Hallo zusammen,
Heute ist mir an meinem B das folgende aufgefallen. Wenn ich die die Hupe direkt auf Masse schließe ist diese wesentlich lauter als wenn es über den Hupenknopf meines Motolita-Lenkrades geschieht. Beim Nachmessen habe ich rausgefunden, dass die Lenkstange einen Widerstand zur Masse von ca. 150 Ohm hat. Gibt es hier ein Erdungskabel welches die Lenkung erdet oder gibt es hier einen Schleifkontakt? Aktuell sieht mir das nach einer zufälligen Erdung aus.
2 X Elektrik "Problemchen"
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- MG Skipper
- Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Re: 2 X Elektrik "Problemchen"
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
- MG Skipper
- Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Vielleicht ist der Thread nicht passend obwohl es hier auch um Probleme und dem Aufbau der Hupe im Lenkrad geht, mir stellt sich halt die Frage ob eine schlechte Erdung der Lenkstange dazu führen kann, dass eine Hupe ganz versagt. Mein Hupe habe ich schon immer als ziemlich leise empfunden.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Dieter
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo Dieter 
Entschuldige bitte, ich hatte den Thread verwechselt, dieser ist ja doch thematisch recht nah und ausdiskutiert.
Die Lenkstange dürfte über das Lenkgetriebe und die Vorderachse auf Masse liegen. Übergangswiderstände kannst Du an den Schraubverbindungen, Vorderachse an Karosserie, Lenkung an Achse und am Kardangelenk prüfen.
Grüße
Micha
Entschuldige bitte, ich hatte den Thread verwechselt, dieser ist ja doch thematisch recht nah und ausdiskutiert.
Die Lenkstange dürfte über das Lenkgetriebe und die Vorderachse auf Masse liegen. Übergangswiderstände kannst Du an den Schraubverbindungen, Vorderachse an Karosserie, Lenkung an Achse und am Kardangelenk prüfen.
Grüße
Micha