Feststellbremse TÜV Werte

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Pivi
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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#41

Beitrag von Pivi » 6. Jun 2018, 12:23

Hier noch kurz die Werte vom TÜV
Betriebsbremse Abbr. 64,3%
Vorne Li 220 Re 220
Hinten Li 170 Re 220
Handbremse Abbr. 21,7%
Li 120 Re 160 blockiert

Meine Erklärung:
das Säubern hat erstmal geholfen auf einen, aber das Vertauschen der Bremsbacken (Li) war zwar richtig, führt aber nicht sofort zum gleichen Ergebnis, wie Rechts, weil sich die Backengeometrie anpasst. Ist aber auch egal, denn mit abgedichteter Achse und neuen Backen, wird das wohl erledigt sein.

Werde jetzt doch erstmal so vorgehen:
1. kurzfristig Achse abdichten, Bremsbeläge neu
2. mittelristig Vorderachse überholen (scheint überschaubarer und nebenbei kommt man an den Motor besser ran um sich dem Thema Undichtigkeiten zu nähern. zumindest kann man ihn besser säubern...Am Ende muß er wahrscheinlich ja eher raus das kommt dann aber noch später)
3. Hinterachse überholen (scheint aufwändiger, schwerer ;-))

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Noddy
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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#42

Beitrag von Noddy » 6. Jun 2018, 13:25

Pivi hat geschrieben: 2. mittelristig Vorderachse überholen (scheint überschaubarer und nebenbei kommt man an den Motor besser ran um sich dem Thema Undichtigkeiten zu nähern. zumindest kann man ihn besser säubern...Am Ende muß er wahrscheinlich ja eher raus das kommt dann aber noch später)
Die Vorderachse lässt sich besser im Fahrzeug überholen, da man zum Federn entspannen mit dem Wagenheber das Fahrzeuggewicht braucht. Federspanner lassen sich schlecht ansetzen und alle Teile sind gut erreichbar ohne die Achse komplett auszubauen.

Grüße

Micha
#2303

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Schultz
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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#43

Beitrag von Schultz » 6. Jun 2018, 14:59

Hallo Stefan,

schön, dass die Handbremse durch den TÜV ist. Vor allem der Wert rechts hat sich ja deutlich verbessert. Links wird mit neuen Belägen sicherlich das gleiche Ergebnis zu erreichen sein.

Ich würde aber nicht sagen, dass die Überholung der Vorderachse überschaubarer ist. Es kommt halt immer darauf an wie weit Du gehen willst oder gehen musst. Generell hat die Vorderachse deutlich mehr Teile (dafür leichter :D ), die aufgearbeitet oder ggf. ersetzt werden müssen. Micha hat recht, dass man in jedem Fall am Fahrzeug, also bei montiertem Fahrschemel arbeiten sollte. Wenn Du allerdings den Fahrschemel ausbauen musst, weil z.B. die Gummis zum Längsträger durch sind, kannst Du auch gleich das Lenkgetriebe überholen. Bei der Hinterachse kommt es auf den Zustand des Differentials an. Meist reicht es aus die Anlaufscheiben zu erneueren. Sollten Teller- und Kegelrad zu viel Spiel aufweisen oder der Simmerring am Kegelrollenlager undicht sein, wird es aufwendiger.

Der :evil: steckt wie immer im Detail :mrgreen:

Beste Grüße,
Christoph

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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#44

Beitrag von MBGT_ED » 17. Jun 2018, 10:22

Hallo zusammen,

gerade habe ich diese Internetseite entdeckt die die Bremsen hinten sehr bildlich erklärt.
http://www.mgb-stuff.org.uk/rearbrakes.htm
Viele Grüße Klaus

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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#45

Beitrag von Pivi » 17. Jun 2018, 11:19

Wow, tolle Zusammenfassung!
Danke dafür, hilft sicher auch anderen weiter.

Werde nochmal die Hebel prüfen, da ist bei mir nämlich kein Platz zum zylinder.

Es ist noch alles offen, somit kein Problem, komme nur zeitlich kurzfristig nicht dazu...

