A = B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Dirk und sein MGA
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2001, 01:01

A = B

#1

Beitrag von Dirk und sein MGA » 31. Jul 2002, 19:45

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage:

Passt in einen 61-er MGA ein 75-er B-Motor mit Overdrivegetriebe?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüssen
Dirk

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#2

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 1. Aug 2002, 08:09

Hallo Dirk,
das geht zu machen. In England hat sogar eine Firma einen V8 in den A eingebaut. Aber der Aufwand für so einen Umbau ist nicht unerheblich und die Veränderungen an Rahmen, Tunnel und Boden (auch Teppichsatz) sollten nicht unterschätzt werden. Mit weniger Aufwand wäre die Kombination B-Motor und Umbau auf Fordgetriebe zu realisieren - siehe die Super-Umbauanleitung von unserem Ex-Vorsitzenden Andreas Pichler.
Außer ein paar Löchern mehr im Rahmen passiert da nichts und man kann, wenn das Auto mal an einen Originalitätsfreak verkauft werden sollte, auch wieder zurückrüsten.
Wahrscheinlich bekommst Du noch einige Meinungen zu diesem Thema - die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.
Viele Grüße Bernd-Helmut

Bernd W
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2002, 01:01
Wohnort: Düsseldorf

#3

Beitrag von Bernd W » 2. Aug 2002, 10:49

hi,

was den Motor angeht, sollte das ohne größere Probleme gehen, aber ich denke, daß das Getriebe mit Overdrive (!) doch größere Änderungen bedingt - zumindest am Getriebetunnel, aber unter Umständen auch an Kardanwelle etc.

Grüße, viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden

Bernd :-))

P.S.: ein Overdrive stünde auch meinem A seeehr gut ... ;-)

Rami
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 53545 Linz

#4

Beitrag von Rami » 13. Aug 2002, 11:08

der MG-Car-Club hatte dazu mal eine wirklich gute Doku auf seiner Site. Habe ich jetzt nicht gefunden.
Habe mir den File aber damals runtergeladen.
Wenn ich Deine Mailadr. habe, sende ich Dir das Ding als Attachment

cobra92
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von cobra92 » 14. Aug 2002, 13:49

Habe einen 18V MGB mit Overdrive in meinen MGA eingebaut, ohne die original Getriebeanschlüsse am Chassis zu ändern. Dabei habe das original Gummilager vom MGA verwendet. Es muß dafür ein Adapter geschweißt werden (hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist), d.h. Rundstück mit zwei Laschen dran.
Als weiteres muß der Getriebetunnel und das Spritzwandblech zum Motorraum erheblich (und ich meine erheblich) geändert bzw. vergrößert werden. Das von Natur aus geringe Platzangebot im MGA wird daduch noch weiter reduziert ! Außerdem ist eine geänderte Kardanwelle fällig.
Motorseitig gab es soweit keine Probleme, außer das die original MGB Vergaser mit Luftfilter nicht passen. Wer die SU Vergaser kennt, weiß das eine kleine Änderungen an der Ansaugung große Probleme bereiten können. Nochmal würde ich den Umbau nicht machen.
Ich kann nur empfehlen, wenn Umbau dann richtig, d.h. MGB Motor mit Ford 5Gang. Habe vor kurzem einen Kit direkt aus England bezogen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Sehr gute Anleitung und guter Support. Beschaffung von Ford 5Gang Getrieben hat sich auch als unproblematisch erwiesen.

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von fliermann » 19. Aug 2002, 14:43

Hallo Cobra,

kannst Du die Bezugsquelle für das Umbaukit nennen??

Danke!

FRANK

cobra92
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#7

Beitrag von cobra92 » 9. Sep 2002, 09:47

Hallo,

Sorry für die späte Antwort. Hier ein link zum Umbausatz:
http://www.mgcars.de/seiten_d/trans.html

Gute Beschreibung zum Umbau. Die Kosten belaufen sich monentan auf 595Pfund + 17,5% VAT, bei Direktbestellung in UK plus Versand. Wenn Du noch genauere Infos brauchst => bstrerath@web.de

Antworten