MGB Anlasser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
biggitomy
Beiträge: 48
Registriert: 7. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 67657 Kaiserslautern

MGB Anlasser

#1

Beitrag von biggitomy » 7. Jul 2002, 13:37

Hallo MG`ler,

als ich heute unseren 72èr MGB starten wollte ging nichts mehr bzw. der Anlasser dreht ins Leere, glaub ich zumindest. Wer weiß Rat, was es sein könnte oder muß ich den Anlasser wechseln.

Wäre nett wenn jemand ne gute Idee hätte.

Viele Grüße Biggitomy

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 7. Jul 2002, 13:51

Hallo,
was heißt der Anlasser dreht ins Leere? Kannst Du das genauer beschreiben? Dreht der Anlasser ohne das der Motor mitgedreht wird? Dann würde ich auf den Magnetschalter des Anlassers tippen, obwohl ich diese Symptomatik noch nie erlebt habe. Beim Defekt des Magnetschalters tut sich normalerweise gar nichts mehr bei Betätigung des Starterkontaktes im Zündschloß.

Grüße Daniel

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#3

Beitrag von Daniel Fulda » 7. Jul 2002, 13:53

Hallo,
was heißt der Anlasser dreht ins Leere? Kannst Du das genauer beschreiben? Dreht der Anlasser ohne das der Motor mitgedreht wird? Dann würde ich auf den Magnetschalter des Anlassers tippen, obwohl ich diese Symptomatik noch nie erlebt habe. Anderenfalls wären die Zähne des Kranzes auf der Schwungscheibe abrasiert und das geht auch nicht von heute auf morgen, ohne das man es mitbekommt. Beim Defekt des Magnetschalters tut sich normalerweise gar nichts mehr bei Betätigung des Starterkontaktes im Zündschloß.
Lässt sich der Wagen denn per anschieben anlassen?

Grüße Daniel

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 7. Jul 2002, 15:00

Hallo, wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht, dann kann das daran liegen, dass die Ausrückgabel des Anlassers gebrochen ist.

Gruß Burkhard

biggitomy
Beiträge: 48
Registriert: 7. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 67657 Kaiserslautern

#5

Beitrag von biggitomy » 8. Jul 2002, 21:52

Hallo Daniel,

ins Leere drehen heißt wirklich das der Anlasser dreht und klirrt und klappert aber der Motor springt nicht an. Von daher könnte Burkhard Recht haben.
Aber welcher Aufwand steckt dahinter dies zu reparieren bzw. wie ist das Problem genau zu orten.

Danke für die Tipps.
Biggitomy

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#6

Beitrag von Burkhard » 9. Jul 2002, 15:07

Hallo, der Aufwand ist nicht sonderlich groß, ähnlich dem Austausch des Magnetschalters, Frage ist nur, wo die Gabel als Einzelteil zu bekommen ist. Frag mal bei Kischka etc. nach.

Gruß Burkhard

biggitomy
Beiträge: 48
Registriert: 7. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 67657 Kaiserslautern

#7

Beitrag von biggitomy » 11. Jul 2002, 22:37

Hallo Burkhard und Daniel,

das Problem war noch einfacher zu beheben wie gedacht. Einfach 3 Hammerschläge auf den Magnetschalter und der olle Engländer lief wieder. Gute alte Technik eben.

Viele Grüße
Biggitomy

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#8

Beitrag von Burkhard » 13. Jul 2002, 14:44

Hallo, da scheint aber dann doch was zu klemmen, wenn Du mal Zeit ahst würde ich den Anlasser mal ausbauen, reinigen und mit speziellem Fett, sollte beim Boschdienst zu bekommen sein, schmieren (auf keinen Fall normales Schmierfett!). Die Anlasser verharzen mit den Jahren und irgendwann hängt der magnetschalter. Bei meinem B wollte deswegen schon eine findige Werkstatt den Anlasser wechseln, jeder will ja Geld verdienen, nachdem ich den Anlasser dann gereinigt und geschmiert habe, war eigentlich keine große Arbeit, lief wieder alles wie neu. Und mit dem Anlasser habe ich seither (6 Jahre) keinen Ärger mehr gehabt.

Gruß Burkhard

biggitomy
Beiträge: 48
Registriert: 7. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 67657 Kaiserslautern

#9

Beitrag von biggitomy » 13. Jul 2002, 19:25

Danke Burkhard,

das ist ne super Idee. Ich hoffe die Arbeit läßt sich sich noch in den Winter verschieben, weil dann hat man wieder Zeit sich richtig um den ollen Engländer zu kümmern.

Viele Grüße

Biggitomy

Antworten