Moin,
TÜV-Abnahme und Zulassung!
Nach einer 10-stündigen Tour ging es letzte Woche in Pfarrkirchen an die von Heiko Fleck organisierte TÜV-Vorführung. Ich hätte das auch z.B. in Hannover machen können, aber da Heiko seinem TÜV vor Ort schon viele Fahrzeuge vorgestellt hat und es da also schon viel Erfahrung mit den von Heiko verkauften Komponenten gibt, schien mir das trotz der langen Fahrt die einfachere Lösung zu sein (von D oben links nach D ganz unten rechts...nein, nicht politisch gemeint...).
Heiko hat sich meine Arbeiten vorher noch genau angesehen und ich musste tatsächlich noch ein wenig schrauben: Ich hatte völlig überlesen, dass die Batterie- und Controllerkästen mit verschraubten Deckeln versehen werden müssen, das ließ sich zum Glück schnell nachholen. Dann funktionierten die Sicherheitsgurte plötzlich nicht mehr, bei mir zu Hause waren sie noch okay… Aber auch hier Glück gehabt, denn ein 68er-Fahrzeug braucht nicht zwingend Gurte. Abgeschraubt und Ruhe ist!
Nach einer Probefahrt zur Waage (980 kg, fand ich bemerkenswert leicht, aber eigentlich gehören da ja noch 75kg Fahrer addiert, trotzdem leichter als vorher) wurde am Controller die Rekuperation so niedrig eingestellt, dass kein Bremslicht leuchten muss (die Updatesoftware ist bestellt, dann kann ich volle Rekuperation nutzen und das Bremslicht wird angesteuert). Das Ansprechen aufs Gasgeben wurde auch neu eingestellt, anfahren am Berg ist jetzt auch zügiger möglich. In hügeligem Gelände wäre ein Getriebe schon wichtig… zum Glück wohne ich ja im Flachland und fürs Parkhaus reicht es dicke! Heiko hat den Wagen dann auch richtig rangenommen, der Motor kann locker bis 6000 U/min drehen, ist aber erstmal auf maximal 5500 eingestellt (=120 km/h).
Ein Problem konnten wir nicht beheben, der Tacho zeigt nur bis ca. 60 km/h korrekt an, danach springt die Anzeige wild hin und her. Es kann sein, dass der Sensor (Reed-Schalter) sich Impulse aus dem Motor einfängt, er ist ja direkt am Gehäuse montiert. Ich versuche es mal mit einem Abschirmblech aus Blei oder so…
Beim TÜV gab es dann keine großen Diskussionen, der Prüfer war sehr nett und hatte viel Erfahrung mit Elektroumbauten. Alles (außer Tacho) funktionierte bestens. Ein paar Tipps und Anmerkungen habe ich noch bekommen, so ist meine to-do-Liste jetzt etwas länger: Ich werde die vorderen Batteriekästen nachbessern, Stichwort Überschlagsicherung. Am Ladestecker hinten könnte sich Wasser sammeln, ein Ablaufloch schafft Sicherheit. Das Schloß der vorderen Haube werde ich auch etwas straffer einstellen und den Warnblinkschalter mit einem roten Dreieck kenntlich machen sowie die Pole des Controllers zusätzlich noch mit Polschutzkappen versehen. Das war’s!
Halt - einen hab ich noch: Die Zentralmuttern der Speichenräder… nach Heikos wilder Probefahrt hatte sich eine gelockert, was der TÜV-Ingenieur auch gleich bemerkte. Ich denke, ich werde einen 3/4-Zoll Adapter an den Radmutternschlüssel schweißen, dann kann ich den Drehmomentschlüssel benutzen. Aber welches Drehmoment ? …
Gestern kam dann das Gutachten per Post und heute verlief die Zulassung irgendwie wie jede andere auch, der Sachbearbeiter klagte nur über die endlos langen Bemerkungen, die er (incl. Schreibfehlern) Zeichen für Zeichen im 1-Finger Suchsystem abtippen musste. 10 Jahre steuerfrei, den Endspurt habe ich also noch geschafft. Es wären beim zul. Gesamtgewicht von 1230kg und 11,25€ pro angefangene 200kg zwar auch nur 78,75€ jährlich, aber rechnerisch sind das in 10 Jahren schon mal 4 Batterien. Andererseits lächerlich, wie der Staat groß von Förderung spricht und dann sooo kleine Eier legt. Da das Elektromobilitätsgesetz in den Köpfen der hiesigen Stadtverwaltung noch ein Fremdkörper ist, darf ich mich theoretischer Parkvorteile/Straßennutzungsvorteile erfreuen. Hmmmm...
Ich werde baldmöglichst meinen Blog aktualisieren, neue Bilder und so, werde Euch aber auch hier im Forum mit den ersten Erfahrungen versorgen.
Erstmal schöne Feiertage wünscht
Sven
http://mgb-gt-e.jimdo.com/
PS: meine erste Fahrt ging zur---- jawohl: Tankstelle! Reifendruck nochmal mit geeichtem Gerät checken
