Expansionsgefäss für alten kühler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
pege
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mär 2002, 01:01
Wohnort: rhpf, 56072 koblenz

Expansionsgefäss für alten kühler

#1

Beitrag von pege » 9. Jul 2002, 10:24

Hallo....
Ich habe einen 63 er MGB mit kühler onhne Exp.GefÄss.
Die kühlerei geht gut, bis man ihn abstellt.
Nach 1-2 minuten machts zisch..... und 1 liter wasser ist auf dem Parkplatz.
Die rückfahrt wird dann meist unangenehm.
Frage: ist so was nachrüstbar?
Peter

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#2

Beitrag von Bernd Schneider » 9. Jul 2002, 12:59

Möglicherweise genügt es schon den Kühlerdeckel auszutauschen. Er scheint schon bei zu geringem Druck zu öffnen.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#3

Beitrag von Axel » 9. Jul 2002, 14:34

Hallo Peter,
ein neuer Kühlerdeckel begrenzt die überlaufende Menge schon auf ca 1/4-1/2 Liter wenn der Kühler bei kaltem Motor bis zum Rand voll ist.
An meinem 72er habe ich den Überlaufschlauch der unterhalb des Kühlerdeckels abzweigt -originaler Weise überschüssige Kühlflüssigkeit unter das Auto auf den Parkplatz ableitet...und nette Mitmenschen zu der Aussage IHR AUTO IST KAPUTT verleitet- in eine Laborspritzflasche umgeleitet. Einfach das gebogene Stück an dem Spritzschlauch abzwicken und Kühlerüberlaufschlauch aufstecken und unterhalb des Flaschenverschlusses ein kleines Loch bohren (sonst könnte im Extremfall die Flasche platzen). Der Spritzschlauch sollte innerhalb der Flasche bis kurz über den Flaschenboden gehen. Überschüssiges Kühlwasser wird jetzt in die Flasche gedrückt und bei abkühlendem Motor wieder in den Kühler zurück geleitet (Kapillarprinzip)
Die Flasche läßt sich prima mit einem Kabelbinder an der Kühlerstrebe befestigen und paßt wie angegossen.
Gruß Axel

pege
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mär 2002, 01:01
Wohnort: rhpf, 56072 koblenz

#4

Beitrag von pege » 10. Jul 2002, 10:10

Danke für die Tipps.....
Mache mich gleich mal auf die suche nach einer Laborspritzflasche....
Nur etwas macht mich stutzig, bei abkühlendem Motorschliesst doch der Deckel automatisch. Wie sool denn das Wasser wieder zurück?
Ich probiere es mal.
P.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#5

Beitrag von Axel » 10. Jul 2002, 11:53

...der Deckel schließt/öffnet scheinbar nicht mit einem "Klack" sondern langsam wie ein Thermostat bei heißem/kalten Wasser ...entsprechend kann das rausgedrückte Wasser auch wieder zurück in den Kühler. Ich habe einen "Grundspiegel" von ca 3cm in der Flasche damit der Schlauch bis ins Wasser reicht, - bei heißem Motor ist die Flasche dann ca 1/2 voll. Bei mir funktioniert das Prinzip einwandfrei. Die Flasche solltest Du im Baumarkt bzw im Autozubehör bei den Autobatterien für 2 Euro bekommen.
Viel Erfolg
Axel

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#6

Beitrag von Bernd Schneider » 11. Jul 2002, 09:40

Tut man doch sowieso, weil sich bei den Kühlern der frühen B's die Einfüllöffnung ja nicht oben auf dem Kühler befindet, sondern ein gebogenes Rohr an der hinteren Seite des oberen Kühlerkastens angebracht ist. Füllt man nun das Kühlmittel bis zu dem Punkt auf, an dem der Überlaufschlauch beginnt (und weiter geht es ja nicht), ist der Wasserspiegel im Kühler automatisch unter der Oberkante.

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#7

Beitrag von Mathias Tolle » 11. Jul 2002, 12:15

Angeblich sollte man mit den Expansionsgefäßen die Wassertemperatur etwas senken, da weniger Luftblasen durchgespült werden. Habe ich mal als Tipp für den MGA gelesen. Kann das eigentlich jemand bestätigen?

Grüße
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 11.07.2002 editiert.]

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#8

Beitrag von Mathias Tolle » 12. Jul 2002, 09:37

Ich habe die gleiche Denkweise wie Darius. Was mich stutzig macht, ist, dass Peter Probleme bei der Rückfahrt hat.
@ Peter: Was ist bei der Rückfahrt meist unangenehm? Wird die Wassertemperatur zu hoch?
Lt. Darius und meiner Erfahrung ist das einmalige Auspucken überflüssigen Wassers nach dem Auffüllen völlig normal. Danach ist alles i.O. und die Temperatur sollte auch im Normalen (was auch immer normal heißt Bild ) liegen.

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#9

Beitrag von Gagamohn » 12. Jul 2002, 09:51

Hallo,
ich habe die Erfahrung bei meinem MGA gemacht, wenn ich das Wasser bis oben einfülle dann drückt er einmalig etwas wieder raus und dann ist Ruhe. Die Temperatur liegt bei normaler und zügiger Fahrt bei ca. 190 Grad Fahrenheit und nur im Stand geht die Temp etwas nach oben.

Gruß
Bernd

pege
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mär 2002, 01:01
Wohnort: rhpf, 56072 koblenz

#10

Beitrag von pege » 12. Jul 2002, 11:07

Ja, bei der Rückfahrt kommt er halt bei jeder roten Ampel in die 200 er Zone, was bei der Hinfahrt nicht passiert.
Er kühlt also wesentlich schlechter....

Peter

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#11

Beitrag von Mathias Tolle » 12. Jul 2002, 13:03

Peter,

wenn sonst alles soweit i.O. ist, bau die Laborflasche ein (find ich übrigens eine super einfache Idee! ) Vielleicht ist das ja der Effekt mit den Luftblasen, der die Kühlung beeinflusst. Berichte mal über Deinen Erfolg.

Immer kühlen Kopf wünscht
Mathias

Antworten