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Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 8. Nov 2011, 14:08
von jupp1000
Hallo Michel,

Platz ist kein Problem. In den kleinen DZM passt der "12er Ring" mit den LED problemlos in den Zwischenraum von Platine und Skala. Habe auch eine 52mm Temperaturanzeige mit 6 LED umgebaut, passen rein und es sieht auch super aus.
Die LED Bänder gibt auch in anderen Farben, z.B. grün, blau...
Das Warmweiß sieht aber am authentischsten aus - eben nur schön hell. Ist wirklich klasse.
Anschluss mit einem Kabel ist klar, so wie Du es beschreibst.

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 8. Nov 2011, 17:33
von Retlaw
Meenzerbub hat geschrieben: Hab ja meinen DZM unseren Schweiz. Freund verk., sonst hätt ich mich ooch mal ausgetobt.
Wünsche dir was.....
Grüße vom alde Mann, Michel
Hallo Michel
Du bist also wieder zurück von deinen schwer verdienten Ferien und offenbar gut erholt und jederzeit zu neuen Schandtaten bereit (sprich LED's einbauen usw.) :D
Der DZM liegt nun bei mir in der Schweiz, ist noch nicht verbaut, eventuell mach ich dann halt den LED-Umbauversuch (ist positive earth ein Problem?).
Letzten Samstag habe ich bei meinem B endlich den Motor starten können, das war schon ein tolles Erlebnis. Fahren geht aber leider noch nicht, zuerst muss ich noch den Auspuff und die Bremsleitungen montieren.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Walter

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 8. Nov 2011, 21:02
von Meenzerbub
Hallo,
@ Heinz, gehe ich recht in der Annahme, daß die LED's innen am Gehäuse geklebt sind? "Warmweiß" ist doch klar, find ich ooch suuper, in Farbe...nee, nee. Ich denke mal das man dadurch auch den Dimmer weglassen könnte, oder isses dann wieder zu hell?
@ Walter, joo der alde Sack is wieder Zuhause, wass'n Glück, bei unseren türk. Freunden gibt's zwar ooch viiieeel zum Basteln, aaaber leider keene Oldtimer :oops: :roll: :oops: :wink:
"pos. Earth" kein problem, aaaber wenn du das wirklich vorhast, hab ich dir ja dann die anderen Teile umsonst besorgt :cry: :roll:
Zit.: "zuerst muss ich noch den Auspuff und die Bremsleitungen montieren"....
braucht IHR sowas in der SCHWEIZ :P :lol: :P
Viel Spass, ich drück die Daumen :wink:
Grüße vom alde Mann, Michel

DZM mit LED's was:Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 11:51
von Meenzerbub
Hallo "Beleuchtungs-Fans" :roll:
nachdem ich mir nun einen DZM von Ebay/uk ersteigert hatte (@ Ralph7H, aber im zweistelligen Bereich :shock: ) hab ich mich mal an den LED-Einbau gewagt.
Die LED Flex-Strip 1,5m für 16€ (inkl. Vers.) gekauft. Diese kann man alle 5cm schneiden und es befinden sich immer rechts und links (von diesem 5cm Stück) jeweils 2 Lötpunkte (+ u - ) zum verbinden/anschließen. Auf diesen 5cm befinden sich 3 LED's, die rechte u. linke sitzt ca. 9mm vom Rand/Schnittlinie. Nachdem ich den DZM erst mal rostfrei und lackiert hatte (innen weiß glänzend) konnte ich diesen Streifen unterhalb der Zifferblatt-Kante (12mm unterhalb vom Rand des DZM's) einkleben, vorher hatte ich noch die Anschlußlitze angelötet. Den neg.Anschluß hab ich mir vom Gehäuse/Masse übern Kabelschuh geholt, für den pos. Anschluß mußte ich ein 12V (E10) 2W Birnchen opfern, hab das Glas und den Kleber? rausgepult, an den Mittelanschluß die Litze gelötet mit Schrumpfschlauch isoliert, das ganze mit Stabilit-Kleber aufgefüllt, somit passt dieses "Schraubbirnchen" auch in die orischinale Fassung :oops: . Den LED-Streifen hab ich so geschitten, daß sich jeweils von oben/mitte nach rechts und links 6LED's befinden. Die rückseitige Klebefolie auf dem LED-Streifen hät sehr gut!!!
Vielleicht kann mann's auch auf dem Bild erkennen, daß meiner Meinung diese Anzahl zur Beleuchtung ausreicht.
Als nächstes kommt die Fuel/Tankanzeige drann, ist aber wesentlich diffiziler, da das untere Zifferblatt oberhalb des Zeigers ausgeschnitten werden muß, der Alde wird berichten 8)
Grüße vom alde Mann, Michel, der noch einen schönen 4ten Advent wünscht.

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 12:06
von Meenzerbub
Hallo,
hier noch ein paar Bildchen vom "Instrumentenbeleuchtungsspezialisten" :oops: :roll: :wink:
Die "umgebaute" Birne in der original-Fassung gut zu erkennen :roll:
Übrigens war dieser DZM schon ein etwas neuerer "ALTER", da wo die Induktionsschleife innen liegt, sieht man/frau gut auf'm Foto.
Jetzt muß ich den DZM nur noch kalibrieren.
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 13:51
von Retlaw
Hallo Michel

Sieht gut aus, deine Beleuchtung!
Wie fällt der Vergleich aus mit der "alten" Beleuchtung, bist du zufrieden?
Soll ich meinen (früher deinen) DZM wieder zurück senden, zum umbauen :wink: ?
Was bedeutet eigentlich der hellblaue Bereich im Innern des DZM?

