Suche Alternative für Stombergvergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gerth
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland,09116 Chemnitz

Suche Alternative für Stombergvergaser

#1

Beitrag von Gerth » 15. Jun 2002, 17:09

Ich habe einen MGB Bauj.79 US Model mit Strombergvergaser,da der nicht mehr richtig geht möchte ich einen anderen Vergaser einsetzen (keinen Doppelvergaser).Es sollte eine Preiswerte Alternative sein.
Danke schon mal für die Tipps.
Steffen

Benutzeravatar
Daniel Smith
Beiträge: 73
Registriert: 28. Sep 2001, 01:01
Wohnort: D-01277 Dresden
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Daniel Smith » 16. Jun 2002, 00:13

Wenn Du Tips brauchst, dann kannst Du mich gern anrufen. Ich habe das gleiche durchgemacht mit meinem 1978er MGB. Zuerst versuchte ich meinen Stromberg zu reparieren, dann, nachdem ich eine Menge Geld ausgegeben hatte habe ich einen HS6-Vergaser eingebaut und jetzt baue ich gerade einen secondhand Doppelvergaser für etwa 200 Euro ein .

Achteckige Grüße

Daniel
(Tel. 0341/8607340)

Kai
Beiträge: 66
Registriert: 6. Apr 2002, 01:01

#3

Beitrag von Kai » 17. Jun 2002, 02:00

Hi Gerth,

ganz ehrlich halte ich es für das Beste, eine Doppelvergaseranlage einzubauen- wenn der Stromberg eh den Geist aufgegeben hat... Der leistungszuwachs erhöht den Fahrspaß ungemein. Ansonsten- ich muß mal schauen, ich glaube ich hab meinen alten Stromberg noch im Keller liegen...

achteckige Grüße, Kai

bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

#4

Beitrag von bernd » 17. Jun 2002, 08:38

Habe den Stromberg durch einen einzelnen HS6 ersetzt und bin vollauf zufrieden! Um den Chokezug anzubringen (der ja beim Stromberg nicht vorhanden ist), muß man ein wenig improvisieren, ist aber nicht so schlimm. Ach ja: Hitzeschild nicht vergessen (gibts paarweise im Zubehörhandel zu bestellen).
Einen Doppelvergaser werde ich so schnell nicht einbauen, mir reicht die Performance des einzelnen.

hartmut rueb
Beiträge: 13
Registriert: 10. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): SL 500
Wohnort: 70806 Kornwestheim

#5

Beitrag von hartmut rueb » 18. Jun 2002, 15:34

Hallo steffen,

habe noch einen Weber-Vergaser von meinem US_Modell mit Ansaugbrücke und Filter für billiges Geld. Tel.: 0711-782-1938 (tagsüber)
Gruß Hartmut

Nicolaus
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mai 2002, 01:01
Wohnort: D, 80796 München

#6

Beitrag von Nicolaus » 19. Jun 2002, 16:16

Hallo Gerth, hast du eigentlich deinen Kat rausgehauen wie Du es vorhattest?
Mit neugierigen Grüßen Nic

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#7

Beitrag von Daniel Fulda » 26. Jun 2002, 21:17

Hallo Gerth,

schau doch mal bei E-Bay, da wird ein Weber-DCOE-Flachstrom-Vergaser mit Ansaugbrücke für den MGB versteigert. Allerdings solltest Du vorher Wissen: der Weber gehört auf einem Rollenprüfstand eingestellt (das geht sonst nicht richtig), der Verteiler gehört gegen einen ohne Unterdruckverstellung getauscht (der Vergaser hat keinen Anschluß für die Unterdruckleitung zum Verteiler), Du brauchst bei einem 79er US-MGB mit Zweikreisbremssystem und Bremskraftverstärker die kurze Ansaugbrücke (es gibt auch eine für das Strömungsverhalten günstigere lange) um bei einem Linkslenker nicht ein Platzproblem mit Luftfilter und Bremskraftverstärker zu bekommen und ein K&N-Filter gehört auch noch drauf.
Was Du davon hast? Der Vergaser bringt Dir nicht wirklich mehr Leistung aber eine sehr viel agilere Leistungsentfaltung. Für wirklich mehr Motorleistung sollte der Motor gemacht und auf "High Compression" umgerüstet werden.
Gruß Daniel

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 26.06.2002 editiert.]

Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

#8

Beitrag von rudolfok » 28. Jun 2002, 19:40

Hallo Steffen

Ich hab einen Weber Registervergaser(kein synchronisieren notwendig) mit Ansaugbrücke und K&N Filter für einen MGB daheim (hab auf die originalen Versager umgebaut). Hat aber einen manuellen Choke und in der Ansaugbrücke hab ich den Vakuumanschluß für den Verteiler blind gemacht.

Wenn du noch keine Lösung hast melde dich mal

Rudi

Antworten