Vent Tube an HIF Vergaser ???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

Vent Tube an HIF Vergaser ???

#1

Beitrag von Peter Joos » 23. Jun 2002, 13:41

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meinen MGB ´75 auf HIF Vergaser umzubauen. Mittlerweile habe ich nun (hoffentlich) alle Kleinteile beisammen.
Nun habe ich mal alles probehalber auf der Werkbank zusammengesteckt. Dabei sind mir noch zwei Dinge aufegfallen, welche mir nicht ganz klar sind:

1.) Ist es richtig, dass die Spritleitung zuerst am vorderen Vergaser angeschlossen wird, und dann mit einem kurzen Schlauch mit dem hinteren Vergaser verbunden wird. Ich habe mir nämlich ein T-Stück besorgt, aber ich glaube dass ich das gar nicht benötige. (Das gehört wohl zu den HS4 Vergasern.)

2.) An beiden Vergasern stehen kurze messingfarbene Röhrchen heraus, das vom vorderen Vergaser nach vorne, das vom hinteren Vergaser nach hinten zeigend.
Auf einer Beschreibung der HIF Vergaser sind diese beiden Röhrchen mit "Vent Tube" bezeichnet. Ich habe die Schwimmerkammern aufgeschraubt, und gesehen dass die Röhrchen am oberen Ende der Schwimmerkammern enden, und dort eine Öffnung haben. Vermute ich richtig, dass diese Öffnungen nur dazu da sind, dass überhaupt Sprit in die Kammern laufen kann, weil durch diese Öffnungen die verdrängte Luft entweichen kann ?
Und: wird an diesen Röhrchen irgendetwas angeschlossen?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich meinen MGB endlich mit der Kraft der zwei Vergaser auf die Strasse bringen kann.

Schönen Sonntag wünscht
Peter

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 23. Jun 2002, 13:53

An die Messingstutzen der Vergaser wird die Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen: ein kurzer Schlauch geht vom vorderen seitlichen Motordeckel auf ein Y-Stück. an die beiden freien Anschlüsse des Y-Stückes kommen wiederum kurze Schläuche, von denen jeder an einem der Vergaser angesteckt wird.
Offen bleiben dürfen die Stutzen nicht, da der Motor sonst Falschluft zieht und nie richtig laufen wird.

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#3

Beitrag von guy konz » 23. Jun 2002, 18:58

Hallo,
falls du den Stutzen meinst der neben dem Stutzen für die Benzinzufuhr sitzt, dann handelt es sich um die Entlüftung/Uberlauf des Schwimmergehäuses. Beide Stutzen verbinden und eine Schlauch unters FZ verlegen.

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Peter Joos » 24. Jun 2002, 09:51

@Jörn: Die beiden Anschlüsse für die Kurbelgehäuse-Entlüftung sind die Röhrchen, welche schräg nach oben stehen. Das war mir bereits klar. Trotzdem vielen Dank für die Bestätigung.

@guy: genau diese beiden Röhrchen habe ich gemeint. Dann ist meine Vermutung mit dem Überlauf bzw. Entlüftung Schwimmerkammer wohl richtig. Also Schlauch drauf und nach unten führen, fertig. Oder?

Vielen Dank

Peter

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Peter Joos » 24. Jun 2002, 09:52

Noch was:
Ist meine Vermutung bei Punkt 1 meiner Frage richtig ?
Gruss
Peter

Benutzeravatar
Andreas Reinisch
Beiträge: 50
Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas Reinisch » 24. Jun 2002, 10:00

Deine Vermutung zu Punkt 1 ist richtig.
Gruß Andreas

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#7

Beitrag von Ulrich » 24. Jun 2002, 10:15

Hallo Peter,

das T-Stück brauchst Du nur, wenn Du ein US-Modell hast, und der Überlauf mit der Filterbox rechts oben verbunden wird.

Gruß Ulrich

Antworten