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Schaltung / MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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jupp1000
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#21

Beitrag von jupp1000 » 28. Jan 2006, 12:52

Hallo zusammen,

ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber hier gibt es auch noch andere Sichtweisen.
Wie sieht es denn mit dem Wiederbeschaffungswert bei einem Unfall aus? Was erstattet die eigene (Kasko) oder die gegnerische Versicherung?
I.d.R. gilt die Einstufung v. Classic Data, und die gibt für einen solchen GT in Zustand 2, € 9200 vor. Unter diesem Aspekt, ist die Aussage "zu teuer" gerechtfertigt.
Natürlich sind die Argumente von Darius und Andreas nachvollziebar - letztendlich kann es jeder selbst entscheiden, wieviel ihm ein Fahrzeug wert ist.

Gruß
Heinz #1565

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dan_mgblau
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#22

Beitrag von dan_mgblau » 28. Jan 2006, 12:58

Hallo Heinz,

meine OCC Kasko zahlt mir den Gutachten Preis plus eventuell Mwst und 10 % mehr bei eventuellen Marktpreisveränderungen.

gruss Daniel

Sigi
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#23

Beitrag von Sigi » 28. Jan 2006, 13:02

Hallo zusammen

zur Diskussion: gute Qualität war noch nie billig, obwohl mir EUR 12'500.-- für einen unrestaurierten Wagen doch ein wenig über dem durchschnittlichen Marktpreis erscheinen.

Nicht zur Diskussion, aber nicht minder interessant: Ist der von Bela angesprochene B GT aus der Schweiz ( http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... s=make%3d4 8%26yearfrom )
etwa in "Bedouin" lackiert? Das wäre ja wirklich einen Kauf wert! Bedouin wurde gem. Teglerizer nur im Jahr 1971 hergestellt und ist ausserordentlich selten... Wie auch immer, der Wagen ist bereits verkauft.

Schöne Grüsse

Daniel

Edits: Probleme mit dem Link

[Dieser Beitrag wurde von Sigi am 28.01.2006 editiert.]

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WK
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#24

Beitrag von WK » 28. Jan 2006, 14:38

Grüsst Euch,

Daniel bedenke, dass Robert aus Dortmund ist.
Jetzt rechne mal hoch, was ihm das Gerät an Besichtigungs- und Überführungskosten inkl. Zoll abringt.
Wenn Du dann die Instandsetzung rechnest inkl. Lackierung, dann bist Du auch in etwa bei dem angesprochenen Wiederbeschaffungswert und hast immernoch einen Unfallwagen. Zumal Du auch nicht sagen kannst, wie umfangreich der Schaden tatsächlich ist.

Nun wünsch ich Euch jedenfalls noch ein schönes Wochenende.

Gruss Wolfgang http://www.EST-Bodensee.de


[Dieser Beitrag wurde von WK am 28.01.2006 editiert.]

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jupp1000
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#25

Beitrag von jupp1000 » 28. Jan 2006, 15:05

...schaue ich in die neue "British Classic Cars", Rubrik Kleinanzeigen, wird mir schwindelig. Da werden "B" Roadster für 24.500 € angeboten. Das ist doch selbst für die sog. "Concours condition" happig, oder?
Wie schon gesagt - die Diskrepanz zwischen Wiederbeschaffungswert und Kaufpreis stört mich.
Sollte der Kaufpreis tatsächlich gerechtfertigt sein, müssen die Classic Data Werte angepasst werden.
Da stimmt nix mehr. Es werden mittlerweile für 3er "B"/ Gummi schon weit über 10.000 € aufgerufen.
Nur so als Denkanstoß - mittlerweile aber off topic.

Gruß
Heinz #1565

Quarkmaschine
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#26

Beitrag von Quarkmaschine » 28. Jan 2006, 15:18

Hallo nochmal...!

Es hat sich ja eine Diskussion entwickelt vom feinsten.

Zum Wert und Preis denke ich, dass viele Fans und Sammler gern versuchen, die Preise nach oben zu korrigieren, ist ja auch legitim. Gelegentlich ist der Anspruch vertreten, alle Kosten, die in ein zugegeben altes Auto "versenkt" wurden, beim Verkauf wieder herauszuholen...

Der o.g. Wagen zeigte bei Probefahrt und Besichtigung einige kleine freakige Mängel (Drehzahlmesser braucht einen Schlag bis er läuft) und größere Schwächen .Plötzlich taten sich Rostlöcher am Unterboden auf. Wie gut, dass wir druntergeguckt haben. Motormäßig kam auch nicht das meiste raus. Mehr als 130 bei Vollgas müsste ja eigentlich nach zwei Kilometern auf dem Tacho stehen.

