Restauriere MGA-TwinCam

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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manfred jaeger
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Restauriere MGA-TwinCam

#1

Beitrag von manfred jaeger » 26. Nov 2014, 11:35

Hallo,
wer möchte kann in einer Bilderserie die Restaurierung meines TwinCam verfolgen.
http://www.mg-meeting.de/ unter "MGA TwinCam" Motor und Fahrzeug.
Nach nun knapp3 Jahren ist das Fahrgestell fast fertig. Der Motor ist fertig seit Dez. 2013
Farbe wird dove grey und dunkel rotes Leder.
Vielleicht klappt es ja bis Mitte 2015 :-)
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Gruß
manfred a.d. Saarland

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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#2

Beitrag von Gagamohn » 26. Nov 2014, 12:40

Hallo Manfred,
freue mich darauf, ihn dann in 2015 in Aktion zu sehen.

Gruss
Bernd

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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#3

Beitrag von MH » 26. Nov 2014, 16:06

Hallo Manfred,

sehr schönes Restaurierungsprojekt, gefällt mir ausgezeichnet!

Weiterhin viel Erfolg wünscht
(ebenfalls) Manfred

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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#4

Beitrag von TwinCam » 26. Nov 2014, 19:12

Sehr schön!

Da können wir ja bald ein Twin Cam meeting machen?

Siggi

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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#5

Beitrag von MH » 26. Nov 2014, 21:51

Manfred, ich habe mir die Restaurationsbilder mal im Detail
angeschaut.

Kann es sein, dass die hinteren Bremsbacken mit den Backen
des Jaguar E-Type identisch sind? Nur der Handbremsmechanismus
ist anders.
Diff4.jpg
Grüße
manfred
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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#6

Beitrag von Matthias » 27. Nov 2014, 00:58

Herzlichen Glückwunsch, Manfred! Hast es wohl auf Dauer doch nicht ohne einen Motor mit Double Overhead Camshafts ausgehalten :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#7

Beitrag von jupp1000 » 28. Nov 2014, 07:40

...Manfred, den würde ich gerne mal wieder bei einem Treffen bei Dir im Saarland bewundern! :)
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#8

Beitrag von manfred jaeger » 28. Nov 2014, 10:03

MH hat geschrieben:Manfred, ich habe mir die Restaurationsbilder mal im Detail
angeschaut.

Kann es sein, dass die hinteren Bremsbacken mit den Backen
des Jaguar E-Type identisch sind? Nur der Handbremsmechanismus
ist anders.
Diff4.jpg
Grüße
manfred
Hallo Manfred (der ándere)

ja, das hast du richtig erkannt. Bei den DUNLOP-Bremsen des TwinCam sind die Bremszylinder und Zangen identisch mit denen von Jaguar (E-Typ und MKII), Maserati, Aston Martin usw.
Auch die späten Mercedes 300SL wurden damit ausgerüstet und lösten die bis dahin verbauten Trommelbremsen ab.
Wegen solch großer Namen sind die Ersatzteilpreise horrend.
Das Hauptproblem dieser Bremsen ist der Rost. Deshalb habe ich alles verzinken lassen und das Innenleben der Zylinder ist aus Edelstahl. Zudem will ich Slicon-Bremsflüssigkeit verwenden. Mit Druckluft funktioniert schon alles.
Gruß
manfred a.d. Saarland

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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#9

Beitrag von manfred jaeger » 28. Nov 2014, 10:05

jupp1000 hat geschrieben:...Manfred, den würde ich gerne mal wieder bei einem Treffen bei Dir im Saarland bewundern! :)
schau mer mal Heinz :)
Alles ist gut?
Gruß
manfred a.d. Saarland

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Rule Britannia
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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#10

Beitrag von Rule Britannia » 5. Dez 2014, 22:37

Hallo Manfred,

das verfolge ich auch gerne weiter. Tolle Doku, weiterhin viel Erfolg. Ich suche gerade einen bis 30T€.

Die Dunlop gabs in vielen verschiedenen Kolbendurchmessern. Hier gibt es sie auch aus VA, aber ohne TÜV :wink:

http://www.classiccartuning.com/car-par ... duct_id=53
Gruß
Frank

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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#11

Beitrag von manfred jaeger » 6. Dez 2014, 09:45

Rule Britannia hat geschrieben:Hallo Manfred,

das verfolge ich auch gerne weiter. Tolle Doku, weiterhin viel Erfolg. Ich suche gerade einen bis 30T€.

Die Dunlop gabs in vielen verschiedenen Kolbendurchmessern. Hier gibt es sie auch aus VA, aber ohne TÜV :wink:

http://www.classiccartuning.com/car-par ... duct_id=53
Hallo Frank,
das ist korrekt mit den unterschiedlichen Durchmessern der Dunlop-Bremskolben. Alle hatten die gleiche Konstruktion und das gleich Lochbild zur Befestigung der Kolben an der Zange.
Beim MGA TwinCam sind es vorne 2 1/8“ (identisch mit z.B. Jaguar E-Type und MKII) und hinten 1 ½“. Die Zangenbefestigung ist auch gleich. Es gibt also verschiedenen Ersatz aber meist sehr teuer.
Weil die Bremsen ein wesentliches Merkmal des TwinCam sind wollte ich hier beim Original bleiben.
Inzwischen habe ich über 500 Fotos über die Restauration und stelle immer wieder neue auf meine Web-Site wenn es Fortschritte gibt.
Gruß
manfred a.d. Saarland

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Re: Restauriere MGA-TwinCam

#12

Beitrag von jupp1000 » 6. Dez 2014, 09:58

....die Caliper meines Rover P6 sehen auch so aus. Die gibt es noch rel. preiswert.

http://www.ebay.co.uk/itm/Jaguar-E-Type ... 51c7cd6034

http://www.ebay.co.uk/itm/DUNLOP-BRAKE- ... 6468&rt=nc
schöne Grüße

Heinz #1565

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