Hallo,
ich möchte in meinen MGB zwei Lambdasonden einbauen, um mit dem Messsignal dieser Sonden die Vergaser in allen Betriebssituationen optimal einstellen zu können.
Kann ich das M18*1,5-Gewinde für die Sonden direkt in das Gußeisen des originalen Krümmers bohren oder reicht die Materialstärke dafür nicht aus? Ein befreundeter Schlosser sagte mir das die lieferbaren Gewindebuchsen aus Edelstahl nur sehr schwer mit Guß zu verschweißen wären und wenn ich die Gewindebuchsen weiter unten, wo der Auspuff schon aus Stahlblech besteht, anschweiße bekomme ich kein eindeutiges Messsignal weil die Abgase in den Hosenrohren nicht aud einen einzelnen Vergaser, bzw. seine Einstellung, zurückzuführen sind.
Gruß
Ulrich
Einbau von Lambdasonden
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Hallo Ulrich,
ich selbst habe Gleiches zwar noch nie probiert, meine aber mich erinnern zu können, daß die Umbauten auf ein geregeltes Kat-System ebenfalls den Umbau auf einen Fächerkrümmer erfordern. Da würde ich dann allerdings von einem Edelstahlkrümmer abraten, da dieser ein wesentlich schlechteres Wärmeleitverhalten als Normalstahl besitzt und damit Rißbildungen bei den Abgastemperaturen direkt hinter dem Motor relativ häufig vorkommen. Normalstahl rostet temperaturbedingt hier auch fast nicht.
Grüße Daniel
ich selbst habe Gleiches zwar noch nie probiert, meine aber mich erinnern zu können, daß die Umbauten auf ein geregeltes Kat-System ebenfalls den Umbau auf einen Fächerkrümmer erfordern. Da würde ich dann allerdings von einem Edelstahlkrümmer abraten, da dieser ein wesentlich schlechteres Wärmeleitverhalten als Normalstahl besitzt und damit Rißbildungen bei den Abgastemperaturen direkt hinter dem Motor relativ häufig vorkommen. Normalstahl rostet temperaturbedingt hier auch fast nicht.
Grüße Daniel
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Hallo Ulrich
Wenn Du Lambdasonden in einen Krümmer einsetzen willst brauchst Du immer die Gewindebuchsen, da das Material zu dünn ist. Es ist möglich die Edelstahlbuchsen auf den Guss haltbar aufzuschweißen, allerdings gibt es nur wenige die es machen. Ich weiß auch niemanden. Aus dem Grund wurden bei KAT-Umrüstungen die 2 Lambdasonden brauchen, meistens Edelstahlfächerkrümmer eingebaut. Ein Stahlfächerkrümmer würde den KAT zerstören.
Mein MGB mit HJS-KAT (eine Lambdasonde) hat eine andere Möglichkeit die Vergaser einzeln einzustellen. Der Krümmer hat 6mm Löcher im ersten und dritten Rohr, die mit Schrauben verschlossen werden. An dieser Stelle kann man mit einem CO-Tester die Vergaser einzeln einstellen.
Gruß Lars
Wenn Du Lambdasonden in einen Krümmer einsetzen willst brauchst Du immer die Gewindebuchsen, da das Material zu dünn ist. Es ist möglich die Edelstahlbuchsen auf den Guss haltbar aufzuschweißen, allerdings gibt es nur wenige die es machen. Ich weiß auch niemanden. Aus dem Grund wurden bei KAT-Umrüstungen die 2 Lambdasonden brauchen, meistens Edelstahlfächerkrümmer eingebaut. Ein Stahlfächerkrümmer würde den KAT zerstören.
Mein MGB mit HJS-KAT (eine Lambdasonde) hat eine andere Möglichkeit die Vergaser einzeln einzustellen. Der Krümmer hat 6mm Löcher im ersten und dritten Rohr, die mit Schrauben verschlossen werden. An dieser Stelle kann man mit einem CO-Tester die Vergaser einzeln einstellen.
Gruß Lars
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