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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#46

Beitrag von MBGT_ED » 21. Jun 2018, 14:32

Hallo,
nun ist auch meine Handbremse wieder ok. Ausgangslage links ca. 0kN rechts 1kN. Nachdem ich das Handbremsseil wieder in den originalen Zustand (vorher zwei getrennte Seile ohne Ausgleich) gebracht habe, und die Bremsbacken auch gleich erneuert habe ist die Handbremse wieder sehr gleichmäßig ca. 1,2kN mit 3% Unterschied.
Man sieht also wenn alles passt, hat die Handbremse sehr gleichmäßige Werte. Danke an die Schreiber die mich mit Antworten unterstützt haben.
Viele Grüße Klaus

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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#47

Beitrag von Pivi » 1. Jul 2018, 15:29

MBGT_ED hat geschrieben:Hallo zusammen,

gerade habe ich diese Internetseite entdeckt die die Bremsen hinten sehr bildlich erklärt.
http://www.mgb-stuff.org.uk/rearbrakes.htm
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus (& alle),

beim Einbauen neuer Bremsbeläge habe ich mir mit der Anleitung alles nochmal genau angesehen und bin der Meinung, dass meine Handbremshebel vertauscht eingebaut waren.
Ganz sicher bin ich aber doch nicht. Insbesondere, weil ich finde, dass getauscht , der Hebel stärker auf dem Bremszylinder anliegt als vorher.
Nach meinem Verständnis soll der lange Hebel nach oben gebogen sein. Auf der einen Seite ist er damit unter dem kleinen Hebel, auf der anderen darüber.
Da man das eingebaut nicht gut sehen kann habe hier mal den Bremshebel auf der rechten Seite fotografiert, wie ich ihn jetzt einbauen würde. Ist das richtig?

Grüße,
Stefan
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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#48

Beitrag von Schultz » 1. Jul 2018, 15:57

Hallo Stefan,

Ist richtig so. Frontal aufgenommen könnte man es noch besser sehen. Schau Dir noch mal mein Bild der rechten Seite von Seite 1 an und vergleiche die Lage des Scharniers und der Hebel zueinander dann siehst Du es selbst.

Beste Grüße
Christoph

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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#49

Beitrag von Pivi » 1. Jul 2018, 17:00

Hallo Christoph.
Ok dann passt das jetzt.

Komischerweise habe ich auf der linken Seite Schwierigkeiten:

Montage der Bremstrommel war schon schwer, obwohl Exzenter gelöst ist. Ich dachte mir mit ein paar mal bremsen, setzt sich alles, aber auch nach einer Probefahrt blieb das. Alles nachgeschaut, Einstellung geprüft, kurze Probefahrt und jetzt total heissgelaufene Bremse nur auf der linken Seite ...

Die schönen neuen Bremsbeläge...

Grüße, Stefan

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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#50

Beitrag von Schultz » 1. Jul 2018, 17:25

Hallo Stefan,

Bitte noch mal die Lage des Hebels links prüfen. Nicht dass Du evtl zwei rechte Hebel hast. Bitte auch schauen wie das Kabel im Verhältnis zum Auspuffverläuft. Das Kabel muss über dem Auspuff verlaufen.

Beste Grüße
Christoph

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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#51

Beitrag von Schultz » 1. Jul 2018, 21:01

Hallo Stefan,

Entschuldige bitte Stefan. Man sollte nicht zwischen Tür und Angel schreiben.
Der kleine Hebel muss, von innen gesehen, unter dem großen Hebel liegen.
Auf Deinem Bild liegt er darüber. Also Seiten tauschen oder drehen. Du siehst auch an der Stellung des Hebels auf der Innenseite der Trommel ob Du richtig gearbeitet hast.
Beispiel: http://www.mgbimages.uk.gridhosted.co.u ... ever12.jpg
Wahrscheinlich bist Du mittlerweile selbst drauf gekommen :roll:
Beste
Christoph

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Re: Feststellbremse TÜV Werte

#52

Beitrag von Pivi » 5. Jul 2018, 06:57

Hallo Christoph,
alles OK, du hast mir schon so viel geduldig geholfen...
Mir ist ja dasselbe passiert: habe beim Schrauben im Handy geschaut und war fest davon überzeugt dass die Hebel vertauscht sind.
Bin nur gespannt, ob sich nach dem zurück tauschen die linke Bremstrommel montiern lässt.

Grüße,

Stefan

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