Oldtimerzulassung & TÜV?

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bardt
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Oldtimerzulassung & TÜV?

#1

Beitrag von bardt » 20. Jun 2002, 17:49

Mein Midget '72 stand nun 4 Jare und ist seit 1995 nicht mehr zugelassen.
Nun möchte ich ihn als Oldtimer zulassen. Dazu muss ich ja erst einmal zum TÜV. Stimmt es, dass man da ein besonderes Gutachten braucht? (Wegene Oltimerzulassung, oder weil er so lange nicht zugelassen war?)
Vielleicht kann mir jemand sagen, was man alles braucht und worauf man achten sollte.
Danke schon einmal für eure Hilfe!

Benjamin
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#2

Beitrag von Benjamin » 20. Jun 2002, 18:53

Da der Wagen so lange abgemeldet war, muss eine Vollabnahme durchgeführt werden. Es macht einen guten Eindruck, wenn auch alles tadellos funktioniert und der Prüfer eventuell auch neue Bremsflüssigkeit im Zylinder vorfindet. Ebenso sollten die Reifen auch nicht zu alt sein. Das Auto sollte von unten auch nicht zu stark verölt sein. Gummiteie wie z.B. an der Lenkung sollten neuwertig aussehen wie auch die Brems und Kupplungsschläuche. Der Wagen sollte halt technisch frisch aussehen.

Für die H-Zulassung sollte sich das Auto in einem "originalem" Zustand befinden. Was jedoch nicht heisst, dass man kein zeitgenössisches Zubehör am Auto montiert haben darf. Hinderlich kann z.B. die Montage moderner Felgen sein oder der Umbau auf ein anderen Motor. Ausschlaggebend für die H-Zulassung ist auch der Tag der ersten Zulassung und nicht der Tag, an dem der Midget die Werkshallen verlassen hat.
Falls ein Holzlenkrad montiert ist (z.B. Lecarra oder Mountney) würde ich dem TÜV- Beamten versuchen zu erklären, dass dieses Lenkrad in Modellen eines anderen Auslieferungslandes eingebaut waren und das man sich für dieses entschieden hat, da es mehr Platz an den Beinen bietet. Ansonsten würde ich das Jurymitglied (Tüv Beamten) nicht gross an der Nase herumführen, die haben manchmal viel Ahnung und schon viele H-Zulassngen gemacht.

Viel Glück beim TüV

k.plenio
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#3

Beitrag von k.plenio » 20. Jun 2002, 22:57

Hallo Bardt,

das mit den Felgen kann ich so nicht bestätigen.
Der TÜV akzeptiert auch Minilites oder die Minator Räder.
Du mußt aber nachweisen können, das es Zeitgenössisch ist. Mir hat der Prüfer damals auch nicht geglaubt, das es damals schon Minilites gab. Aber z.B. im Buch "The Works MGs" sind MGs abgebildet die schon 1968!! mit Minilites ausgestattet waren.

Wenn der Wagen länger als 18 Monate abgemeldet war, brauchst Du eine neue Vollabnahme, weil dann der Brief verfallen ist, meine ich.
Was sagen die TÜV Experten dazu?

Gruß
Karsten#1109

vdr
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#4

Beitrag von vdr » 21. Jun 2002, 08:26

Hier steht alles was Du wissen musst.
http://home.t-online.de/home/caar-d/anford.htm

Henning

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