Robert.

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#27

Beitrag von Gabanyi Bela » 28. Jan 2006, 17:54

Was der Wagen Wert ist erfährt man sehr genau, wenn man ihn verkaufen will. Und da gibt es zwischen Wunsch und Wiklichkeit Welten.
Was die Restaurierung eines MG's kostet weiss ich sehr genau, habe meinen selber gemacht. So ist es auch am billigsten und so weiss man auch sehr genau was gemacht ist und was nicht. Lohnarbeit war nie billig, ob es dann nacher wieder reinkommt ist oft sehr fraglich.
Bela

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#28

Beitrag von GUNDOLF » 30. Jan 2006, 14:47

Hallo Robert,

wie schon oben bemerkt - bei diesem Preis sollte der GT nahezu perfekt sein. Da gehört auch ein funktionierender Drehzalmesser dazu. Und Rostlöcher schon garnicht !! Das ist dann ja auch nur der Rost, den du sehen kannst. Aber "Gilb" ist dann bei einem unrestaurierten Auto auch an anderen stellen! Und dann rennt das Ding nicht schneller als 130 ??? Meintest du Meilen oder funktioniert der Tacho auch nicht ??
Nimm dir noch etwas Zeit und schau dir noch andere GT`s an.

Gruß
GUNDOLF

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#29

Beitrag von Quarkmaschine » 30. Jan 2006, 15:09

Hi Gundolf, nein,
der Tacho zeigte km/h an...

Kann sein, dass man vielleicht auch erst etliche Kilometer fahren muss, bis der Motor tatsächlich 'performt'. Aber ehrlichgesagt wirkte dieser Motor recht ledenlahm, Leistungseindruck vielleicht 70 PS.

Natürlich, dieses Fahrzeug ist für mich jetzt nicht mehr in der Diskussion. Und obwohl ich keinen "Experten" mitgenommen hatte, sank der Wert des Fahrzeugs von Minute zu Minute weit unter den verlangten Preis. Um das mal so auszudrücken.

Einfach mal von unten druntergeschaut.

Auf die Dauer hilft eh' nur Hubraum: Hatte gestern mal mit dem "Driver Volkmar" telefoniert, der bietet einen V8 an, hörte sich zumindest alles recht ehrlich an.

Viele Grüße,

Robert.

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Ralph 7H
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#30

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jan 2006, 21:59

Hallo Robert,
schau doch mal bei www.mgcars.org rein, click auf MGB und am Ende der Beschreibung auf das V8 Register.
Du findest dort V8 for sale (anklicken). Dein Eindruck von dem Angebot in Dortmund wird dann sicher noch etwas derber ausfallen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph

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DirkH
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#31

Beitrag von DirkH » 31. Jan 2006, 07:21

Hallo meine MG`ler,
das Thema Wert unserer Autos ist natürlich zweischneidig. Nach meiner Beobachtung scheint der Markt nur wenigen namhaften Händlern den Verkauf von MG-B im Bereich über 20.000€ zu ermöglichen. Von Privat liegt die Schwelle bei eher 14. - 15.000€.
Mein B ( open tourer ) ist nach Gutachten mit 27.000€ versichert. Dies entspricht dem Kaufwert zzgl. den Restaurationskosten. Dieser Wert wäre von mir bei einem Verkauf nicht zu erreichen, ich würde aber bei einem Totalverlust und ausgezahlter Versicherung wahrscheinlich bei einem Händler ein Richtung perfekt gehendes Fahrzeug kaufen und dann sind Zahlen über 20.000€ nicht utopisch. Es sei denn Bild ich würde schwach und mich vom TR 5 oder 250 verfhren lassen. Sorry.
Grüße, Dirk

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#32

Beitrag von jupp1000 » 31. Jan 2006, 08:20

Hallo Dirk,

welche Versicherung lässt sich auf so etwas ein?
Sie müssten Dir bei Totalverlust 27.000 € zahlen?
Meines Wissens liegen den Versicherungseinstufungen die Classic Data Bewertung zugrunde - Mk 1, Zust. 1 (!? s.o.) 18.800 €
Interessant wäre natürlich auch die Pämie dafür.

Gruß
Heinz #1565

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DirkH
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#33

Beitrag von DirkH » 31. Jan 2006, 09:27

Hallo Jupp,
es ist die Mannheimer, klare Absprache und kein Gemauschel.
Ich zahle komplett mit Vollkasko bei 1.000€ SB ca. 420€ im Jahr ( a. war zu faul den Beleg raus zu suchen ).
Grüße, Dirk

Quarkmaschine
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#34

Beitrag von Quarkmaschine » 31. Jan 2006, 11:54

Hallo Ralph,

ja über das V8 Register hatte ich schon öfter mal geschaut. Hier scheint es ja einiges für 6000 - 10000 BP zu geben (was auch nur 9000-15000 EUR sind).

