Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
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- hamoos
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Öldruck ist ok. Zwischen 75 und 80 lbs während der Fahrt.
SG
Harald
SG
Harald
- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Günter Paul hat geschrieben: ↑17. Mai 2020, 11:24 Ich habe das mit der Colortune heute probiert. Die Farbe beim ersten Zylinder ist nur gelb - also zu fettes Gemisch. Das kann mE aber auch vom Ölanteil kommen.
Das ist natürlich nicht so gut, wenn du da überhaupt nichts mehr durch Vergaserjustierung erreichen kannst, dann wird das wohl doch so sein, wie du vermutest.
Nun ist Salve ja auch ein erfahrener Fuchs, sein Hinweis mit dem Thermometer hat was...auch schon überprüft ?
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du der Sache auf den Grund kommst mit möglichst wenig Korrekturbedarf .
Gruß
Günter
Guten Morgen Harald,
die ColourTune sind nett.....
Wenn ich meinen B damit einstelle läuft er so mager, daß es den TÜV freut, er aber nicht mehr fahrbar ist. Sprich viel zu mager.
Wie ich hier gelernt habe soll der A fetter als der B laufen, warum auch immer und dann wirst Du mit nach ColourTune Einstellung nur noch spratzelnd vom Hof kommen.
Wichtig ist auf allen 4en eine gleichmäßige Farbe hin zu bekommen.
Auf dem alten Foto siehst Du meine Kerzen, mit nicht perfekt synchroner Einstellung. Nr. 4 am fettesten -SOLL tick magerer, Nr. 1 am magersten - SOLL tick fetter.
Das konnte man auch mit dem Infrarot Thermometer messen, waren ca. 25°C dazwischen.
Mach auch mal den einfachen "Fiebertest" bevor Du das an sich gut laufende Auto auseinander reist
Bleibt gesund
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Günter Paul
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo zusammen..
Kann ja nicht schaden, wenn Harald hier auch andere Kerzen sieht.
Meine sind inzwischen wieder wesentlich brauner geworden, fahre ausschließlich im Stadtverkehr.
Alles mit 123, insofern vergleichbar..gereinigt habe ich sie natürlich hinterher, so sind sie direkt aus dem Ofen
Gruß
Günter
Kann ja nicht schaden, wenn Harald hier auch andere Kerzen sieht.
Meine sind inzwischen wieder wesentlich brauner geworden, fahre ausschließlich im Stadtverkehr.
Alles mit 123, insofern vergleichbar..gereinigt habe ich sie natürlich hinterher, so sind sie direkt aus dem Ofen
Gruß
Günter
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Günter,
das ist doch mal etwas schönes von Deinem Wagen. Dem Motor scheint es gut zu gehen. Da hast Du augenscheinlich keine weitere Baustelle.
Gruß
Josef
das ist doch mal etwas schönes von Deinem Wagen. Dem Motor scheint es gut zu gehen. Da hast Du augenscheinlich keine weitere Baustelle.
Gruß
Josef
- Günter Paul
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Ich danke dir, Josef..schön, dass man Begeisterung auch sehen kann, glaubt mir ja keiner, wenn ich von ihm schwärme.. ..
Harald, entschuldige bitte OT..
Gruß
Günter
Harald, entschuldige bitte OT..
Gruß
Günter
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo,
hat der Motor Ventilschaftabdichtungen ? Wenn ja ist evtl eine defekt!
Viele Grüße
Michael
hat der Motor Ventilschaftabdichtungen ? Wenn ja ist evtl eine defekt!
Viele Grüße
Michael
- hamoos
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo zusammen,
ich hab jetzt mit dem Druckverlusttester mal gemessen. Erster Zylinder hat Werte zwischen 18 und 30 %, im grünen Bereich. Die anderen Zylinder sind auch in diesem Bereich, eher etwas drüber. Das macht mich jetzt schon etwas ratlos
Kleiner Exkurs:
Die Werte sind im grünen Bereich der Anzeige, erst ab 40 wird es gelb. Sind diese Werte bei unseren Autos normal? Bei Videos im Netz haben moderne Autos Werte um die 10 %.
Bevor ich den Motor ausbaue, werde ich doch "nur" den Kopf abbauen. Bei dieser Gelegenheit die Düsenstöcke und Nadeln des Vergaser tauschen. Ist der Ölabstreifring bei den Werten auch noch ein Thema?
Schöne Grüße,
Harald
ich hab jetzt mit dem Druckverlusttester mal gemessen. Erster Zylinder hat Werte zwischen 18 und 30 %, im grünen Bereich. Die anderen Zylinder sind auch in diesem Bereich, eher etwas drüber. Das macht mich jetzt schon etwas ratlos
Kleiner Exkurs:
Die Werte sind im grünen Bereich der Anzeige, erst ab 40 wird es gelb. Sind diese Werte bei unseren Autos normal? Bei Videos im Netz haben moderne Autos Werte um die 10 %.
