Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage:
Passt in einen 61-er MGA ein 75-er B-Motor mit Overdrivegetriebe?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüssen
Dirk
A = B
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
- Wohnort: D 71159 Mötzingen
Hallo Dirk,
das geht zu machen. In England hat sogar eine Firma einen V8 in den A eingebaut. Aber der Aufwand für so einen Umbau ist nicht unerheblich und die Veränderungen an Rahmen, Tunnel und Boden (auch Teppichsatz) sollten nicht unterschätzt werden. Mit weniger Aufwand wäre die Kombination B-Motor und Umbau auf Fordgetriebe zu realisieren - siehe die Super-Umbauanleitung von unserem Ex-Vorsitzenden Andreas Pichler.
Außer ein paar Löchern mehr im Rahmen passiert da nichts und man kann, wenn das Auto mal an einen Originalitätsfreak verkauft werden sollte, auch wieder zurückrüsten.
Wahrscheinlich bekommst Du noch einige Meinungen zu diesem Thema - die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.
Viele Grüße Bernd-Helmut
das geht zu machen. In England hat sogar eine Firma einen V8 in den A eingebaut. Aber der Aufwand für so einen Umbau ist nicht unerheblich und die Veränderungen an Rahmen, Tunnel und Boden (auch Teppichsatz) sollten nicht unterschätzt werden. Mit weniger Aufwand wäre die Kombination B-Motor und Umbau auf Fordgetriebe zu realisieren - siehe die Super-Umbauanleitung von unserem Ex-Vorsitzenden Andreas Pichler.
Außer ein paar Löchern mehr im Rahmen passiert da nichts und man kann, wenn das Auto mal an einen Originalitätsfreak verkauft werden sollte, auch wieder zurückrüsten.
Wahrscheinlich bekommst Du noch einige Meinungen zu diesem Thema - die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.
Viele Grüße Bernd-Helmut
hi,
was den Motor angeht, sollte das ohne größere Probleme gehen, aber ich denke, daß das Getriebe mit Overdrive (!) doch größere Änderungen bedingt - zumindest am Getriebetunnel, aber unter Umständen auch an Kardanwelle etc.
Grüße, viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden
Bernd )
P.S.: ein Overdrive stünde auch meinem A seeehr gut ...
was den Motor angeht, sollte das ohne größere Probleme gehen, aber ich denke, daß das Getriebe mit Overdrive (!) doch größere Änderungen bedingt - zumindest am Getriebetunnel, aber unter Umständen auch an Kardanwelle etc.
Grüße, viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden
Bernd )
P.S.: ein Overdrive stünde auch meinem A seeehr gut ...
Habe einen 18V MGB mit Overdrive in meinen MGA eingebaut, ohne die original Getriebeanschlüsse am Chassis zu ändern. Dabei habe das original Gummilager vom MGA verwendet. Es muß dafür ein Adapter geschweißt werden (hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist), d.h. Rundstück mit zwei Laschen dran.
Als weiteres muß der Getriebetunnel und das Spritzwandblech zum Motorraum erheblich (und ich meine erheblich) geändert bzw. vergrößert werden. Das von Natur aus geringe Platzangebot im MGA wird daduch noch weiter reduziert ! Außerdem ist eine geänderte Kardanwelle fällig.
Motorseitig gab es soweit keine Probleme, außer das die original MGB Vergaser mit Luftfilter nicht passen. Wer die SU Vergaser kennt, weiß das eine kleine Änderungen an der Ansaugung große Probleme bereiten können. Nochmal würde ich den Umbau nicht machen.
Ich kann nur empfehlen, wenn Umbau dann richtig, d.h. MGB Motor mit Ford 5Gang. Habe vor kurzem einen Kit direkt aus England bezogen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Sehr gute Anleitung und guter Support. Beschaffung von Ford 5Gang Getrieben hat sich auch als unproblematisch erwiesen.
Als weiteres muß der Getriebetunnel und das Spritzwandblech zum Motorraum erheblich (und ich meine erheblich) geändert bzw. vergrößert werden. Das von Natur aus geringe Platzangebot im MGA wird daduch noch weiter reduziert ! Außerdem ist eine geänderte Kardanwelle fällig.
Motorseitig gab es soweit keine Probleme, außer das die original MGB Vergaser mit Luftfilter nicht passen. Wer die SU Vergaser kennt, weiß das eine kleine Änderungen an der Ansaugung große Probleme bereiten können. Nochmal würde ich den Umbau nicht machen.
Ich kann nur empfehlen, wenn Umbau dann richtig, d.h. MGB Motor mit Ford 5Gang. Habe vor kurzem einen Kit direkt aus England bezogen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Sehr gute Anleitung und guter Support. Beschaffung von Ford 5Gang Getrieben hat sich auch als unproblematisch erwiesen.
Hallo,
Sorry für die späte Antwort. Hier ein link zum Umbausatz:
http://www.mgcars.de/seiten_d/trans.html
Gute Beschreibung zum Umbau. Die Kosten belaufen sich monentan auf 595Pfund + 17,5% VAT, bei Direktbestellung in UK plus Versand. Wenn Du noch genauere Infos brauchst => bstrerath@web.de
Sorry für die späte Antwort. Hier ein link zum Umbausatz:
http://www.mgcars.de/seiten_d/trans.html
Gute Beschreibung zum Umbau. Die Kosten belaufen sich monentan auf 595Pfund + 17,5% VAT, bei Direktbestellung in UK plus Versand. Wenn Du noch genauere Infos brauchst => bstrerath@web.de