Beste Grüsse
Walter

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 16:02
von Meenzerbub
Hallo Walter,
Danke für deine PM :wink:
Aaalso ich würde sagen, es macht schon einen guten Eindruck, gleichmäßiger rund um die Ziffernscheibe.
Ja, und diese bläuliche Einfärbung, ist ja genau in dem Bereich des Instumenten-Birnchens, soll das Licht dadurch bläulicher wirken :?: oder soll durch diese Farbe das Licht besonders gut reflektiert werden :?: ...k.A. :oops:
Muß noch hinzu fügen, daß es sich um einen DZM "RVI 2430/00" mit neg. Earth handelt.
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 16:31
von jupp1000
...also mein Umbau (s.o.), ist um Klassen heller als die Original Grablampe ;). Ohne übertreibung, es ist schön hell und sehr gut zu erkennen. So wie es auch der Michel gemacht hat.

@ Michel
warum hast Du den Aufwand (sieht gut aus!!) mit dem Lämpchen Schraubsockel gemacht? Das Kabel endet doch in einem Flachstecker. Den kann man doch einfach zum Anschluss nutzen. Eine Gummtülle verschließt dann das Lampenloch.

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 17:15
von Meenzerbub
Hallo Heinz,
Danke,...aber dann wär's ja nich orschinal :P, nee aber ich hatte Angst, daß mir soone dickere Litze den Mini-Lötpunkt, gleich abreißt.
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 19:40
von Ralph 7H
Hallo Heinz und Michel,

das sieht sehr hübsch aus, aber mal n'e dumme Frage: Fahrt ihr so viel in der Dunkelheit oder ist das eine Hilfestellung für Fahrer mit Nachtblindheit :wink:
Mit der serienmäßigen Beleuchtung bin ich eigentlich immer recht gut klar gekommen und in den schlappen 3 1/2 Jahrzehnten mit dem B, war es mir auch nie zu dunkel in den Zeigertöpfen. Auch nicht als der B das einzige Auto ganzjährig war und Fahrten in der dunklen Jahreszeit eben normal waren. O.K. auch andere Autos hatten da noch keine Leuchtzeiger oder Flutlich-Panorama Cockpits 8)

Safety Fast!

Ralph

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 19:54
von Meenzerbub
Hallo Ralph,
mann, du verstehst aber ooch wieder gar nix :roll: , (du weißt doch, alde Leut ham nix zum tun).
Da in verschiedenen Foren zur LED-Anzeige für Instrumentenbeleuchtung schon eine Menge geschrieben worden ist, hab ich gedacht, jetzt probierste das ooch mal, in meinem "Kleenen" is ja auch noch "alles normal" :oops: , hatte damals nur die 2W Birnchen gegen 2,4W Birnchen getauscht, das bringt's auch... (ein bischen :roll: )
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 22:41
von jupp1000
....also ich fahre öfters nachts. Dabei ist Tacho und Drehzahlmesser nicht wichtig, ich fahr eh nach "Gefühl." Aber Öldruck und Wassertemp. habe ich schon gerne im Blick ohne mir die Augen vor den Kopf zu gucken. Bei mir sind das wirkliche Funzeln. Natürlich könnte ich "oldschool" die Instrumente auseinanderreissen, innen weiß lackieren etc.pp, um dann eine kaum merkliche Verbesserung zu erzielen, aber die LED sind schnell eingebaut und bringen ein wirklich beeindruckend helles Instrument, und das ist weit entfernt von Mäusekino, Flutlichtdisplay und Lichtorgel.
Natürlich ist das nicht original, dafür mir aber egal. Safety fast!
@ Ralph: Glückwunsch zu Deinen "Nachtsichtaugen" (in deinem Alter ;) ). Ich seh' im Dunkeln leider ziemlich schlecht!

Re: Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 18. Dez 2011, 23:45
von Ralph 7H
Hallo Heinz,

na ja, ich komm noch so einigermaßen klar. Aber hinsichtlich Öldruck kann ich nur raten eine Warnlampe nachzurüsten. Meine hat im Roadster schon mal den Motor gerettet, als der Öldruckschlauch zum Manometer nachts geplatzt ist und da hat man nicht mal eine Minute Zeit, bis das Öl ausgeblutet ist.
Gut, wenn man dann zufällig auf das Instrument schaut und nicht erst mal klopft, um es zu ermuntern wieder anzuzeigen.
Bei mir ist dafür der anti run on valve Schalter einem Öldruckschalter aus dem Mini gewichen und die schwartweißen Drähte des Bremskreis Druck-Warnsystems passen dort vorzüglich. Zwar hat man dann die Bremsdruck-Warnleuchte nicht mehr, aber die funktioniert ja meist sowieso nur beim Entlüften (oder falschem entlüften) des Systems und ist in der Praxis so dämlich wie Dr. Ralph Naders Offensieve in den späten 60er Jahren, die u.A. zu solch kranken Installationen geführt hat.

Safety Fast !

Ralph