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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 23. Nov 2017, 21:37
von Rule Britannia
Josef, ich habe schon von vielen Dingen gehört und jedes Mal sind die Zusammenhänge völlig anders und 100 Leute erzählen mir 100 verschiedene Geschichten. Wer kennt schon den Materialfehler eines Bauteils oder die Vorgeschichte seines Wagens als er in Californien mit einer Schwangeren im roten Minikleid über den Rinnstein flog. Dann ist ja alles gut und alle haben Recht :-)
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 23. Nov 2017, 22:52
von marc-ks
Einen Zusammenhang zwischen Kingpin Bruch und Radlagern erschließt sich mir nicht. Ich denke auch, dass man bei den Kegelrollenlagern die Distanzhülse weglassen könnte. Wenn sie aber montiert ist, muss man das Radlagerspiel mit den Shims zwischen Distanzhülse und äusserem Radlager einstellen.
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 23. Nov 2017, 23:46
von Ralph 7H
Hallo Marc,
als wir noch seitens des MGCC die Alhorn Racing Days hatten, haben sich die angesprochenen Bruchprobleme an den Achsschenkeln der MGA-Vorderachse leider bestätigt. Das ist inzwischen gut 10 Jahre her.
Die Achsschenkel des MGA und MGB sind NICHT

identisch! Die beim A und bei den TD/TF entsprechen dem eines Vorgängers, also sind MG Y- Teile, die ab Mitte 1935 entwickelt worden sind und ihren Weg bis in alle MG, inclusive MGA fanden. Auch die verwendeten Werkstoffgüten entsprachen den üblichen Qualitäten, die in der 2. Hälfte der 1930er Jahre dafür üblich waren...
Die MGB Achsschenkel sind als Vergleich ungeeignet. Ihre Konstruktion, obwohl sehr ähnlich und auch beim A installierbar, ist eigenständig!
Vergleiche zu den Vorderachsteilen beim AH 100/2600/3 Litre sind beim A näher und zielführender als der Versuch A- und B-Vorderachskomponenten über einen Kamm zu scheren.
Der MGA wurde in einer Zeit angeboten, als nicht die Mechaniker-Kosten der Werkstätten der Kostenfaktor waren sondern die Ersatzteilpreise! Darüber sollten die Kommentargeber (überwiegend mit ausschließlicher MGB-Erfahrung) und auch die MGA Fahrer mal mit Muße nachdenken und überlegen, ob Ratschläge modellübergreifend von ambitionierten B-Schraubern an dieser Stelle hilfreich sind.
Selbst habe ich Erfahrungen mit der Thematik bei meinem MG TD und bei meinen diversen MGB gesammelt. Ähnlichkeit bedeutet keinesfalls Gleichheit zwischen aufeinander folgenden MG-Modellen! Was man so in einigen Jahrzehnten mit MG's eben zwangsläufig lernt

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Thik about it first!
Safety Fast !
Ralph
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 24. Nov 2017, 12:45
von Rule Britannia
Moin Marc,
nein, die Hülse muss bei Kegelrollenlager in O-Anrdnung raus. Schau Dir mal das Prinzip an. Es ist auch bei meinem MGA 100% so identisch. Die beiden gespiegelten Aussenlagerschalen liegen fest in der Nabe eingepresst. Die beiden gespiegelten innenliegenden Schalen nebst Kegelrollen liegen schwimmend innen und werden dann mit dem Shim hinter der Kronenmutter auf Spiel eingestellt. Ist immer so bei dieser Konstruktion.
Da das Lagerspiel der Kegelrolle im Gegensatz zum Kugellager sehr gering ist, wird alles kräftemässig perfekt geführt. Und da der MGA Original eine nullgrad Vorspur hat, ist der Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten, aber auch die Kurvenführung perfekt, vorallem auch bei Bodenwellen. Im Rennsport fahren sehr viele As wegen den breiten Radreifenkombinationen mit Kegelrollenlager.
Bei dem großen Spiel mit den originalen Kugellagern bricht das Rad ständig ein, es lenkt in alle Richtung, es flattert und auch der Sturz ist undefinierbar.
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 24. Nov 2017, 13:46
von marc-ks
Moin Frank, stimmt, in O-Anordnung ist weder Hülse noch Shim montierMoin Frank,
@Ralph,
Achsschenkelbrüche kenne ich auch vom Spitfire, aber das Radlager würde ich für Stub Axle Brüche verantwortlich machen und nicht für den Kingpin Bruch, also die Welle um den sich der Achsschenkel dreht. Ich kenne aber das Schadensbild nicht, vielleicht sind nur Begriffe vertauscht.
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 25. Nov 2017, 11:22
von marc-ks
Moin Frank, ich muss nochmal nachhaken. Wie ist in O Anordnung, also Kegelspitze der Rollenlager nach aussen, ohne Hülse, das innere Kegelrollenlager gesichert? Und wie kann man das jemals wieder demontieren?
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 26. Nov 2017, 10:26
von Rule Britannia
Hallo Marc,
nein, Kegelspitzen nach innen, aber ohne Hülse, siehe Bild.
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 26. Nov 2017, 13:36
von marc-ks
Jeep, alles klar. Hatte ne Blockade.
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 7. Dez 2017, 17:55
von Homburger
Hallo in die Runde,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich war für 10 Tage in Tansania und auf dem Kilimanjaro und konnte daher eure Nachrichten nicht lesen.
Die Hub's und Radlager wurden letzten Winter erneuert da die alten Hub's ausgeschlagen waren. War schon schwer genug neuwertige und saubere Radnarben zu bekommen. Auf der linken Seite passt alles sauber nur auf der Beifahrerseite habe ich ein leichtes Spiel. Ursprünglich hatte der Wagen Stahlscheibenrädern...ist aber nachträglich mit Adapter auf Speichenräder umgerüstet worden. Denkt ihr, ich muss die Radnabe noch einmal ausbauen, das Lager auspressen und mit einer dickeren Distanshülze/Scheibe ausstatten?
Habe mich in der MGDC- Historie durchgewühlt aber keine relevanten Informationen gefunden...einfach zu viel :-)
Danke für eure Hilfe
Kai
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Verfasst: 7. Dez 2017, 19:19
von marc-ks
Wie hier diskutiert, wenn Du die Rillenkugellager hast, gibt es nichts einzustellen. Spiel = Verschleiß oder schlechte Qualität. Bei Kegelrollrollenlagern oder Schrägkugellagern, wenn es Letztere wirklich für den A gibt, sieht es anders aus.
John Twist erklärt auch nochmal die Hülse. Die Achse muss wohl auf Zug beansprucht werden, das geht nur mit der Hülse.
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https://youtu.be/RJYIXZtnIiw