Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#76

Beitrag von hamoos » 17. Mai 2020, 21:35

Öldruck ist ok. Zwischen 75 und 80 lbs während der Fahrt.
SG
Harald

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#77

Beitrag von DirkH » 18. Mai 2020, 08:49

Günter Paul hat geschrieben: 17. Mai 2020, 11:24 Ich habe das mit der Colortune heute probiert. Die Farbe beim ersten Zylinder ist nur gelb - also zu fettes Gemisch. Das kann mE aber auch vom Ölanteil kommen.
Das ist natürlich nicht so gut, wenn du da überhaupt nichts mehr durch Vergaserjustierung erreichen kannst, dann wird das wohl doch so sein, wie du vermutest.
Nun ist Salve ja auch ein erfahrener Fuchs, sein Hinweis mit dem Thermometer hat was...auch schon überprüft ?
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du der Sache auf den Grund kommst mit möglichst wenig Korrekturbedarf .
Gruß
Günter

Guten Morgen Harald,

die ColourTune sind nett.....
Wenn ich meinen B damit einstelle läuft er so mager, daß es den TÜV freut, er aber nicht mehr fahrbar ist. Sprich viel zu mager.
Wie ich hier gelernt habe soll der A fetter als der B laufen, warum auch immer und dann wirst Du mit nach ColourTune Einstellung nur noch spratzelnd vom Hof kommen.

Wichtig ist auf allen 4en eine gleichmäßige Farbe hin zu bekommen.
Auf dem alten Foto siehst Du meine Kerzen, mit nicht perfekt synchroner Einstellung. Nr. 4 am fettesten -SOLL tick magerer, Nr. 1 am magersten - SOLL tick fetter.
Das konnte man auch mit dem Infrarot Thermometer messen, waren ca. 25°C dazwischen.
Bildschirmfoto 2020-05-18 um 08.42.52.jpg
Mach auch mal den einfachen "Fiebertest" bevor Du das an sich gut laufende Auto auseinander reist

Bleibt gesund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4110
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#78

Beitrag von Günter Paul » 18. Mai 2020, 12:36

Hallo zusammen..
Kann ja nicht schaden, wenn Harald hier auch andere Kerzen sieht.
Meine sind inzwischen wieder wesentlich brauner geworden, fahre ausschließlich im Stadtverkehr.
Alles mit 123, insofern vergleichbar..gereinigt habe ich sie natürlich hinterher, so sind sie direkt aus dem Ofen :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#79

Beitrag von Josef Eckert » 18. Mai 2020, 13:37

Hallo Günter,
das ist doch mal etwas schönes von Deinem Wagen. Dem Motor scheint es gut zu gehen. Da hast Du augenscheinlich keine weitere Baustelle.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4110
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#80

Beitrag von Günter Paul » 18. Mai 2020, 14:18

:D :D :D Ich danke dir, Josef..schön, dass man Begeisterung auch sehen kann, glaubt mir ja keiner, wenn ich von ihm schwärme.. :D :wink: ..
Harald, entschuldige bitte OT..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#81

Beitrag von mplogm » 18. Mai 2020, 22:11

Hallo,

hat der Motor Ventilschaftabdichtungen ? Wenn ja ist evtl eine defekt!
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#82

Beitrag von hamoos » 20. Mai 2020, 21:46

Hallo zusammen,
ich hab jetzt mit dem Druckverlusttester mal gemessen. Erster Zylinder hat Werte zwischen 18 und 30 %, im grünen Bereich. Die anderen Zylinder sind auch in diesem Bereich, eher etwas drüber. Das macht mich jetzt schon etwas ratlos :shock:

Kleiner Exkurs:
Die Werte sind im grünen Bereich der Anzeige, erst ab 40 wird es gelb. Sind diese Werte bei unseren Autos normal? Bei Videos im Netz haben moderne Autos Werte um die 10 %.

Bevor ich den Motor ausbaue, werde ich doch "nur" den Kopf abbauen. Bei dieser Gelegenheit die Düsenstöcke und Nadeln des Vergaser tauschen. Ist der Ölabstreifring bei den Werten auch noch ein Thema?

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2342
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#83

Beitrag von marc-ks » 20. Mai 2020, 22:47

Hast Du die jeweiligen Zylinder auf Zünd OT gestellt und die Kurbelwelle blockiert? Auch abgehört, keine verdächtigen Geräusche? Alles über 20% ist schon viel, aber wenn überall gleich, auch ok. Eine Überholung würde dem Kopf wohl nicht schaden. Allerdings Schwankungen zwischen den Messungen auf einem Zylinder (18%-30%) kenne ich nicht. Wie gesagt, ich würde alles lassen wie es ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#84

Beitrag von Fuggerer » 20. Mai 2020, 22:51

Harald, wenn du akustisch auf dem betreffenden Zylinder nichts auffälliges aus dem Bereich Kurbelgehäuseentlüftung oder Ölmeßstab (=Ölwanne) wahrgenommen hast, vergiß' die hier gebetsmühlenartig wiederholte Mär vom Ölabstreifring.

