Kühlwasser zu warm

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
PdG
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mär 2002, 01:01
Wohnort: D-40591 Düsseldorf

Kühlwasser zu warm

#1

Beitrag von PdG » 26. Mär 2002, 23:22

Hallo zusammen !
Jetzt hab ich alle verfügbaren Tipps zu dem Thema gelesen, aber die richtige Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Fahre einen 1973 B-Roadster, deutsches Modell. Die nach der Winterpause (leider noch Saisonkennzeichen) überlaufenden Vergaser konnte ich ja noch mit neuen Nadeln besänftigen, aber das heisse Kühlwasser macht mir doch ein wenig Kopfzerbrechen. Fahre ich im Stadtverkehr so um die 50 km/h ist alles OK, Temp. bei Normal. Gehts dann so an die 100 km/h geht die Temperatur bedenklich nahe Richtung Hot, bleibt aber 2-3 mm vor dem Hot dann doch stehen. Den Thermostat und den ollen Kühler hab ich schon ersetzt, brachte aber keine Besserung. Hat noch jemand ne brauchbare Idee ? (Nein, ich möchte nicht nur noch 50 fahren..)Ansonsten läuft der B prima, Probleme sind durch die genannten Temp.Schwankungen nicht erkennbar. Die Tankanzeige funktioniert übrigens auch, den Keilriemen hab ich nachgespannt und den Temperaturfühler letztes Jahr ersetzt...

Peter aus Düsseldorf

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Thomas B » 26. Mär 2002, 23:37

Hallo,
Du sollst ja auch in der Stadt keine 100 km/h fahren!!
Aber im Ernst, nach dem was Du schon alles getauscht hast fällt mir nur noch die Wasserpumpe ein. Hast Du die mal überprüft?
HTH
Thomas B
#1427

PdG
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mär 2002, 01:01
Wohnort: D-40591 Düsseldorf

#3

Beitrag von PdG » 26. Mär 2002, 23:54

Hallo Thomas: Nein. Ich dachte immer, wenn eine Wasserpumpe kaputt geht, läuft Wasser raus (ist nicht erkennbar). Und da der Propeller bei allen Drehzahlen fleissig rotiert, habe ich dieses Teil bis jetzt vernachlässigt. Ich muß zu meiner Entschuldigung sagen, daß ich die letzten 15 Jahre meiner Schrauberkarriere in und unter diversen NSU -Prinzen verbracht habe, und die verzichten bekanntlich auf solchen Luxus. Hast Du einen Vorschlag für einen Test ?
Peter

Hajo
Beiträge: 14
Registriert: 12. Okt 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 61118 Bad Vilbel

#4

Beitrag von Hajo » 27. Mär 2002, 07:33

Hallo,

ich hätte noch einige Gedanken zu dem Problem.
1- bist Du Dir sicher, dass keine Luft im System ist und hast Du mal alles gut durchgespült (Rost, Ablagerungen, Dichtungsreste).
2- Ist das Thermostat richtigrum eingebaut ? Nicht lachen, alles schon dagewesen.
3- Kannst Du die Wassertemperatur messen? Es gibt bei Conrad Elektro schon brauchbare Multimeter mit Temp. Messfühler fürt ca. 15-20 Euro. Den Fühler kannst Du dann zwischen Wasserpumtenstutzen und Schlauch schieben und mit der Schlauchschelle abdichten. Evtl. "belügt" Dich ja die T-Anzeige Deines Autos (Verkabelung prüfen).

Viel Glück !

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#5

Beitrag von newfoundlanddog » 27. Mär 2002, 08:31

Servus,

vor einigen Wochen war hier im Forum eine längere Diskussion über das gleiche Thema und die Tücken der Wasserpumpe. Vorher war ich auch so naiv, verzeih, jetzt weiß ich, das bereits ein zu großes Spiel zwischen Turbinenrad und Gehäuse fatale Folgen hat, und von außen merkst Du nichts, glaubst es ist allles ok.

Bei mir (MK I, 67) hat der Spannungsregler nicht funktioniert und die Temperaturanzeige ist analog zur Drehzahl gestiegen, d.h. die Anzeige hat mich belogen (siehe oben).

Sonst habe ich nur mehr den Tipp: Wasserpumpe raus und ansehen - ist nicht viel Arbeit.

Günter

PdG
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mär 2002, 01:01
Wohnort: D-40591 Düsseldorf

#6

Beitrag von PdG » 28. Mär 2002, 18:59

Danke für Eure Hinweise ! Werde mal die Wasserpumpe inspizieren und der Temperaturanzeige gegenüber mißtrauisch sein. Sollte das Problem gelöst sein, schreib ich nochmal. Jetzt mach ich aber erst mal ein paar Tage Urlaub Bild. Bis denne. Peter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#7

Beitrag von Matthias » 29. Mär 2002, 13:48

Stimmen Zündungs- und Vergasereinstellung? Beides kann großen Einfluss auf die Motortemeperatur haben.


achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

PdG
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mär 2002, 01:01
Wohnort: D-40591 Düsseldorf

#8

Beitrag von PdG » 1. Jul 2002, 23:44

Hallo zusammen !

Auch bei mir wars der Spannungsregler. Da die Tankanzeige realistische Werte zeigte und ich aufgrund des vermeintlichen Überhitzungsproblemes nicht viel gefahren bin, hab ichs letzendlich erst gemerkt, als ich mangels Sprit liegen geblieben bin. Erst ab dem Zeitpunkt hat sich auch die Tankanzeige als fehlerhaft zu erkennen gegeben und auch richtig falsch angezeigt. Allen, die ähnliche Probleme haben, kann ich nur "wärmstens" den vorsoglichen Austausch dieses Teiles empfehlen. Es kostet um die 15 Euro und beim Wechsel kriegt man nicht mal nasse Hände...
Achteckige Grüsse: Peter aus Düsseldorf

Antworten