Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Ping
Beitrag
von Ping » 28. Apr 2009, 08:33
Hallo Freunde,
es hat etwas länger gedauert als ich dachte, aber nun wie versprochen mein Bericht:
Nach dem Ausbau des Tankgebers musste ich feststellen, dass nicht nur der Schwimmer
zur Hälfte vollgelaufen war, sondern auch der Wiederstandsdraht auf der Spule, welcher als
einfacher Potentiometer wirkt, ungleichmäßige um den Kern gewickelt ist.
Durch Abdichten des Schwimmers und gleichmäßige Ausrichtung der Wicklung auf dem Kern,
konnte der Vollausschlag der Anzeige verhindert werden.
Jedoch ist ein leichtes Zittern der Anzeige noch zu erkennen, was ich als völlig normal
einstufe.
Wichtig ist, das ich die Wicklung mit Heißkleber fixiert habe um ein erneutes verutschen zu
verhindern.
Gruß
Ping
-
Patrick R.
Beitrag
von Patrick R. » 28. Apr 2009, 20:33
Hallo,
bei meinem MGA 1500 schwankt die Anzeige auch recht stark.
Das scheint auch durch die 'fehlenden' Schotte im Tank zu kommen.
In Kurven kann der Sprit von einer Seite ungehindert zur anderen Seite schwappen...
Ich habe mich mit den Schwachpunkten der 50 Jahre alten Technik abgefunden.
Ich hätte da aber trotzdem noch eine so garnicht technische Lösung... Wenn man sich einen dieser schönen größeren MG Schlüsselanhänger besorgt, dann hängt dieser bei der Fahrt genau vor der Anzeige. ... Bevor man sich weiter ärgert...
Gruss Patrick
-
Ping
Beitrag
von Ping » 29. Apr 2009, 11:40
Hallo Patrick,
danke für Deine Anteilnahme.
Ich schaue mir dann doch lieber die Tankanzeige an, um sicher zu gehen, dass noch
genug Treibstoff im Tank ist. - Auch wenn es nur eine grobe Angabe ist.
Gruß
Ingo
-
Patrick R.
Beitrag
von Patrick R. » 30. Apr 2009, 21:32
Hallo Rainer,
das hilft zwar alles nicht Ping und dem eigentlichen Problem weiter... aber bei meinem RHD sitzt ganz links die Tankuhr, darüber der Schlüssel daneben das Kombiinstrument und dann Tourenzähler und Kilometerzähler.
Ich muss meinen Schlüsselanhänger immer oben zwischenklemmen um freie Sicht auf alle Instrumente zu haben. Ich mag das auch lieber, trotz nervöser Tankanzeige, immer alles schön im Auge behalten, man weiß ja nie...
Viele Grüße und genug Sonne am langen WE.
Patrick