Bevor ich den Motor ausbaue, werde ich doch "nur" den Kopf abbauen. Bei dieser Gelegenheit die Düsenstöcke und Nadeln des Vergaser tauschen. Ist der Ölabstreifring bei den Werten auch noch ein Thema?
Schöne Grüße,
Harald
- marc-ks
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hast Du die jeweiligen Zylinder auf Zünd OT gestellt und die Kurbelwelle blockiert? Auch abgehört, keine verdächtigen Geräusche? Alles über 20% ist schon viel, aber wenn überall gleich, auch ok. Eine Überholung würde dem Kopf wohl nicht schaden. Allerdings Schwankungen zwischen den Messungen auf einem Zylinder (18%-30%) kenne ich nicht. Wie gesagt, ich würde alles lassen wie es ist.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Harald, wenn du akustisch auf dem betreffenden Zylinder nichts auffälliges aus dem Bereich Kurbelgehäuseentlüftung oder Ölmeßstab (=Ölwanne) wahrgenommen hast, vergiß' die hier gebetsmühlenartig wiederholte Mär vom Ölabstreifring.
Erneut : Ein gebrochener Ring gleicht einer Ölpumpe.
Salve, Christoph
Erneut : Ein gebrochener Ring gleicht einer Ölpumpe.
Salve, Christoph
- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Guten Morgen Harald,
als ich vor Jahren meinen Morgan-Capri Motor machen mußte lag es an gebrochenen Kolbenringen.
Symptome die mich dazu den Motor aufmachen ließen waren:
1. Im Auto sitzend sah man den Öldunst aus der Kurbelgehäuse Entlüftung, den ich damals noch in die Landschaft abließ, unter dem Auto aufsteigen.
2. massiver Kompressionsverlust am betroffenen Zylinder
Schönen Feiertag Euch
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Eben!DirkH hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 08:08 Symptome die mich dazu den Motor aufmachen ließen waren:
1. Im Auto sitzend sah man den Öldunst aus der Kurbelgehäuse Entlüftung, den ich damals noch in die Landschaft abließ, unter dem Auto aufsteigen.
2. massiver Kompressionsverlust am betroffenen Zylinder
Bei Harald fehlen solche Symptome nach bisheriger Beschreibung.
Genau darum geht es. Harald wird andauernd mit der "Diagnose" Kolbenring konfrontiert, ohne dass es dafür handfeste Hinweise gibt.
Ausserdem wird hier sträflich "Kolbenring" mit "Ölabstreifring" gleichgesetzt. Das Foto von Dirk zeigt einen Kompressionsring, ein Ölabstreifring zeigt andere Symptome : ÖLPUMPE pur!
Harald, beachte erneut den Hinweis von Ralph. Ich habe nach wie vor die Kraftstoffseite mehr in Verdacht. Das "ölige", was du beschreibst ist meiner Ansicht nach die Mixtur aus Verbrennungsrückstand und Kraftstoff, denn Ölkohlereste vermischt mit Kraftstoffresten fühlen sich stets "ölig" an.
Salve, Christoph
- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
tja wenn wir Dich nicht hätten, mein Aussage war Dir nicht technisch genug,und schon nicht mehr nachvollziehbar, ist klar.
Ich schrieb dies um Harald die Kolbenringe, welche auch immer auszureden... denn wie Du uns dankenswerterweise zum wiederholten Male ...
aber lassen wir es. Gräm Dich weiter. Du hast ja jetzt alles geklärt, tse, tse
Ich schrieb dies um Harald die Kolbenringe, welche auch immer auszureden... denn wie Du uns dankenswerterweise zum wiederholten Male ...
aber lassen wir es. Gräm Dich weiter. Du hast ja jetzt alles geklärt, tse, tse
Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
?????
Lesen hilft , lieber Dirk.
Mein letzter Beitrag war überhaupt nicht auf dich bezogen, was die Korrekturen betrifft.
Dass du Harald die Kolbenringmär entkräften wolltest, war klar ersichtlich.
Salve, Christoph
- marc-ks
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Also, nicht jeder defekt am Ölabstreifring bedeutet Ölpumpe. Brechen ist eher selten, ich erinnere an die TFSI Motoren von VW. Die Ölrücklaufbohrungen in der Nut setzen sich zu oder sie schwimmen nicht mehr oder ein Montagefehler, passiert ja schnell bei den Grant Ringen. Wenn Du es machen willst musst Du die Kolben ziehen. Da Dein Motor aber scheinbar sonst gut ist, Öldruck, gute Kompression, kein Blaurauch kombiniert mit minimaler Fahrleistung, lasse es wie es ist oder warte bis Dein Luxusproblem sich verschlechtert.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
...und fahr das Auto mal über längere Strecken und kontrollier nicht nach dem rangieren und abstellen auf unebener Fläche.
Grüße
Micha
#2303