Ölwechsel: Welche Sorte Öl??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Andreas » 17. Jul 2002, 23:01

Auf die Jungfrau habe ich ja in meiner Einmassier-Anleitung bewusst verzichtet...Heinz hats ja dann wieder hingekriegt ;-)
Eine Spur (aber nur eine Spur, präziser formuliert: eine Prise, oder gar nur einen Hauchchch Ernsthaftigkeit) in diesen amüsanten Thread hineintragend (der arme Fragesteller am Anfang hatte ja ein - wie sagt man - Anliegen):
Den alle 5000-Kilometer-Ölwechslern schließe ich mich prinzipiell an.
Da mein armer A aber zuweilen ein Getriebener ist (ich treibe ihn halt über die Piste), wird - unbenommen der Kühlwassertemperatur - das Öl auch recht warm. Ich weiß, ein Ölkühler täte not...nichtsdestotrotz, sucht mal nach (leider teureren) Ölen, die speziell designt wurden, hohe Temperaturen zu ertragen. Könnte helfen, wenn die Fuhre hie und da auch mal sportlich bewegt wird. Dazu noch: Eine Funktion der Öltemperatur ist der Öldruck. Sinkt der nach langer Highspeed-Hatz, ist das Öl gerade richtig zumk Pommes-Frittieren. Obs dann aber auch noch schmiert?
Fazit: Ölkauf dem Fahrstil anpassen.

Andreas

Axel S
Beiträge: 105
Registriert: 21. Jun 2000, 01:01
Wohnort: 38259 Salzgitter

#17

Beitrag von Axel S » 18. Jul 2002, 10:39

Hallo Ölsardinen!

Ich möchte auch noch mein Senf - äh - Öl dazu geben und gleich noch eine Frage loswerden.
Ich fahre bei meinem "A" dieses sauteure Penrite in der Viskosität 20/60. Bisher keine negativen Erfahrungen,Motortemperatur optimal,Ölverbrauch sehr moderat, Öldruck O.K.
Bei meinem B V8 habe ich diese Woche die Ventildeckel abgemacht und habe fast einen Herzinfarkt bekommen - dicke Ölpampe wo man hinschaut, obwohl Temperatur, Öldruck,Ölverbrauch optimal sind. Will sagen: Die Qualität eines Öles wird man wahrscheinlich erst nach Jahren einschätzen können (z.B. wenn man in den Motor reinschaut und es aussieht, als wäre die Exxon Valdez ausgelaufen).
Nun zu meiner Frage: Was taugen diese Motorreiniger (FIT+SAFE,etc.), die angeblich den Motorinnenraum wieder metallisch blank machen, wie bekomme ich am besten den Ölschlamm herausgewaschen, ohne den Motor zu zerlegen ?

Vielen Dank im voraus

Axel S. aus S.
#1420

[Dieser Beitrag wurde von Axel S am 18.07.2002 editiert.]

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von uwi » 18. Jul 2002, 16:27

Ein Oldtimerexperte (seit über 35 Jahren im Geschäft) sagte mir, dass das billigste Öl, das es heute zu kaufen gibt, immer noch x-mal besser ist als das, was vor 40 Jahren verfügbar war. Also rein mit dem Zeug's und nicht verrückt machen lassen. Zu den Additiven (Mathy und Co) gibt es auch geteilte Meinungen: die einen schwören drauf (man soll sofort nach dem Reinkippen was hören!!!???), die anderen sagen "reine Geldverschwendung". Was mich wundert: man findet in Internet sehr wenig Erfahrungsberichte dazu.

Gruß,
Uwe

Antworten