Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Frage: Ölkühler Thermostat
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo Andreas,
Den Mocal habe ich damals von Moss UK gekauft. Es gibt ihn für den MGB komplett mit den dafür passenden Schläuchen im Set. Für die Öltemperaturgeber hat man dort, auch von Mocal, einen gesonderten Einsatz für den Schlauch, der aber dann aufgepresst werden muss.
In meinem V8 hatte ich solch einen Einsatz montiert. Man kann dann mit einem Kapillargeber dort messen oder elektrisch, wozu dann noch eine Erdung am Einsatzteil angebracht werden muss und die Versorgungsspannung vom stromführenden Anschluss am Instrument der Treibstoffanzeige zum Instrument für die Öltemperatur verlegt werden muss. Von dort geht es dann zur Gebereinheit.
Safety Fast !
Ralph
Den Mocal habe ich damals von Moss UK gekauft. Es gibt ihn für den MGB komplett mit den dafür passenden Schläuchen im Set. Für die Öltemperaturgeber hat man dort, auch von Mocal, einen gesonderten Einsatz für den Schlauch, der aber dann aufgepresst werden muss.
In meinem V8 hatte ich solch einen Einsatz montiert. Man kann dann mit einem Kapillargeber dort messen oder elektrisch, wozu dann noch eine Erdung am Einsatzteil angebracht werden muss und die Versorgungsspannung vom stromführenden Anschluss am Instrument der Treibstoffanzeige zum Instrument für die Öltemperatur verlegt werden muss. Von dort geht es dann zur Gebereinheit.
Safety Fast !
Ralph
- 65MK1
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Hallo zusammen
So sieht das ganze im C aus mit dem zusätzlichen Anschluss für die Oeltemperatur.
So schlimm ist es von der Optik her auch wieder nicht......
So sieht das ganze im C aus mit dem zusätzlichen Anschluss für die Oeltemperatur.
So schlimm ist es von der Optik her auch wieder nicht......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
igor2202
- Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Hallo Marc,
so habe ich das Mocal Ölkühler Thermostat bei meinem B verbaut. Ist absolut dicht und arbeitet perfekt. Gruß Igor
so habe ich das Mocal Ölkühler Thermostat bei meinem B verbaut. Ist absolut dicht und arbeitet perfekt. Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
igor2202
Hallo Marc,
noch eins.
Gruß Igor
noch eins.
Gruß Igor
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Rockola1438
- Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Genauso habe ich es in meinem C auch eingebaut und zur Zeit bleibt der Ölkühler
vollkommen kalt und der Motor ist wesentlich schneller warm !
Keinerlei Undichtigkeiten !
- entenhannes
- Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
....in solch einem gepflegten Motorraum mit Baumarktschellen arbeiten ist nicht schön. Da gibts aber schönere Schellen.
Gruß
Johannes
Gruß
Johannes
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Johannes,
mit den Schellen hast Du sicher ein wichtiges Thema angestossen. Vielen Dank! Gerade auch deshalb, weil man bei einigen Beispielen sowohl minderwertige als auch wenig passgenaue Schellen verbaut sieht. Da ist die von Dir gezeigte Schelle wirklich ein Musterbeispiel dafür, wie man auch vorgehen kann. Man muss dazu nicht unbedingt Perfektionist sein, aber solche Qualität (im kleinen) macht schon etwas her - und dem einen oder anderen auch besondere Freude.
In diesem Sinn octagonale Grüsse Andreas
mit den Schellen hast Du sicher ein wichtiges Thema angestossen. Vielen Dank! Gerade auch deshalb, weil man bei einigen Beispielen sowohl minderwertige als auch wenig passgenaue Schellen verbaut sieht. Da ist die von Dir gezeigte Schelle wirklich ein Musterbeispiel dafür, wie man auch vorgehen kann. Man muss dazu nicht unbedingt Perfektionist sein, aber solche Qualität (im kleinen) macht schon etwas her - und dem einen oder anderen auch besondere Freude.
In diesem Sinn octagonale Grüsse Andreas
Danke für die vielen Beiträge samt Bildern. Ist alles gleich viel realistischer gerworden.
Martin
Martin
-
igor2202
Hallo Johannes,
da hast du wohl recht. Werde mir neue Schellen besorgen und die alten austauschen.
Gruß Igor
da hast du wohl recht. Werde mir neue Schellen besorgen und die alten austauschen.