Erneut : Ein gebrochener Ring gleicht einer Ölpumpe.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#85

Beitrag von DirkH » 21. Mai 2020, 08:08

hamoos hat geschrieben: 20. Mai 2020, 21:46

Bevor ich den Motor ausbaue, werde ich doch "nur" den Kopf abbauen. Bei dieser Gelegenheit die Düsenstöcke und Nadeln des Vergaser tauschen. Ist der Ölabstreifring bei den Werten auch noch ein Thema?

Schöne Grüße,
Harald
Guten Morgen Harald,
als ich vor Jahren meinen Morgan-Capri Motor machen mußte lag es an gebrochenen Kolbenringen.

Symptome die mich dazu den Motor aufmachen ließen waren:
1. Im Auto sitzend sah man den Öldunst aus der Kurbelgehäuse Entlüftung, den ich damals noch in die Landschaft abließ, unter dem Auto aufsteigen.
2. massiver Kompressionsverlust am betroffenen Zylinder
Bildschirmfoto 2020-05-21 um 08.02.45.jpg
Schönen Feiertag Euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#86

Beitrag von Fuggerer » 21. Mai 2020, 10:55

DirkH hat geschrieben: 21. Mai 2020, 08:08 Symptome die mich dazu den Motor aufmachen ließen waren:
1. Im Auto sitzend sah man den Öldunst aus der Kurbelgehäuse Entlüftung, den ich damals noch in die Landschaft abließ, unter dem Auto aufsteigen.
2. massiver Kompressionsverlust am betroffenen Zylinder
Eben!

Bei Harald fehlen solche Symptome nach bisheriger Beschreibung.
Genau darum geht es. Harald wird andauernd mit der "Diagnose" Kolbenring konfrontiert, ohne dass es dafür handfeste Hinweise gibt.

Ausserdem wird hier sträflich "Kolbenring" mit "Ölabstreifring" gleichgesetzt. Das Foto von Dirk zeigt einen Kompressionsring, ein Ölabstreifring zeigt andere Symptome : ÖLPUMPE pur!

Harald, beachte erneut den Hinweis von Ralph. Ich habe nach wie vor die Kraftstoffseite mehr in Verdacht. Das "ölige", was du beschreibst ist meiner Ansicht nach die Mixtur aus Verbrennungsrückstand und Kraftstoff, denn Ölkohlereste vermischt mit Kraftstoffresten fühlen sich stets "ölig" an.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#87

Beitrag von DirkH » 21. Mai 2020, 11:25

tja wenn wir Dich nicht hätten, mein Aussage war Dir nicht technisch genug,und schon nicht mehr nachvollziehbar, ist klar.
Ich schrieb dies um Harald die Kolbenringe, welche auch immer auszureden... denn wie Du uns dankenswerterweise zum wiederholten Male ...

aber lassen wir es. Gräm Dich weiter. Du hast ja jetzt alles geklärt, tse, tse
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#88

Beitrag von Fuggerer » 21. Mai 2020, 11:37

DirkH hat geschrieben: 21. Mai 2020, 11:25Gräm Dich weiter.
Du hast ja jetzt alles geklärt, tse, tse
?????
Lesen hilft , lieber Dirk.

Mein letzter Beitrag war überhaupt nicht auf dich bezogen, was die Korrekturen betrifft.

Dass du Harald die Kolbenringmär entkräften wolltest, war klar ersichtlich.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2342
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#89

Beitrag von marc-ks » 21. Mai 2020, 12:05

Also, nicht jeder defekt am Ölabstreifring bedeutet Ölpumpe. Brechen ist eher selten, ich erinnere an die TFSI Motoren von VW. Die Ölrücklaufbohrungen in der Nut setzen sich zu oder sie schwimmen nicht mehr oder ein Montagefehler, passiert ja schnell bei den Grant Ringen. Wenn Du es machen willst musst Du die Kolben ziehen. Da Dein Motor aber scheinbar sonst gut ist, Öldruck, gute Kompression, kein Blaurauch kombiniert mit minimaler Fahrleistung, lasse es wie es ist oder warte bis Dein Luxusproblem sich verschlechtert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2521
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#90

Beitrag von Noddy » 21. Mai 2020, 12:13

marc-ks hat geschrieben: 21. Mai 2020, 12:05 lasse es wie es ist oder warte bis Dein Luxusproblem sich verschlechtert.
...und fahr das Auto mal über längere Strecken und kontrollier nicht nach dem rangieren und abstellen auf unebener Fläche.

Grüße
Micha
#2303

Antworten