Einen eigenhändigen Import inclusive Vorführung und Zulassung traue ich mir leider nicht ganz zu...

Hat jemand Erfahrungen mit "The Gallery" in Brummen/NL? Die bieten auch einen GT an, der recht 'schöngemacht' aussieht...
http://mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_qual= ... 1180819353

Grüße,
Robert.

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#35

Beitrag von 8eckler » 31. Jan 2006, 12:36

Hallo Robert,
den "Eigenimport" aus UK habe ich selbst noch nicht gemacht. Das wichtigste dabei ist die ADAC-Plus-Mitgliedschaft! Rückflug und Autotransport!!!!!Ein sehr guter Bekannter von mir hat sich letztes Jahr einen TVR in England geholt und ist direkt bei Oselli liegengeblieben (das Auto war nicht von Oselli!). ADAC hat alles organisiert. Das war aber nicht geplant. Allerdings kann ich Dir bei Interesse die Tel-Nr. eines jungen deutschen Arztes der in England wohnt, bekanntgeben. Der würde das Wunschauto gg einen Obolus besichtigen. Der Junge hat übrigens sehr viel Erfahrung in dieser Materie!! Also keine Abzocke!!!

Der orange GT steht ja immer noch für 12500 € zum Verkauf! Ansich eine Frechheit! Es hilft wohl wirklich nichts anderes, als jedes Auto anzusehen.

Zu dem Händler in Brummen kann ich leider nix sagen.

Gruß

Ralf

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#36

Beitrag von Jörg Hüsken » 31. Jan 2006, 13:30

Dank EU ist der Kauf eines Autos in GB mitlerweile so einfach wie Brötchen holen.

Du nimmst ein deutsches Kurzkennzeichen mit, schraubst es in England dran und fährst einfach nach Hause.
KBA - Unbedenklichkeitsbescheinigung und HU nach §21 sowie eine Doppelkarte - mehr brauchst du zur Zulassung nicht.
Autos aus GB haben meist Rechtslenkung - könnte sein das dich das stört. Dafür ist das Preisniveau momentan sehr attraktiv, besonders für MGB GT, die augenscheinlich zur Zeit auf der Insel keinen großen Markt mehr haben.

Das du aber genau wissen mußt, was du kaufen willst und auch den nötigen Sachverstand zur Prüfung des Fahrzeugs haben solltest, ist in England nicht anders als in Deutschland - und da scheint ja wohl dein Hauptproblem zu sein.

BildJoerg

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#37

Beitrag von GUNDOLF » 31. Jan 2006, 14:39

Vorsicht bei Autos aus GB - besonders wenn man nicht vom "Fach" ist. Das sind keine sonnenverwöhnten California MG`s. Die wurden bei Wind und Wetter bis ins hohe Alter als Alltagsfahrzeuge benutzt! Auch in England kosten gute B`s ihr Geld - wenn sie iO sind.

Gruß
GUNDOLF

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#38

Beitrag von reservoirjock » 31. Jan 2006, 14:56

Aber lieber ein intaktes britisches Fahrzeug, das wenigstens regelmäßig bewegt wurde, als eine amerikanische "Mühle", die kurz vor dem endgültigen Exitus von New York City gen Westen geschickt wurde, um dann als heiß begehrter und sonnenverwöhnter "kalifornischer" Wagen dem Käufer aus Übersee entgegen zu blicken. Das ist nämlich mittlerweile auch gängige Praxis.

Gruß Joachim

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#39

Beitrag von jupp1000 » 31. Jan 2006, 15:58

Hallo Robert,

hast Du denn schon die "deutschen" Anbieter wie mobile, oder autoscout24 abgeklopft? Gerade letzterer scheint einige attraktive Angebote ( mit Historie, Restaurationsfotos, etc. ) zu haben.
Dazu ist ja auch in anderen Threads erschöpfend berichtet worden - Blechsubstanz usw.

Gruß
Heinz #1565

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#40

Beitrag von Heiner Thüroff » 31. Jan 2006, 16:11

Bevor ich mir für 12500 Euro einen "normalen" MGB GT holen würde,würde ich eher noch ein wenig warten und etwas sparen und dann einen gescheiten MGC GT kaufen.Momentan gibt es bei autoscout zwei im Angebot.
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... etail_bild
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... etail_bild

(ich hab mit den Anzeigen nix zu tun!)
Nur so als Idee ;-)))

Grüße aus der C-Fraktion,
Heiner

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