Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#1

Beitrag von FFe » 14. Sep 2014, 20:33

Hi zusammen,
mein Sohnemann ist auf der Suche nach seinem 'ersten' Auto.
Würde ihm gerne zu den jüngeren MG's raten weil die Autos wirklich Klasse aussehen und in Preis/Leistung/Ausstattung Top sind.
Wenn nicht die Frage nach einer guten Servicewerksatt wäre!

Wisst Ihr eine gute Adresse im Ruhrgebiet, Geo Achse rund um Bochum-Witten-Wuppertal?

Danke Euch,
Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#2

Beitrag von Bimbi » 15. Sep 2014, 12:59

Ich weiss dort zwar keine Werkstatt, aber mein Sohnemann und meine Tochter haben mit einem W123 200 D angefangen.
Das würde ja passen bei dir und die jungen Leute kommen erst gar nicht in Versuchung... :wink:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#3

Beitrag von Xpower » 15. Sep 2014, 14:52

Hallo Frank

bedenke das bei den meisten angebotenen MG ZT Wartungsstau herrscht und alleine der Zahnriemenwechsel mit 1.000 € und mehr zu buche schlägt. Man kann es drehen und wenden wie man will aber bis ein ZT Top da steht gehen auf jeden Fall 5-6.000€ rein.
Als Nachtrag zur MGDC Kaufberatung hat sich noch das Kühlerrohr vorn am Hilfsrahmen als Problem heraus gestellt.
Alles in allem sind MG ZT dankbare Autos, allerdings sollte man immer etwas Kleingeld in der Hinterhand haben.

MfG Peter
Bild

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#4

Beitrag von FFe » 16. Sep 2014, 23:52

Vielen Dank Euch… ich glaube… das fällt dann als Empfehlung zum "Erstwagen" flach, zumindest für jemand mit jugendlich beschränktem Budget. Wird dann doch ein un-spannender Golf .-(( VG Frank

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#5

Beitrag von Xpower » 17. Sep 2014, 13:37

Hallo

ja ein allerwelts Auto ist da sicher besser geeignet wenn man ein knappes Budget hat.
Ein V6 muss auch wie ein V6 bezahlt werden.
Einzig wenn man wie wir hier in Dresden alle Arbeiten und Wartung selbst erledigt
kann man einen ZT zum kleineren Kurs fahren.
Die Preise in den Fachwerkstätten sind vielen dann doch zu teuer, im Vergleich zum Restwert und daher
findet man fast nur ZT mit Wartungsstau.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#6

Beitrag von Matthias » 20. Sep 2014, 21:20

Peter,

all das hat man mir damals auch erzählt, als ich vor 29 Jahren meinen ersten MG gekauft habe. Geld hatte ich damals auch nicht. Aber das Auto habe ich noch heute. Man muss sowas nur wirklich wollen :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#7

Beitrag von Xpower » 21. Sep 2014, 03:27

Naja Matthias nur kommt man bei einem ZT alleine ohne die teure Technik nicht mehr weiter
Was denkst warum wir für viel Geld alles Werkzeug und sogar ein Testbook gekauft haben ;)

Gibt allerdings auch einfache Fehler die man mit Nachdenken finden kann
wie bei Christian seinem ZR letzten Sonntag...
Der Motor war einfach nicht gescheit zu entlüften - also einfach mal alle Entlüftungsschläuche
abgezogen und versucht mit einer Spritze Unterdruck zu erzeugen um die Luft raus zu bekommen
aber was passiert - nichts... beim ersetzen der Kopfdichtung hatte die Werkstatt scheinbar nicht das
Kühlsystem gespült und da waren alle Abgänge komplett zu... muss man auch erstmal drauf kommen....
naja nun geht alles wieder und er ist gut von Dresden heim nach Südtirol gekommen :D
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#8

Beitrag von Matthias » 21. Sep 2014, 08:17

Aber dann bist du doch das. Erste Beispiel, dass es doch geht, Peter. Ihr habt doch auch nicht beschlossen, dass ihr irgendwann mal "moderne" MGS fahren wollt und dann erst einmal angefangen, Werkzeug zu kaufen. :wink:

Ich würde ein Auto kaufen und dann schauen, dass ich Anschluss finde an MG- Schrauber wie euch. Dann wird das schon was mit dem MG-Fahren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#9

Beitrag von Xpower » 21. Sep 2014, 15:24

Oh Matthias das ist ne Story die man bei ganz paar irischen Bierchen auswerten müsste - die Kurzfassung für hier lautet - bevor der erste neue MG da war war schon viel Werkzeug vorhanden :)
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#10

Beitrag von Matthias » 21. Sep 2014, 18:47

Na dann muss ich doch mal einen Abstecher nach Dresden machen, wenn ich auf der Durchreise nach Berlin bin.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#11

Beitrag von Andreas TF160 » 25. Sep 2014, 22:32

Hallo zusammen,
ich gebe mal meinen Senf dazu. :P
Sowohl Peter als auch Matthias haben auf ihre Art Recht.
Reparaturstau, teure Werkstattkosten ( siehe erwähnte Kosten Zahnriemenwechsel ) ,
aber auch Kostenersparnis wenn man selbst schraubt, und auch nach günstigen Ersatzteilen recherchiert.

