Batterie quält sich beim Anlassen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Doch, Michel.
Das ist ein Ersatzteil für die Baureihe W201.
Kann ja dann aus 2004 sein.
Das ist ein Ersatzteil für die Baureihe W201.
Kann ja dann aus 2004 sein.
- Matthias
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Daimler lässt halt auch die Besitzer älterer Fahrzeuge nicht im Regen stehen
Es kann aber auch durchaus sein, dass diese Batteriehalteplatte auch in anderen, neueren Mercedes-Baureihen zum Einsatz kam. In solchen Fällen blieb die Ersatzteilnummer unverändert.
Es kann aber auch durchaus sein, dass diese Batteriehalteplatte auch in anderen, neueren Mercedes-Baureihen zum Einsatz kam. In solchen Fällen blieb die Ersatzteilnummer unverändert.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Daimler lässt halt auch die Besitzer älterer Fahrzeuge nicht im Regen stehen
Leider stimmt das so nicht !
Es ist längst nicht mehr alles lieferbar und wenn dann legt man die Ohren an was die Preise angeht.
Und das nur beim 107ner, der gerade erst im Oldtimer Zenit angekommen ist !
Leider stimmt das so nicht !
Es ist längst nicht mehr alles lieferbar und wenn dann legt man die Ohren an was die Preise angeht.
Und das nur beim 107ner, der gerade erst im Oldtimer Zenit angekommen ist !
- Matthias
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Da hast Du sicher recht, Stefan. Auch beim 107er sind manche Teile wie z.B das Zündschloss aktuell nicht lieferbar. Das Gute ist aber, dass das was es gibt in OEM Qualität ist.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Nun, dass die Spannung in diesem Fall abfällt ist offensichtlich und der tatsächliche Wert sagt nicht viel über die Ursache aus.
Mache den Test wie beschrieben mit einem Überbrückungskabel von einem Auto mit guter Batterie.
Dreht der Anlasser weiterhin sehr schwer (objektiver Eindruck) so liegt es zu 95% an diesem. Er dreht tatsächlich schwer weil die Buchsen verschlissen sind. Es ändert sich dabei der Abstand des Ankers zur Feldwicklung und die Stromaufnahme des Anlassers seigt ins unermessliche. Nur Kraft hat er keine.
Anlasser neu ausbuchsen, den Kollektor vorsichtig reinigen (z.B. mit Schleifpad), Rillen wieder schön von Abrieb reinigen und gegebenenfalls Kohlen ersetzen.
Bei diesen einfachen Maschinen kann man das gut selbst machen und du hast wieder volle Drehzahl beim Anlassen bei geringer Stromaufnahme.
Mache den Test wie beschrieben mit einem Überbrückungskabel von einem Auto mit guter Batterie.
Dreht der Anlasser weiterhin sehr schwer (objektiver Eindruck) so liegt es zu 95% an diesem. Er dreht tatsächlich schwer weil die Buchsen verschlissen sind. Es ändert sich dabei der Abstand des Ankers zur Feldwicklung und die Stromaufnahme des Anlassers seigt ins unermessliche. Nur Kraft hat er keine.
Anlasser neu ausbuchsen, den Kollektor vorsichtig reinigen (z.B. mit Schleifpad), Rillen wieder schön von Abrieb reinigen und gegebenenfalls Kohlen ersetzen.
Bei diesen einfachen Maschinen kann man das gut selbst machen und du hast wieder volle Drehzahl beim Anlassen bei geringer Stromaufnahme.
Gruß
manfred a.d. Saarland
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Ich schweife zwar vom eigentlichhen Thema ab, aber das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe gerade bei der Mercedes Vertragswerkstatt Originalteile für meinen Mercedes W123 Bj78 gekauft und war über den niedrigen Preis der Teile, die Freundlichhkeit wie man mich behandelt hat und auch die wirkliche Originalqualität extrem überrascht. Ich musste "einen Tag" auf die bestellten Teile warten und wurde auch noch persönlich angerufen dass sie da sind zum abholen. Das hat meine Haltung zu den Mercedes Händlern stark verändert. Hat mich stark beeindruckt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich beim Kauf eines Mercedes Sterns für den Kühlergrill vor einigen Jahren ganz schief betrachtet wurde, zumal ich den Stern selbst einbauen wollte.kuepper.remscheid hat geschrieben:Daimler lässt halt auch die Besitzer älterer Fahrzeuge nicht im Regen stehen
Leider stimmt das so nicht !
