0,38mm Ventilspiel, unsinnig krumme Zahl (0,40mm reicht) ode

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

0,38mm Ventilspiel, unsinnig krumme Zahl (0,40mm reicht) ode

#1

Beitrag von Bernd Kühlein » 16. Jun 2002, 12:24

Munter schraube ich ermutigt durch viele Messageboardhilfen zur Vergasersynchronisation weiter (Vielen Dank dafür!!)
Jetzt gehts an die Ventilspieleinstellung:
Steht doch im Handbuch 0,38mm Spiel. Alle Meßfühlblattlehren die ich bekomme haben nur 0,05mm Abstände.
Frage: reichen z.B: 0,40mm aus oder muß ich weiter nach einer Lehre mit 0,38mm suchen? Finde ich diese Lehre im Zollwerkzeugbereich und wenn ja, wieviel Zoll stehen dann drauf.
Vielen Dank für jede Hilfe

Bernd

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 16. Jun 2002, 12:58

Hallo Bernd,

Du vermutest richtig. 0,38mm erhält man, wenn man 15/1000 Zoll umrechnet. Auf dem Blatt steht dann eine 15. Manchmal liest man auch von 0,43mm im warmen Zustand. Das sind dann 17/1000 Zoll. Du kombinierst dann ein 15er und ein 2er Blatt. Ich habe von Leuten, die mit metrischer Lehre arbeiten gehört, dass sie an Stelle 0,38mm das 0,40er Blatt verwenden und stramm einstellen.

Nette Grüße
Achim

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 18. Jun 2002, 10:03

Hallo Bernd,

es gibt aber auch Messlehren mit 0,01 mm Abstand im unteren Bereich. Frag mal in einschlägigen Geschäften nach.

Viel Erfolg
Mathias

Kay Vielhaben
Beiträge: 16
Registriert: 12. Jul 2001, 01:01
Wohnort: Bayern, 85774 Unterföhring

#4

Beitrag von Kay Vielhaben » 18. Jun 2002, 13:11

Also ich habe meine Lehre bei Obi gekauft und die hat 0,38. Ist vielleicht die einfachste und preiswerteste Lösung.

Gruß
Kay

Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

#5

Beitrag von Bernd Kühlein » 19. Jun 2002, 17:05

Herzlichen Dank an alle Helfer,

nein- "mein Obi" hat nur 0.05mm Abstände
ja- habe ein Werkzeuggeschäft mit 0,1mm Abständen aufgetan, verkauft diese vom laufenden Meter (mindestens 3m). Ich möchte aber (noch) nicht ins Fühlblattlehrengeschäft einsteigen
ja- Heuten hat die zollige Meßlehre für ein Paar Euro (Stevens auch http://www.stevens-wesel.de/)und die hab´ich jetzt geordert....Passte ganz gut weil noch 2 Gummistopfen zur Abdichtung unterm Deckel fehlten.

Hätte nie gedacht das so ein kleines Problem so aufhält. Freu mich jetzt aufs Einstellen

Danke und Grüße

Bernd

Antworten