen Platten benötig werden.
Kurz mal zum Auto:
79er MGB Gummi > Chrom. 95PS (soweit bekannt, unmodifiziert) mit Bremskraftverstärker.
Vorher:
HS6 mit konischen KN-Luftfiltern.
Jetzt:
HS4 mit gar keinen Luftfiltern und Nadeln für fetteres Gemisch. Komplett überholt, auch neu verbuchst usw.
Bei den HS6 war niemals nen Problem, war Platz genug. Nun bei den HS4 ist natürlich kein Platz mehr, nichtmal annähernd. Abgesehen davon, dass die HS6-KN eh nicht passen, denke ich, es passt auch keiner mit mittigem Flansch.
Ich habe nun Filter hier mit Papiereinsatz. Pancakeform Ø117mm, Bauhöhe 38mm.
Diese wollen auch nicht passen. Sie müssten noch ungefähr 17mm weiter nach hinten kommen.
Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die mir bekannt sind.
Möglichkeit 1:
Flache Pancakes. Allerdings schlechter Luftdurchsatz (habe ich nur gehört bisher von mehreren Seiten).
Möglichkeit 2:
Flansch versetzen oder gleich Filter mit versetztem Flansch kaufen. Wäre wohl die einfachste Lösung, aber ich habe bisher keine Filter gefunden, die ich nehmen könnte/würde. Kennt jemand Luftfilter, die man mit versetztem Flansch bekommt? Umbauen ist ja etwas umständlich und würde bei den Papierfilterdingern hier ca. 3-4mm bringen und das wars, passt also nicht.
Möglichkeit 3:
Distanzblöcke kürzen. Das hat wieder mehrere Nachteile. Die Vergaser kommen dichter zum Hitzeschild und werden auch wieder wärmer. Die Gashebel könnten am Hitzeschild kratzen und bräuchten ne Aussparung, vorher würden aber, denke ich, die Schwimmerkammern schon berühren. Zudem bräuchte der Gaszug auf jeden Fall ne Öffnung im Schild, da dieser momentan nur knapp 1mm davon entfernt ist.
Am einfachsten wäre die Möglichkeit 2. Wenn jemand noch nen Tipp hat, wäre das klasse!
Viele Grüße
Nils
PS: Wenn ich Bilder machen soll, kann ich das machen.
ich weiß, es ist ein sehr beliebtes Thema. Das kein Luftfilter passen will, kann man sich vorstellen. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht und mich informiert, aber die Lösungen passen entweder nicht oder gefallen mir nicht so gut.
Ich habe gesehen, dass es bei Limora Luftfilter gab mit versetztem Flansch. Einer davon war für HS6 und der für HS4 war nen flacher Pancake. Habe nun allerdings schon öfter gelesen, dass die flachen Pancakes keinen guten Luftdurchsatz haben.
Mit Ausgleichplatten spielen bei der Motoraufhängung, hat, denke ich, wenig Sinn. Die Filter würden auch weiter zur Haube wandern und um eine solch drastische Wirkung zu bekommen, wie ich sie benötige, würde da nen Haufen Platten benötig werden.
Kurz mal zum Auto:
79er MGB Gummi > Chrom. 95PS (soweit bekannt, unmodifiziert) mit Bremskraftverstärker.
Vorher:
HS6 mit konischen KN-Luftfiltern.
Jetzt:
HS4 mit gar keinen Luftfiltern und Nadeln für fetteres Gemisch. Komplett überholt, auch neu verbuchst usw.
Bei den HS6 war niemals nen Problem, war Platz genug. Nun bei den HS4 ist natürlich kein Platz mehr, nichtmal annähernd. Abgesehen davon, dass die HS6-KN eh nicht passen, denke ich, es passt auch keiner mit mittigem Flansch.
Ich habe nun Filter hier mit Papiereinsatz. Pancakeform Ø117mm, Bauhöhe 38mm.
Diese wollen auch nicht passen. Sie müssten noch ungefähr 17mm weiter nach hinten kommen.
Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die mir bekannt sind.
Möglichkeit 1:
Flache Pancakes. Allerdings schlechter Luftdurchsatz (habe ich nur gehört bisher von mehreren Seiten).
Möglichkeit 2:
Flansch versetzen oder gleich Filter mit versetztem Flansch kaufen. Wäre wohl die einfachste Lösung, aber ich habe bisher keine Filter gefunden, die ich nehmen könnte/würde. Kennt jemand Luftfilter, die man mit versetztem Flansch bekommt? Umbauen ist ja etwas umständlich und würde bei den Papierfilterdingern hier ca. 3-4mm bringen und das wars, passt also nicht.
Möglichkeit 3:
Distanzblöcke kürzen. Das hat wieder mehrere Nachteile. Die Vergaser kommen dichter zum Hitzeschild und werden auch wieder wärmer. Die Gashebel könnten am Hitzeschild kratzen und bräuchten ne Aussparung, vorher würden aber, denke ich, die Schwimmerkammern schon berühren. Zudem bräuchte der Gaszug auf jeden Fall ne Öffnung im Schild, da dieser momentan nur knapp 1mm davon entfernt ist.
Am einfachsten wäre die Möglichkeit 2. Wenn jemand noch nen Tipp hat, wäre das klasse!
Viele Grüße
Nils
PS: Wenn ich Bilder machen soll, kann ich das machen.