Es ist längst nicht mehr alles lieferbar und wenn dann legt man die Ohren an was die Preise angeht.
Und das nur beim 107ner, der gerade erst im Oldtimer Zenit angekommen ist !
Gruß
Josef
- Matthias
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Beim 107er wirst Du bei manchen Teilen schon blass, wenn Du die Preise hörst. Chromteile gehören z.B. dazu. Aber alles, was auch in anderen Baureihen Verwendung fand (und das ist selbst beim 107er nicht wenig), ist preislich immer noch im Rahmen. Aber insgesamt war schon ein deutlicher Preisanstieg feststellbar, als das Classic Center die Teileversorgung übernommen hat. Aber die Lieferung von einem Tag auf den anderen ist schon toll, und die Teilequalität ist auch signifikant besser, als bei Repro-Teilen für MG und Co.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Hallo Josef,
Ich kann Matthias da nur voll und ganz zustimmen.
Verschleißteile sind preiswert.
Blechteile und Chromteile oder Ausstattungsteile Innenraum.......du legst die Ohren an.
Deshalb lohnt ( noch nicht ) die Restauration eines 107'ner.
Aber warte wir mal ein paar Jahre ab.........
Seit die Ersatzteilversorgung ausgelagert worden ist, wurden die " Preise nochmal angepasst !".
Euch ein schönes Wochenende,
Gruß
Stefan
Ich kann Matthias da nur voll und ganz zustimmen.
Verschleißteile sind preiswert.
Blechteile und Chromteile oder Ausstattungsteile Innenraum.......du legst die Ohren an.
Deshalb lohnt ( noch nicht ) die Restauration eines 107'ner.
Aber warte wir mal ein paar Jahre ab.........
Seit die Ersatzteilversorgung ausgelagert worden ist, wurden die " Preise nochmal angepasst !".
Euch ein schönes Wochenende,
Gruß
Stefan
- Günter Paul
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Hallo Josef ,
W 123 , den habe ich auch eine Zeitlang gefahren , Welten liegen zwischen den damaligen und heutigen Fahrzeugen .
Also ich bin mit der Technik und der Festplatte von meinem Comand , die schreiben das mit einem M inzwischen weitestgehend vertraut , meine Stöhnerei habe ich hier ja schon losgelassen , wenn man das und viele unsinnige Versuche der Entmündigung oder des Autonomen Fahrens mal bei Seite lässt , bleibt ein Fahrzeug , welches vom Fahrverhalten vermutlich wenig Wünsche übrig lässt , die Kiste fährt fantastich , kann man wirklich nicht anders beschreiben .
Mit Mercedes habe ich über die Jahre mit vier Fahrzeugen wohl 800.000 km abgespult , war immer zufrieden , an meinem ärgert mich jetzt nur eins und das richtig , ich habe kein Ersatzrad mehr !
Passt nicht mehr rein , die Mulde ist mit dem Harnstoff Behälter belegt , geblieben ist TireFit , der hilft natürlich nicht bei einem richtigen Reifenschaden , wie ich mal im Urlaub hatte , ich werde da eine Lösung brauchen , so fühle ich mich einfach nicht wohl..na ja .
Schönes Wochenende euch allen .
Gruß
Günter
W 123 , den habe ich auch eine Zeitlang gefahren , Welten liegen zwischen den damaligen und heutigen Fahrzeugen .
Also ich bin mit der Technik und der Festplatte von meinem Comand , die schreiben das mit einem M inzwischen weitestgehend vertraut , meine Stöhnerei habe ich hier ja schon losgelassen , wenn man das und viele unsinnige Versuche der Entmündigung oder des Autonomen Fahrens mal bei Seite lässt , bleibt ein Fahrzeug , welches vom Fahrverhalten vermutlich wenig Wünsche übrig lässt , die Kiste fährt fantastich , kann man wirklich nicht anders beschreiben .
Mit Mercedes habe ich über die Jahre mit vier Fahrzeugen wohl 800.000 km abgespult , war immer zufrieden , an meinem ärgert mich jetzt nur eins und das richtig , ich habe kein Ersatzrad mehr !
