Restauriere MGA-TwinCam
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
- Wohnort: D 66763 Dillingen
- Kontaktdaten:
Restauriere MGA-TwinCam
Hallo,
wer möchte kann in einer Bilderserie die Restaurierung meines TwinCam verfolgen.
http://www.mg-meeting.de/ unter "MGA TwinCam" Motor und Fahrzeug.
Nach nun knapp3 Jahren ist das Fahrgestell fast fertig. Der Motor ist fertig seit Dez. 2013
Farbe wird dove grey und dunkel rotes Leder.
Vielleicht klappt es ja bis Mitte 2015
wer möchte kann in einer Bilderserie die Restaurierung meines TwinCam verfolgen.
http://www.mg-meeting.de/ unter "MGA TwinCam" Motor und Fahrzeug.
Nach nun knapp3 Jahren ist das Fahrgestell fast fertig. Der Motor ist fertig seit Dez. 2013
Farbe wird dove grey und dunkel rotes Leder.
Vielleicht klappt es ja bis Mitte 2015
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
manfred a.d. Saarland
manfred a.d. Saarland
- Gagamohn
- Beiträge: 1323
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: Restauriere MGA-TwinCam
Hallo Manfred,
freue mich darauf, ihn dann in 2015 in Aktion zu sehen.
Gruss
Bernd
freue mich darauf, ihn dann in 2015 in Aktion zu sehen.
Gruss
Bernd
- MH
- Beiträge: 1138
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Restauriere MGA-TwinCam
Hallo Manfred,
sehr schönes Restaurierungsprojekt, gefällt mir ausgezeichnet!
Weiterhin viel Erfolg wünscht
(ebenfalls) Manfred
sehr schönes Restaurierungsprojekt, gefällt mir ausgezeichnet!
Weiterhin viel Erfolg wünscht
(ebenfalls) Manfred
-
- Beiträge: 257
- Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
- Wohnort: Oberursel/Ts
Re: Restauriere MGA-TwinCam
Sehr schön!
Da können wir ja bald ein Twin Cam meeting machen?
Siggi
Da können wir ja bald ein Twin Cam meeting machen?
Siggi
- MH
- Beiträge: 1138
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Restauriere MGA-TwinCam
Manfred, ich habe mir die Restaurationsbilder mal im Detail
angeschaut.
Kann es sein, dass die hinteren Bremsbacken mit den Backen
des Jaguar E-Type identisch sind? Nur der Handbremsmechanismus
ist anders.
Grüße
manfred
angeschaut.
Kann es sein, dass die hinteren Bremsbacken mit den Backen
des Jaguar E-Type identisch sind? Nur der Handbremsmechanismus
ist anders.
Grüße
manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Restauriere MGA-TwinCam
Herzlichen Glückwunsch, Manfred! Hast es wohl auf Dauer doch nicht ohne einen Motor mit Double Overhead Camshafts ausgehalten
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Re: Restauriere MGA-TwinCam
...Manfred, den würde ich gerne mal wieder bei einem Treffen bei Dir im Saarland bewundern!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
- Wohnort: D 66763 Dillingen
- Kontaktdaten:
Re: Restauriere MGA-TwinCam
Hallo Manfred (der ándere)MH hat geschrieben:Manfred, ich habe mir die Restaurationsbilder mal im Detail
angeschaut.
Kann es sein, dass die hinteren Bremsbacken mit den Backen
des Jaguar E-Type identisch sind? Nur der Handbremsmechanismus
ist anders.
Grüße
manfred
ja, das hast du richtig erkannt. Bei den DUNLOP-Bremsen des TwinCam sind die Bremszylinder und Zangen identisch mit denen von Jaguar (E-Typ und MKII), Maserati, Aston Martin usw.
Auch die späten Mercedes 300SL wurden damit ausgerüstet und lösten die bis dahin verbauten Trommelbremsen ab.
Wegen solch großer Namen sind die Ersatzteilpreise horrend.
Das Hauptproblem dieser Bremsen ist der Rost. Deshalb habe ich alles verzinken lassen und das Innenleben der Zylinder ist aus Edelstahl. Zudem will ich Slicon-Bremsflüssigkeit verwenden. Mit Druckluft funktioniert schon alles.
Gruß
manfred a.d. Saarland
manfred a.d. Saarland
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
- Wohnort: D 66763 Dillingen
- Kontaktdaten:
Re: Restauriere MGA-TwinCam
schau mer mal Heinzjupp1000 hat geschrieben:...Manfred, den würde ich gerne mal wieder bei einem Treffen bei Dir im Saarland bewundern!
Alles ist gut?
Gruß
manfred a.d. Saarland
manfred a.d. Saarland
- Rule Britannia
- Beiträge: 378
- Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein
Re: Restauriere MGA-TwinCam
Hallo Manfred,
das verfolge ich auch gerne weiter. Tolle Doku, weiterhin viel Erfolg. Ich suche gerade einen bis 30T€.
Die Dunlop gabs in vielen verschiedenen Kolbendurchmessern. Hier gibt es sie auch aus VA, aber ohne TÜV
http://www.classiccartuning.com/car-par ... duct_id=53
das verfolge ich auch gerne weiter. Tolle Doku, weiterhin viel Erfolg. Ich suche gerade einen bis 30T€.
Die Dunlop gabs in vielen verschiedenen Kolbendurchmessern. Hier gibt es sie auch aus VA, aber ohne TÜV
http://www.classiccartuning.com/car-par ... duct_id=53
Gruß
Frank
Frank
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
- Wohnort: D 66763 Dillingen
- Kontaktdaten:
Re: Restauriere MGA-TwinCam
Hallo Frank,Rule Britannia hat geschrieben:Hallo Manfred,
das verfolge ich auch gerne weiter. Tolle Doku, weiterhin viel Erfolg. Ich suche gerade einen bis 30T€.
Die Dunlop gabs in vielen verschiedenen Kolbendurchmessern. Hier gibt es sie auch aus VA, aber ohne TÜV
http://www.classiccartuning.com/car-par ... duct_id=53
das ist korrekt mit den unterschiedlichen Durchmessern der Dunlop-Bremskolben. Alle hatten die gleiche Konstruktion und das gleich Lochbild zur Befestigung der Kolben an der Zange.
Beim MGA TwinCam sind es vorne 2 1/8“ (identisch mit z.B. Jaguar E-Type und MKII) und hinten 1 ½“. Die Zangenbefestigung ist auch gleich. Es gibt also verschiedenen Ersatz aber meist sehr teuer.
Weil die Bremsen ein wesentliches Merkmal des TwinCam sind wollte ich hier beim Original bleiben.
Inzwischen habe ich über 500 Fotos über die Restauration und stelle immer wieder neue auf meine Web-Site wenn es Fortschritte gibt.
Gruß
manfred a.d. Saarland
manfred a.d. Saarland
Re: Restauriere MGA-TwinCam
....die Caliper meines Rover P6 sehen auch so aus. Die gibt es noch rel. preiswert.
http://www.ebay.co.uk/itm/Jaguar-E-Type ... 51c7cd6034
http://www.ebay.co.uk/itm/DUNLOP-BRAKE- ... 6468&rt=nc
http://www.ebay.co.uk/itm/Jaguar-E-Type ... 51c7cd6034
http://www.ebay.co.uk/itm/DUNLOP-BRAKE- ... 6468&rt=nc
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565