Man braucht passendes Werkzeug, Reparaturhandbuch etc... dann kann mal vieles selbst erledigen.
Auch "Beziehung" zu einem Testbook sind bei den neueren MGs von Vorteil.

Gerade die Ersatzteile sind als Neuteile zwischenzeitlich exorbitant teuer.
Beispiel:
Tür MG TF -> 997 Euro brutto ( reines Blech ohne irgendwelche Teile ).
Scheinwerfer MG TF -> 635 Euro brutto
Scheibenwischermotor MG TF -> 365 Euro brutto
vor der Pleite kosteten die Teile erheblich weniger.

wenn man aber bei den englischen Ersatzteilhändlern ( Neuteile ), ebay.co.uk, oder in entsprechenden Boards recherchiert, oder beim spezialisierten "Schlachter" ... etc... ist es weitaus günstiger.
Ein gebrauchter Wischermotor kostete mich dann nur 30 Euro ( statt 365 Euro ).

bei einem V6-Motor ( ZT oder ZTT ) ist der Spritverbrauch nicht zu vernachlässigen, gerade im Stadtverkehr.

abschließend:
als erstes Fahrzeug wäre einer der neueren MGs nur empfehlenswert, wenn dem jungen Fahranfänger ein erfahrener Schrauber (Vater, Onkel ... ) zur Seite steht. Die Beschaffung von neuen oder gebrauchten Ersatzteilen dann aus GB erfolgt.
Da aber schon in Anfangspost die Frage nach einer guten Werkstatt gestellt wurde, würde ich, soweit aus der Ferne beurteilbar, davon abraten.

viele Grüße
Andreas
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#12

Beitrag von Xpower » 26. Sep 2014, 10:49

Na Andreas das mit der Werkstatt ist immer öfter das Problem
Daher kommen schon die MG Fahrer von Hamburg über Ruhrgebiet bis von Südtirol zu uns nach Dresden um Arbeiten machen zu lassen.
Wenn das so weiter geht muss ich doch noch das Hobby zum Beruf machen ;)

In 14 Tagen steht schon wieder ein Zahnriemen auf dem Programm ;)
Bild

MBL546E

Re: Werkstattfrage, Kaufinteresse MG ZT und Co.

#13

Beitrag von MBL546E » 26. Sep 2014, 12:29

Xpower hat geschrieben:Na Andreas das mit der Werkstatt ist immer öfter das Problem
Sehe ich nicht nur so; mittlerweile (in meinen Augen heißt das nach 8-10 Jahren ab Produktionsdatum) zeigt sich die miese Fertigungsqualität der Bauteile. Und ich meine nicht Funtkion, sondern Verarbeitung.

An meinem ZT-T war bis Jahr # 8 alles noch relativ im grünen Bereich - seit dem rosten und faulen am Unterboden Teile durch, wo man sich fragt wie das geht.

Das ist ganz klar so vorgesehen worden bei der Konstruktion - 10 Jahre und dann Schluß. Meiner Meinung nach.

Der hintere Querlenker (war nur noch Chipsfrisch-knusprig!), diverse Halter (die teilweise komplett geschützt sind hinter Abdeckungen etc.) - die Liste könnte ich beliebig fortführen.

Wir haben unseren ZT-T mit 0km gekauft; ich weiß daher sehr gut über jedes Jahr und jeden Tag dieses Autos Bescheid. Es ist ein wunderbares Auto, aber als Klassiker sehe ich nicht nicht. Er wird es schlichtweg (im Gegensatz zu A´s, B´s und Konsorten) nicht erleben. Gilt noch mehr in meinen Augen für F/TF. Fürchterlich konstruiertes Fahrzeug !

Übrigens: Verbrauch als 25-KV6 ist gar nicht so abnorm für Gewicht und Leistung. Mehr als 10-10,5l haben wir auf >150tkm nicht gebraucht.

Ersatzteilmäßig gibt es ein weiteres Problem: Viele ZT/ZT-T spezifische Bauteile (ich meine explizit Technikteile) sind nicht mehr lieferbar und müssen mit Standard-75er Teilen ersetzt werden. Weicht natürlich auf Dauer die sportliche Note des ZT/ZT-T extrem auf.

Gruß,

Darius

Antworten