MGA mit Lenkradschloß
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- marc-ks
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Re: MGA mit Lenkradschloß
Hallo Gerd,
ich weiß gerade nicht ob Du Bezug auf mein Bild mit dem originalen Getriebeschloss aus meinem Pull Handle nimmst. (Auslieferung England, an University Motors ltd.) 1996 auf Linkslenker mit der originalen Lenksäule umgerüstet. Mein 67er hat als originaler Linkslenker das Neimann Lenkradschloss. M. E. kann man das nicht an der Pull Handle Lenksäule nachrüsten, weil die Kerbe für die Sperre fehlt. Vielleicht gab es Unterschiede bei den Lenksäulen für Homeland und Export.
ich weiß gerade nicht ob Du Bezug auf mein Bild mit dem originalen Getriebeschloss aus meinem Pull Handle nimmst. (Auslieferung England, an University Motors ltd.) 1996 auf Linkslenker mit der originalen Lenksäule umgerüstet. Mein 67er hat als originaler Linkslenker das Neimann Lenkradschloss. M. E. kann man das nicht an der Pull Handle Lenksäule nachrüsten, weil die Kerbe für die Sperre fehlt. Vielleicht gab es Unterschiede bei den Lenksäulen für Homeland und Export.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: MGA mit Lenkradschloß
Hallo,
nach MGAguru wurden solche Schlösser für den europäischen Markt in MKII Fahrzeugen eingebaut. Es handelt sich dabei um Schlösser der Firma Neiman (Wuppertal), die es auch für den nachträglichen Einbau wohl gab, siehe auch http://mgaguru.com/mgtech/steering/sr110.htm.
Dort ist auch die Rede von speziellen Abdeckungen (Druckknöpfe) für die nun freien Öffnungen im Armaturenbrett.
Ich denke entweder wurde bei deinem 1500 mal eine MKII-Lenksäule mit Schloss eingebaut oder das Schloss wurde nachträglich verbaut was ich eher wegen den Metallabdeckungen im Armaturenbrett vermute.
Gruß Gerhard
nach MGAguru wurden solche Schlösser für den europäischen Markt in MKII Fahrzeugen eingebaut. Es handelt sich dabei um Schlösser der Firma Neiman (Wuppertal), die es auch für den nachträglichen Einbau wohl gab, siehe auch http://mgaguru.com/mgtech/steering/sr110.htm.
Dort ist auch die Rede von speziellen Abdeckungen (Druckknöpfe) für die nun freien Öffnungen im Armaturenbrett.
Ich denke entweder wurde bei deinem 1500 mal eine MKII-Lenksäule mit Schloss eingebaut oder das Schloss wurde nachträglich verbaut was ich eher wegen den Metallabdeckungen im Armaturenbrett vermute.
Gruß Gerhard
- andreas.clausbruch
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Re: MGA mit Lenkradschloß
Hallo zusammen, hallo Marc,
da kann ich zur Aufklärung etwas beitragen: die Neiman Zündschlösser wurden im B noch recht lange verbaut. Soweit ich weiss in den LHDs mit Blecharmaturenbrett, d.h Auslieferung CH, Benelux und möglicherweise Schweden bis Modell '74
Der Zündschlüssel sieht übrigens meiner Erinnerung dem des frühen Käfers ähnlich oder ist sogar gleich.
Octagonale Grüsse Andreas
da kann ich zur Aufklärung etwas beitragen: die Neiman Zündschlösser wurden im B noch recht lange verbaut. Soweit ich weiss in den LHDs mit Blecharmaturenbrett, d.h Auslieferung CH, Benelux und möglicherweise Schweden bis Modell '74
Der Zündschlüssel sieht übrigens meiner Erinnerung dem des frühen Käfers ähnlich oder ist sogar gleich.
Octagonale Grüsse Andreas
-
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Re: MGA mit Lenkradschloß
In meinem 65er Austin-Healey Sprite, der nach Deutschland ausgeliefert wurde, wurde auch werksseitig ein Neiman Lenkradschloss verbaut. War in Deutschland damals schon Vorschrift. Die Schlösser sind identisch zu denen die im VW Käfer verbaut wurden. Von LUCAS gab es soetwas nicht und man hat sich dann bei BMC (später Brit. Leyland ) bei Neiman bedient.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- volker123
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Re: MGA mit Lenkradschloß
Also ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Hilfen. Ich schließe mich Gerhard an, dass wohl nachträglich das Schloß angebracht wurde.
Jetzt kann ich in Ruhe das Armaturenbrett wieder aufräumen und die korrekten einzelnen Schalter einbauen.
Ist schon toll wie hier alle mitmachen. Werde bestimmt noch öfters Hilfe brauchen, beginne aber erst im Frühjahr...Jetzt sind erstmal die Sitze dran.
Jetzt kann ich in Ruhe das Armaturenbrett wieder aufräumen und die korrekten einzelnen Schalter einbauen.
Ist schon toll wie hier alle mitmachen. Werde bestimmt noch öfters Hilfe brauchen, beginne aber erst im Frühjahr...Jetzt sind erstmal die Sitze dran.
Viele Grüße aus Paderborn
Volker
Volker
Re: MGA mit Lenkradschloß
Hallo Phillipp,Phillipp hat geschrieben:Hallo Sigi,
schau mal hier:
http://mgaguru.com/mgtech/steering/sr110.htm
http://mgaguru.com/mgtech/steering/sr110a.htm
Für ein paar Deutsche oder Schweden war es offensichtlich kurzzeitig doch möglich so ein Schloß zu "erwischen" ?
