Einbau von Lambdasonden

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
ulrich_cl
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jun 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 48691 Vreden

Einbau von Lambdasonden

#1

Beitrag von ulrich_cl » 14. Jun 2002, 07:55

Hallo,
ich möchte in meinen MGB zwei Lambdasonden einbauen, um mit dem Messsignal dieser Sonden die Vergaser in allen Betriebssituationen optimal einstellen zu können.
Kann ich das M18*1,5-Gewinde für die Sonden direkt in das Gußeisen des originalen Krümmers bohren oder reicht die Materialstärke dafür nicht aus? Ein befreundeter Schlosser sagte mir das die lieferbaren Gewindebuchsen aus Edelstahl nur sehr schwer mit Guß zu verschweißen wären und wenn ich die Gewindebuchsen weiter unten, wo der Auspuff schon aus Stahlblech besteht, anschweiße bekomme ich kein eindeutiges Messsignal weil die Abgase in den Hosenrohren nicht aud einen einzelnen Vergaser, bzw. seine Einstellung, zurückzuführen sind.
Gruß
Ulrich

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 14. Jun 2002, 11:35

Hallo Ulrich,
ich selbst habe Gleiches zwar noch nie probiert, meine aber mich erinnern zu können, daß die Umbauten auf ein geregeltes Kat-System ebenfalls den Umbau auf einen Fächerkrümmer erfordern. Da würde ich dann allerdings von einem Edelstahlkrümmer abraten, da dieser ein wesentlich schlechteres Wärmeleitverhalten als Normalstahl besitzt und damit Rißbildungen bei den Abgastemperaturen direkt hinter dem Motor relativ häufig vorkommen. Normalstahl rostet temperaturbedingt hier auch fast nicht.
Grüße Daniel

Lars
Beiträge: 69
Registriert: 5. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk3 1967, MGB 1973
Wohnort: Bremen

#3

Beitrag von Lars » 14. Jun 2002, 18:54

Hallo Ulrich
Wenn Du Lambdasonden in einen Krümmer einsetzen willst brauchst Du immer die Gewindebuchsen, da das Material zu dünn ist. Es ist möglich die Edelstahlbuchsen auf den Guss haltbar aufzuschweißen, allerdings gibt es nur wenige die es machen. Ich weiß auch niemanden. Aus dem Grund wurden bei KAT-Umrüstungen die 2 Lambdasonden brauchen, meistens Edelstahlfächerkrümmer eingebaut. Ein Stahlfächerkrümmer würde den KAT zerstören.
Mein MGB mit HJS-KAT (eine Lambdasonde) hat eine andere Möglichkeit die Vergaser einzeln einzustellen. Der Krümmer hat 6mm Löcher im ersten und dritten Rohr, die mit Schrauben verschlossen werden. An dieser Stelle kann man mit einem CO-Tester die Vergaser einzeln einstellen.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#4

Beitrag von Daniel Fulda » 15. Jun 2002, 17:25

Hallo Lars,

nur aus reiner Neugier: warum würde ein Stahlfächerkrümmer den Kat zerstören? Das ist mir nicht recht klar.

Grüße Daniel

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 15.06.2002 editiert.]

Lars
Beiträge: 69
Registriert: 5. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk3 1967, MGB 1973
Wohnort: Bremen

#5

Beitrag von Lars » 21. Jun 2002, 12:41

Hallo Daniel

An heißen Stahlblech kann sich Zunder bilden. Wenn sich dieses löst, verstopft es den KAT.

Gruß Lars

Antworten