Passt nicht mehr rein , die Mulde ist mit dem Harnstoff Behälter belegt , geblieben ist TireFit , der hilft natürlich nicht bei einem richtigen Reifenschaden , wie ich mal im Urlaub hatte , ich werde da eine Lösung brauchen , so fühle ich mich einfach nicht wohl..na ja .
Schönes Wochenende euch allen .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Wohnort: Königswinter
Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Hallo Günther,Günter Paul hat geschrieben:Hallo Josef ,
W 123 , den habe ich auch eine Zeitlang gefahren , Welten liegen zwischen den damaligen und heutigen Fahrzeugen .
Gruß
Günter
also wenn ich einen MG B Bj78 und meinen W123 Bj78 mit einem aktuellen Fahrzeug vergleiche, da ist für mich der MG B der Oldtimer und der W123 ein sehr rüstiger Youngtimer. Ein Volvo aus den 90ern fühlt sich auch nicht anderst an als der W123.
Achtung jetzt kommts aber: Der W123 ist ein 240D mit Anhängerkupplung, Colorverglasung, Handschiebedach, original Fuchs Felgen, rechtem Außenspiegel als Extra und hat gerade mal 80000km gelaufen, rostfrei, Zustand 2+ nach Gutachten. Der Wagen wurde von meinem Onkel neu gekauft und an meinen Vater verkauft und ich habe ihn dann nach 10 Jahren Stillstand (abgemeldet) geerbt und musste ihn aber sehr lange bearbeiten bis er wieder äußerlich weiß erstrahlte und nicht in dreckigem grau. Einige Dellen konnten mit Smart Repair beseitigt werden.
Der Wagen wird mich hoffentlich überleben.
Gruß
Josef
- mic
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- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
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- Wohnort: Kerry IRL
Re: Batterie quält sich beim Anlassen
@ Günter
> ich werde da eine Lösung brauchen
Mach's wie die alten Englaender.
Cheers.
Mic
> ich werde da eine Lösung brauchen
Mach's wie die alten Englaender.
Cheers.
Mic
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LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Matthias
- Beiträge: 2849
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- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Günter,
COMAND hat nichts mit dem Englischen Wort "Command" zu tun. Das ist eine Abkürzung und steht für Cockpit Management and Data System.
Und was das von Dir hier immer wieder als so schrecklich bezeichnete "autonome Fahren" betrifft: Probier's doch einfach mal aus, statt dich darüber zu beklagen. Ich fahre seit 10 Jahren ausschließlich Alltagsautos mit dem Fahrerassistenzpaket und will es als Vielfahrer auch gar nicht mehr missen. Das spart jede Menge Nerven, vor allem im Stau, wo ich bei der aktuellen Version sogar die Hände vom Lenkrad lassen kann.
COMAND hat nichts mit dem Englischen Wort "Command" zu tun. Das ist eine Abkürzung und steht für Cockpit Management and Data System.
Und was das von Dir hier immer wieder als so schrecklich bezeichnete "autonome Fahren" betrifft: Probier's doch einfach mal aus, statt dich darüber zu beklagen. Ich fahre seit 10 Jahren ausschließlich Alltagsautos mit dem Fahrerassistenzpaket und will es als Vielfahrer auch gar nicht mehr missen. Das spart jede Menge Nerven, vor allem im Stau, wo ich bei der aktuellen Version sogar die Hände vom Lenkrad lassen kann.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- Gagamohn
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Hey Leute,
ihr seit jetzt sehr weit weg vom Thema.
Wenn ihr über Neuwagen reden wollt, macht ein neues Thema auf.
Gruss
Bernd
ihr seit jetzt sehr weit weg vom Thema.
Wenn ihr über Neuwagen reden wollt, macht ein neues Thema auf.
Gruss
Bernd
Re: Batterie quält sich beim Anlassen
So ein Schmarrn, Matthias: Wenn ich autonom Daimler fahren will, dann hinten im Taxi.Matthias hat geschrieben: Und was das von Dir hier immer wieder als so schrecklich bezeichnete "autonome Fahren" betrifft: Probier's doch einfach mal aus, statt dich darüber zu beklagen.
Das was du beschreibst ist der beste Weg zur völligen Entmündigung. Und führt zu noch dämlicheren Fahrern als heute schon Usus.
- Gagamohn
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Sag mal kannst Du nicht lesen?