Gruß Igor
- Rockola1438
- Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Johannes , ich gebe Dir recht , nur damals habe ich keine Bezugsquelleentenhannes hat geschrieben: ↑6. Feb 2019, 19:20 ....in solch einem gepflegten Motorraum mit Baumarktschellen arbeiten ist nicht schön. Da gibts aber schönere Schellen.
Gruß
Johannes
für diese Schellen gefunden ! Für die Größe von Auspuffmontagen bekommt man
sie problemlos ! Nur in Schlauchschellengröße wird diese Bauart schwierig!
Gruß Klaus
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Klaus und die anderen Interessierten,
bei den von Johannes gezeigten Schellen handelt es sich um sogenannte Gelenkbolzen Schlauchschellen. Ich habe solche Schellen öfters im Druckluftbereich gesehen. Wegen der deutlich höheren Drücke als in unseren MGs sind in diesem Sektor die Qualitätsanforderungen höher.
Ich hoffe das hilft...
Octagonale Grüsse Andreas
bei den von Johannes gezeigten Schellen handelt es sich um sogenannte Gelenkbolzen Schlauchschellen. Ich habe solche Schellen öfters im Druckluftbereich gesehen. Wegen der deutlich höheren Drücke als in unseren MGs sind in diesem Sektor die Qualitätsanforderungen höher.
Ich hoffe das hilft...
Octagonale Grüsse Andreas
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Es gibt auch bei den üblichen Schlauchschellen erhebliche Qualitätsunterschiede, da sollte man nicht die billigsten nehmen. Mit den soliden VA-Schellen ist bei meinen Fahrzeugen in rund 30 Jahren Schrauberei noch nichts undicht geworden. Wichtig ist auch die wirklich passenden Schlauchdurchmesser zu verwenden, dann hat die Schelle auch nicht so viel zu tun 
Liebe Ölthermostatler,
Eigentlich ist jetzt alles klar, bis auf eins: In welche Richtung fließt das Öl überhaupt? Vom Ölfilter weg oder zum Ölfilter hin?
Sorry, wenn das eine blöde Frage ist. Interessiert mich aber trotzdem.
Gruß an alle,
Martin
Eigentlich ist jetzt alles klar, bis auf eins: In welche Richtung fließt das Öl überhaupt? Vom Ölfilter weg oder zum Ölfilter hin?
Sorry, wenn das eine blöde Frage ist. Interessiert mich aber trotzdem.
Gruß an alle,
Martin
- thomas_1802
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Hallo Martin,
beim Rover V8 Motor ist es einfach zu beantworten, und auf der Ölfilterhalterung ist ein Pfeil, der die Richtung anzeigt. Wenn der B-Serienmotor vom Prinzip gleich wie der A-Serienmotor aufgebaut ist, dann wird das Öl aus der Ölwanne durch die Ölpumpe, die hinten am Motor sitzt, angesaugt und fließt durch die außen liegende Leitung zum Ölfilter und wird von dort innen im Motor durch die Ölkanäle zu den Schmierstellen verteilt. Von da aus fließt das Öl zurück in die Ölwanne.
beim Rover V8 Motor ist es einfach zu beantworten, und auf der Ölfilterhalterung ist ein Pfeil, der die Richtung anzeigt. Wenn der B-Serienmotor vom Prinzip gleich wie der A-Serienmotor aufgebaut ist, dann wird das Öl aus der Ölwanne durch die Ölpumpe, die hinten am Motor sitzt, angesaugt und fließt durch die außen liegende Leitung zum Ölfilter und wird von dort innen im Motor durch die Ölkanäle zu den Schmierstellen verteilt. Von da aus fließt das Öl zurück in die Ölwanne.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- MBGT_ED
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Hallo, zum Thema Schlauchschellen. Aktuell habe ich gute Schellen für die Benzinschläuche bei :
https://www.landefeld.de/gruppe/de/span ... -9-mm/SSM8
gekauft. Im Katalog sind Schellen von 6mm 24mm gelistet.
VG Klaus
https://www.landefeld.de/gruppe/de/span ... -9-mm/SSM8
gekauft. Im Katalog sind Schellen von 6mm 24mm gelistet.
VG Klaus
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Beim B fließt das Öl von der Hauptölgallerie durch den Ölkühler zum Filter.
Grüße Marc