Fahrspaß mit Automatikgetriebe?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

h.doelle
Fahrzeug(e): MGTD,MGB,MGF

Umbau Automatikgetriebe

Beitrag von h.doelle » 25. Nov 2018, 10:39

Danke, Danke, Michel für den Tipp,
ich würde gerne auf den Umbau verzichten, aber ich will nicht auf die vielen schönen Touren und Erlebnisse mit euch allen
verzichten.
MfG
Herbert

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?

Beitrag von Ralph 7H » 26. Nov 2018, 21:36

Hallo Alex,

danke für die Blumen, aber darum geht es hier nicht! Wer beides wirklich :!: kennt und seine selbst <erfahrenen> Erfahrungen damit nicht nur aus Autozeitungen und Stammtischgerede zu kennen glaubt, sieht die Sache danach etwas anders.
Es geht nicht darum in irgend eine Richtung zu missionieren sondern um das Vergnügen und das ist, wie ich es im Laufe der Zeit kennenlernen konnte, auch mit einem Automatikgetriebe gegeben, wenn man erst mal gelernt hat, wie gut sowas alleine mit dem Gaspedal bedient werden kann, wenn man sich eben etwas besser damit auskennt und ein kleines bisschen Zeit investiert hat, sich mit der Technik solcher Getriebe und deren Eigenschaften auseinander zusetzen. Dauert zwar 60 bis 120 TKM, bis man mit all den Finessen vertraut ist, die solche Automatikgetriebe bieten, aber das endet mit einem breiten Lächeln und ungewohnter Zufriedenhaeit, wenn man es dann alles beherrscht.

Mit der blöden alten Automatik, wenn man sie kennt, kann man so manchem sprintbegeisterten Schaltfahrer recht flockig um die Ohren fliegen, je nach Wissen und Erfahrung eben.

Ergo... Auch im MGB hat diese Art Getriebe eine gute Berechtigung. Anders als 4-Gang oder mit OD aber eine wirklich liebenswerte und angenehme Art, sich mitunter recht flink fortzubewegen, wenn man weis wie und was damit so alles möglich ist, auch wenn die absolute Endgeschwindigkeit etwas geringer ist. Den Unterschied macht eben der Spaß dazwischen aus, wenn man weis, wie man damit umgehen kann... und der BGTV8 fühlt sich bei 230 genau so beschissen an wie bei 225 oder 235. Eigene Erfahrung mit meinem in den 30 Jahren, bis ich ihn dann weitergegeben habe...

'Versuch macht Kluch :wink: ' und wenn du es mal wirklich kennen gelernt hast, solange es sowas noch gibt, wirst du es sehr schätzen und über deine heutige Einstellung dazu sicher neue Aspekte finden :D

Safety Fast !

Ralph

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Umbau Automatikgetriebe

Beitrag von Ralph 7H » 26. Nov 2018, 22:04

Hallo Herbert,

willkommen hier! Irgend wie ist mir nicht so ganz der Zusammenhang klar geworden, aber das wirst du bestimmt noch ergänzen?

Safety Fast !

Ralph

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: Umbau Automatikgetriebe

Beitrag von Noddy » 26. Nov 2018, 22:24

Hallo Ralph :)

Herbert is nur statt auf antworten auf newtopic gerutscht, vielleicht kann da ein Mod. helfen.

Grüße

Micha

Antworten