Benzinstabilisator
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Re: Benzinstabilisator
Hallo Andreas,
diese Idee ist nicht schlecht. Mache ich dieses Jahr einfach mal.
Richtig trocken bekommt man das zwar nicht, aber wenn der Motor gut warm ist (sollte er ja) verdunstet der Rest schnell genug.
Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Und man kann direkt im Frühjahr Öldruck aufbauen vor dem ersten Start (ja. Diese Motoren halten auch ohne so etwas fünfzig Jahre, ich weiss ).
viele Grüße
Matthias
diese Idee ist nicht schlecht. Mache ich dieses Jahr einfach mal.
Richtig trocken bekommt man das zwar nicht, aber wenn der Motor gut warm ist (sollte er ja) verdunstet der Rest schnell genug.
Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Und man kann direkt im Frühjahr Öldruck aufbauen vor dem ersten Start (ja. Diese Motoren halten auch ohne so etwas fünfzig Jahre, ich weiss ).
viele Grüße
Matthias
- cw_schreuer
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Re: Benzinstabilisator
Und man kann direkt im Frühjahr Öldruck aufbauen vor dem ersten Start (ja. Diese Motoren halten auch ohne so etwas fünfzig Jahre, ich weiss ).
Matthias, mache ich so:
Choke nicht ziehen und starten bis Druck da ist
Willi
Matthias, mache ich so:
Choke nicht ziehen und starten bis Druck da ist
Willi
- OXY
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Re: Benzinstabilisator
Moin, Schwimmerkammern leeren ist eine gute Idee.
Aber nur wenn die Gaser ausgebaut im Regal liegen.
Ansonsten trocknen gern die Dichtungen weg - so meine Erfahrungen in 40Jahren Oldie-Schrauberei.
Bei mir kommen über den Winter in alle Karren entweder randvoll hochoktanischer Sprit oder Standardsprit plus Baktofin.
Schöne Grüsse
Stephan
Aber nur wenn die Gaser ausgebaut im Regal liegen.
Ansonsten trocknen gern die Dichtungen weg - so meine Erfahrungen in 40Jahren Oldie-Schrauberei.
Bei mir kommen über den Winter in alle Karren entweder randvoll hochoktanischer Sprit oder Standardsprit plus Baktofin.
Schöne Grüsse
Stephan
- 2sheep
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Re: Benzinstabilisator
Moin Stefan,
Das könnte je nach Dichtung und Material tatsächlich passieren.
Ich persönlich hatte bis jetzt in vielen Jahren nur Probleme wenn die Schwimmerkammer(n) nicht entleert wurden. Das Startverhalten war dann immer schlechter.
Im Zweifel würde ich zumindest beim MGB, bei der tollen Versorgung mit Teilen, lieber die Dichtungen riskieren.
Baktofin o. ä. kann ja trotzdem rein, wegen des Tanks und der restlichen Kraftstoffanlage . Mach ich jetzt auch mal.
viele Grüße
Matthias
Das könnte je nach Dichtung und Material tatsächlich passieren.
Ich persönlich hatte bis jetzt in vielen Jahren nur Probleme wenn die Schwimmerkammer(n) nicht entleert wurden. Das Startverhalten war dann immer schlechter.
Im Zweifel würde ich zumindest beim MGB, bei der tollen Versorgung mit Teilen, lieber die Dichtungen riskieren.
Baktofin o. ä. kann ja trotzdem rein, wegen des Tanks und der restlichen Kraftstoffanlage . Mach ich jetzt auch mal.
viele Grüße
Matthias
Re: Benzinstabilisator
Bactofin: hab mal nach der Zusammensetzung gesucht, aber nix gefunden, "Geheimrezept". Hätte mich interessiert.
Hier stehen aber paar Details zu Wirkungsweise für Interessenten
https://bactofin.de/wirkweisen-von-bactofin
Also hab ich mir mal 250 mL (knapp 24 € incl. Versand) bestellt, nur ca. 10 cent pro mL. Werd es vor längerer Standzeit im Winter gemeinsam mit 102er Aral reinfüllen, Bactofin macht 4.30 € auf meinen 45 L Tank, geschenkt (wenn man die Preise/Kostenvon Oldtimern betrachtet). Da der Tank 2018 neu reinkam und nicht verrostet ist, hab ich auch keine Bedenken, dass sich da durch B. was lösen könnte.
Hier stehen aber paar Details zu Wirkungsweise für Interessenten
https://bactofin.de/wirkweisen-von-bactofin
Also hab ich mir mal 250 mL (knapp 24 € incl. Versand) bestellt, nur ca. 10 cent pro mL. Werd es vor längerer Standzeit im Winter gemeinsam mit 102er Aral reinfüllen, Bactofin macht 4.30 € auf meinen 45 L Tank, geschenkt (wenn man die Preise/Kostenvon Oldtimern betrachtet). Da der Tank 2018 neu reinkam und nicht verrostet ist, hab ich auch keine Bedenken, dass sich da durch B. was lösen könnte.
- cw_schreuer
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Re: Benzinstabilisator
Bei meinen Bootsmotoren habe ich folgendes gemacht :
im Standgas laufen lassen und Winteröl in die Vergaser bis der Motor abgestorben ist.
Grüße
Willi
im Standgas laufen lassen und Winteröl in die Vergaser bis der Motor abgestorben ist.
Grüße
Willi
- cw_schreuer
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Re: Benzinstabilisator
Entschuldigung, war Korrusionsschutz von Autol !!
WilliDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Benzinstabilisator
Mein Gott Willi, du kannst einen aber auch erschrecken..
Hallo zusammen.
Ja, diese klebrigen Rückstände in den Kammern, ich fahre seit Jahren Ultimate, kostet jetzt wahrscheinlich schon fast 1,90 ?
Das Zeug muss anders sein, jedenfalls öffne ich ab und an meine Schwimmerkammern und ich habe noch nie irgendetwas gesehen, was darauf schließen lassen könnte, da ist nichts abgelagert und auch nach längerer Standzeit und halbleeren Kammern, nein, ich habe da in den letzten Jahren nie Rückstände entdeckt.
Und Bactofin kann ich nicht nehmen, wegen der Reinigung ..das werde ich nicht riskieren, dann lieber ausschließlich Ultimate.
Gruß
Günter
Hallo zusammen.
Ja, diese klebrigen Rückstände in den Kammern, ich fahre seit Jahren Ultimate, kostet jetzt wahrscheinlich schon fast 1,90 ?
Das Zeug muss anders sein, jedenfalls öffne ich ab und an meine Schwimmerkammern und ich habe noch nie irgendetwas gesehen, was darauf schließen lassen könnte, da ist nichts abgelagert und auch nach längerer Standzeit und halbleeren Kammern, nein, ich habe da in den letzten Jahren nie Rückstände entdeckt.
Und Bactofin kann ich nicht nehmen, wegen der Reinigung ..das werde ich nicht riskieren, dann lieber ausschließlich Ultimate.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545