@ Volker: Ich weiß, das bringt Dich nicht weiter, da Dein Baujahr dazu nicht passt.
Und auf Deinem Certificate steht unter Specification und Destination (Dealer) jeweils "Not Recorded" ?
Vielleicht doch ein späterer Umbau.
Freundliche Grüße
Ph.
da bin wohl darüber gestolpert?? Obwohl ich dezidiert danach gesucht habe, sowohl im Internet wie auch in meinen beiden Büchern über den MGA habe ich nichts gefunden!
Dann wurde das Zündschloß wie schon geschrieben nachträglich von einem Vorbesitzer eingebaut.
Bei meinen zb. wurde vermutlich auch das vordere Getriebegehäuse von einer Magnette verbaut (ich hab das auch jetzt erst festgestellt, da gerade ausgebaut zwecks Revision), wer das gemacht hat, hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden??? Wurde es noch vom Werk verbaut, da meiner einer der letzten MKI war oder hat es ein Vorbesitzer mal eingebaut? Die beiden Besitzer vor mir (und das geht zurück bis Mitte der 80iger) haben nach Nachfrage nichts investiert sind nur gefahren!
MfG.
Sigi
- volker123
- Beiträge: 15
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Re: MGA mit Lenkradschloß
Hallo,
möchte mich mal wieder melden. Im Winter wurden die Sitze mit vielen Mittelchen vom Ledercentrum wieder passabel aufgearbeitet und sehen jetzt recht gut aus(vintage halt).
Hab dann die Bremsen aufgearbeitet und bin an einem vernünftigen Motorlauf fast wahnsinnig geworden: Vergaser viele mal eingestellt, neue Kappe und Kabel,Pertronix eingebaut... bis ich den zweiten Satz neue Zündkerzen einschraubte und er läuft perfect.
Jetzt bin ich an den Radkappen dran, habe leider nur auf einem Rad die Kegelbefestigungen, an den anderen nur die Löcher dafür. In England bei NTG welche bestellt.
Bräuchte jetzt mal einen Tip für die Befestigung davon. Sind ja nur zylindrische Teile die in die Räder gesteckt werden. Die von hinten mit einem Hammer umzubördeln dürfte schwer werden.
Grüße aus Hövelhof
möchte mich mal wieder melden. Im Winter wurden die Sitze mit vielen Mittelchen vom Ledercentrum wieder passabel aufgearbeitet und sehen jetzt recht gut aus(vintage halt).
Hab dann die Bremsen aufgearbeitet und bin an einem vernünftigen Motorlauf fast wahnsinnig geworden: Vergaser viele mal eingestellt, neue Kappe und Kabel,Pertronix eingebaut... bis ich den zweiten Satz neue Zündkerzen einschraubte und er läuft perfect.
Jetzt bin ich an den Radkappen dran, habe leider nur auf einem Rad die Kegelbefestigungen, an den anderen nur die Löcher dafür. In England bei NTG welche bestellt.
Bräuchte jetzt mal einen Tip für die Befestigung davon. Sind ja nur zylindrische Teile die in die Räder gesteckt werden. Die von hinten mit einem Hammer umzubördeln dürfte schwer werden.
Grüße aus Hövelhof
Viele Grüße aus Paderborn
Volker
Volker
- volker123
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Re: MGA mit Lenkradschloß
Hallo,
hab die Haltestifte für die Radkappen jetzt fest. Von hinten mit einer feinen Säge ein Kreuz 2mm tief reingesägt. Dann in die Felgen gesteckt und mit einem Meißel auseinander gedrückt. Hält richtig gut und die Felgen sehen mit den Radkappen richtig gut aus.
hab die Haltestifte für die Radkappen jetzt fest. Von hinten mit einer feinen Säge ein Kreuz 2mm tief reingesägt. Dann in die Felgen gesteckt und mit einem Meißel auseinander gedrückt. Hält richtig gut und die Felgen sehen mit den Radkappen richtig gut aus.
Viele Grüße aus Paderborn
Volker
Volker
- volker123
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Re: MGA mit Lenkradschloß
Hallo,
wollte auch noch ein Bild vom Armaturenbrett einstellen. Jetzt sieht es ordentlich aus. Hab die Abdeckungen raus gemacht (waren von hinten verschraubt) und einen Zigarettenanzünder und die Warnblinkanlage eingesetzt. Bei dem Zigarettenanzünder habe ich den Knopf gegen einen vom MGA ausgetauscht. Passt jetzt harmonisch rein.
wollte auch noch ein Bild vom Armaturenbrett einstellen. Jetzt sieht es ordentlich aus. Hab die Abdeckungen raus gemacht (waren von hinten verschraubt) und einen Zigarettenanzünder und die Warnblinkanlage eingesetzt. Bei dem Zigarettenanzünder habe ich den Knopf gegen einen vom MGA ausgetauscht. Passt jetzt harmonisch rein.
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Viele Grüße aus Paderborn
Volker
Volker
Re: MGA mit Lenkradschloß
Na, ist doch gut geworden! War das Moto-Lita Mark4 schon eingebaut, oder hast Du es nachgerüstet?
beste Grüße!
Phillipp
beste Grüße!
Phillipp
- volker123
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Re: MGA mit Lenkradschloß
das Lenkrad war schon drin, passt ganz gut aber ein Original wird noch rein kommen-
Viele Grüße aus Paderborn
Volker
Volker